Reges Interesse am Studienangebot

Rund 300 Schülerinnen und Schüler besuchen am Studieninfotag die Hochschule Offenburg.

Schüler im Gespräch mit Hochschulmitarbeiterin
Schülerinnen und Schüler sitzen im Hörsaal
Schüler basteln an Tisch mit Batterien und Drähten
Schülerinnen und Schüler umringen Roboter Sweaty und Skelett
Frau erklärt Schülerinnen und Schülern Roboter, der in einem Schwungrad hängt
© Hochschule Offenburg
Junge läuft über die Laufband vor einem Videoscreen auf dem ein Weg zu sehen ist
© Hochschule Offenburg

Am Studieninfotag, einer Maßnahme des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, nutzten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Gelegenheit, die Hochschule Offenburg zu besuchen und ihre unterschiedlichen Studiengänge kennenzulernen. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Oliver Schäfer, den Prorektor für Studium und Lehre, gab es einen kurzen Infopitch zu den Angeboten in den Studienbereichen Elektrotechnik, Digital Health, Mechatronik, Medizintechnik, Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Medien und Wirtschaft sowie die Studienmodelle startING und StudiumPLUS. Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler näher über die einzelnen Studienbereiche, Studienmodelle und Bewerbung- und Zulassungsmodalitäten informieren und an Labortouren und Schnuppervorlessungen teilnehmen. Im Foyer von Gebäude D gab es zudem einen Markplatz mit verschiedenen Infoständen und Mitmachangeboten. Der AStA bewirtete mit Brezeln und Kaffee. Am Nachmittag konnten Interessierte dann noch das Robotikzentrum am Campus West kennenlernen und mehr über die Studiengängen, die dort anwendungsorientiert in den Bereichen Robotik, Kobotik sowie menschlicher Bewegung und Belastung arbeiten, erfahren.