Recruiting-Messe lockt viele Studierende

100 Stände an einem Ort, Vorträge über Existenzgründung oder Vorstellungsgespräche, der direkte Draht zu Unternehmen: das ist die Recruiting-Messe der Hochschule Offenburg, die am Mittwoch rund 2200 Studierende auf den Campus gelockt hat.

Großer Andrang in den Gängen der Hochschule. // Bild: sg

Auf dem Tisch von Günter F.R. Grosshans stapeln sich die Bewerbungsmappen. An diesem Mittwoch hat der Lektor der Hochschule Offenburg viel zu tun: Es ist Recruiting-Messe, an 100 Ständen können Studierende Kontakte zu Unternehmen knüpfen und sich informieren. Grosshans bietet über das Career Center der Hochschule einen kostenlosen Bewerbungsmappen-Check an, den es auch während des Semesters gibt. "Bei mir auf dem Tisch landen vorwiegend Bewerbungen für Praktikumsplätze, für Jobs nach dem Studium oder auch für Auslandssemester", berichtet Grosshans.

Fahrt zum Absolventenkongress

Am Tisch nebenan nimmt Dr. Ulrich Tjaden, Leiter des Career Centers, schon Anmeldungen für die Fahrt zum Absolventenkongress in Köln, Deutschlands größter Jobmesse, entgegen. "Einen Doppeldeckerbus haben wir schon voll", sagt Tjaden mit Blick auf seine Liste. Über den regen Zuspruch, den die Recruiting-Messe in den vergangenen Jahren erfahren hat, freut sich Tjaden: "Es ist ein toller Erfolg, dass sich hier derart viele Firmen präsentieren und dass das Interesse der Studierenden so groß ist." Rund 2200 Studierende sind gekommen, um sich zu informieren, Vorträge über Existenzgründung und Vorstellungsgespräche zu hören. "Für unsere Studierenden ist es eine tolle Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen und Beziehungen zu Unternehmen aufzubauen, die bei der späteren Jobsuche entscheidend sein können", sagt Ulrich Tjaden.

Studierende suchen Stellen für Praxissemester

Auch Ralf Dieterich, Personalleiter bei Printus, hat an diesem Tag schon viele Visitenkarten verteilt: "Die Studierenden kommen gezielt auf uns zu und suchen Stellen für ihr Praxissemester", berichtet der Personalleiter. Die Messe biete für die Studierenden eine sehr gute Möglichkeit, die erste Hürde auf dem Weg zum Job zu nehmen. Dieterich liegt die Hochschule besonders am Herzen. "Ich habe selbst Betriebswirtschaft in Gengenbach studiert", verrät er.

Viele Visitenkarten eingesammelt hat Talha Yildirim, der im dritten Semester Maschinenbau studiert: "Ich bin auf der Suche nach Firmen, bei denen ich meine Bachelor-Thesis schreiben kann - dafür ist die Recruiting-Messe sehr hilfreich." Professor Alfred Isele, Dekan der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik, macht bei seinem Rundgang über die Messe Station bei den Firmen, mit denen die Fakultät zusammenarbeitet: "Man kennt uns, man fördert uns, wir sind mit vielen Firmen in engem Kontakt - für beide Seiten ist das sehr wichtig", sagt der Dekan.

Recruiting-Messe fest im Terminkalender

Im Terminkalender der Firma VEGA Grieshaber aus Schiltach ist die Recruiting-Messe der Hochschule fest eingeplant: "Nach der Messe gehen die Bewerberzahlen bei uns immer nach oben", sagt Loreen Effenberger, die bei VEGA in der Personalabteilung arbeitet. "Wir haben hier auch immer einen Studierenden aus Offenburg dabei, der gerade bei uns sein Praxissemester macht - das ist ein großer Vorteil."

Während Lektor Günter F.R. Grosshans Bewerbungsmappe um Bewerbungsmappe korrigiert, ist auch das Interesse am Stand der Firma Parker Hannifin groß: "Es kommen viele Fragen zum Bewerbungsgespräch an sich, das Interesse der Studierenden ist groß", sagt Personalsachbearbeiterin Liane Adam. Über das große Interesse der Studierenden freut sich auch Prorektor Professor Dr. Andreas Christ: "Ich finde es sehr erfreulich, dass heute wirklich Studierende aller Fachrichtungen auf die Messe gekommen sind." Erstmals erstreckt sich die Messe in diesem Jahr auf zwei Gebäude auf dem Campus Offenburg.