Rekord auf der Recruiting-Messe

Mit 99 Ständen war die Recruiting-Messe der Hochschule so groß wie noch nie. Viele Studierende haben am Mittwoch Kontakte für ihre Karriere geknüpft. Die Firma Schaeffler hat der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik drei Maschinen übergeben.

Studierende informieren sich auf der Recruiting-Messe. Bild: Randolph Schöbichen

Kontakte knüpfen für die Karriere: Auf der Recruiting-Messe haben sich die Studierenden der Hochschule Offenburg an 99 Ständen über Praxissemester, Abschlussarbeiten und Trainee- und Arbeitsstellen informiert. In diesem Jahr war die Zahl der Aussteller so hoch wie noch nie. Auf der Recruiting-Messe, die einmal im Jahr stattfindet, können Studierende wichtige Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen. Fünf Vorträge zu den Themen Bewerbung und Karriere rundeten das Programm ab. Außerdem hat die Herzogenauracher Firma Schaeffler mit Standorten in Lahr, Haguenau und Bühl der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik kostenlos drei Maschinen überlassen.

"Die Industrie sucht den Dialog mit Studierenden"

"Das Interesse an unserer Recruiting-Messe ist in diesem Jahr so groß wie noch nie. Uns zeigt das, dass die Industrie den Dialog mit den Studierenden sucht und die Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs hoch ist", sagt Prorektor Professor Dr. Andreas Christ. "Für unsere Studierenden ist es die ideale Möglichkeit der Kontaktaufnahme und des persönlichen Gesprächs mit Firmenvertretern und Personalverantwortlichen." An den 99 Ständen präsentierten sich gestern international bekannte Unternehmen genauso wie Firmen aus der Region. "Der Messetag ist für Studierende eine gute Gelegenheit, einen attraktiven Arbeitsplatz, ein Thema für eine Abschlussarbeit oder eine Stelle für ein Praxissemester zu finden - oder einfach schon einmal die Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen", berichtet Andreas Christ. Auch Mitarbeiter und Professoren der Hochschule konnten die Messe nutzen, um ihre Kontakte mit Kooperationspartnern zu vertiefen.

Fünf Vorträge

Neben den persönlichen Gesprächen wurden fünf Vorträge angeboten: Wolf Blochowitz vom Gründerbüro der Hochschule Offenburg informierte in seinem Vortrag "Selbstständigkeit oder Anstellung" über die Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit und des Angestelltenverhältnisses, Jan Berner von der A.S.I. Wirtschaftsberatung sprach über das Thema "Fachwissen oder Soft Skills - was zählt wirklich?" und Simone Elsner von Südwestmetall gab Tipps zum erfolgreichen Bewerbungsgespräch. Bruno Schwelling, Geschäftsführer des Technologieparks Offenburg (TPO) informierte über das Thema "Existenzgründung" und Bewerbungstrainerin Katharina Maehrlein gab in ihrem Vortrag "Ausdruck m(M)acht Eindruck - Mehr Anerkennung, Akzeptanz und Erfolg" Tipps für die richtige Körpersprache.

Schaeffler übergibt drei Exponate an Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Die Studierenden der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik profitieren künftig auch von einem Zylinderkopf, einem PKW-Nebenaggregatetrieb und einem Eco Valve mit Spindeltrieb - diese Exponate haben Rita Rohmfeld und Volker Kamps von der Firma Schaeffler auf der Recruiting-Messe an Dekan Professor Alfred Isele, an Professor Claus Fleig und den Studenten Michael Dold übergeben. "Wir möchten auf diese Weise Anschauungsmaterial für die Lehre zur Verfügung stellen und unsere bestehende Kooperation mit der Hochschule vertiefen", sagt Rita Rohmfeld, bei Schaeffler zuständig für den Bereich "Employer Branding". An der Hochschule wurden bereits mehrere Abschlussarbeiten in Kooperation mit Schaeffler (LuK) geschrieben, auch das Projekt Schluckspecht wird mit Produkten und technischer Beratung unterstützt.

Professor Alfred Isele freut sich mit Rita Rohmfeld, Professor Claus Fleig, Volker Kamps und Michael Dold (von links) über die drei neuen Exponate.Bild: Randolph Schöbichen