POIM-Stifter erhält Outstanding Achievement Award

Prof. Peter Osypka wird beim wissenschaftlichen Kongress 2024 der „European Cardiac Arrhythmia Society“ (ECAS) in Paris ausgezeichnet.

Die drei Männer und die Frau stehen in einer Reihe und präsentieren die Urkunde
© ECAS

Die Professoren Riccardo Cappato (links) und Samuel Lévy (2. von rechts), Präsident und Vize-Präsident der ECAS, überreichten Peter Osypka (2. von links) im Beisein seiner Tochter Nicola Osypka (rechts) die Urkunde.

© ECAS

Der Stifter des Peter-Osypka-Instituts für Medizintechnik hat den Award damit als erster Ingenieur in Anerkennung seines Beitrags zur Therapie der kardialen Arrhythmien und im Bereich der klinischen Elektrophysiologie erhalten. Überreicht wurde ihm die Auszeichnung im Beisein seiner Tochter Prof. Nicola Osypka von den Professoren Riccardo Cappato und Samuel Lévy, Präsident und Vize-Präsident der ECAS.

Im Rahmen des Kongresses wurde auch an die Entwicklung der Ablationsprodukte der Osypka AG und an einen der ersten Patienten, bei dem 1986 in New Jersey eine Ablation mit Osypka-Produkten durchgeführt wurde, erinnert. Neben den weiteren Fachvorträgen blieb zudem genügend Zeit zum Austausch mit vielen internationalen Experten auf dem Gebiet.

Die POIM-Mitglieder gratulieren dem Institutsstifter zu dieser Auszeichnung.