Sehr gute Ergebnisse im CHE-Ranking

Die Unterstützung, die die Hochschule ihren Studierenden in Form von neuen Studien- und Betreuungsmodellen anbietet, trägt Früchte: Im aktuellen Ranking des "Centrums für Hochschulentwicklung" (CHE) zeigen sich die Studierenden sehr zufrieden.

Praxisbezug: Wirtschaftsingenieur-Studenten in ihrer Einführungswoche. // Bild: sg

In den neu untersuchten Bereichen Betriebswirtschaft, Medienwissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen sind die Studierenden der Hochschule vor allem mit der gesamten Studiensituation und der Betreuung durch Lehrende sehr zufrieden. "Wir freuen uns, dass unsere Studierenden die Betreuungsangebote, die wir ihnen anbieten wahrnehmen", sagt Hochschulrektor Winfried Lieber. Die guten Ergebnisse des aktuellen CHE-Rankings zeigten, dass neue Konzepte sich bewährten. Das starke Wachstum der vergangenen Jahre und die politisch gewünschte Öffnung der Hochschulen für neue Studierendengruppen hätten neu entwickelte Studien- und Betreuungsangebote wie das "Career Center" oder das Einstiegssemester "startING" erfordert, die jetzt auch von den Studierenden anerkannt werden.

Effizientere Betreuung und flexiblere Studienstrukturen

"Aufgrund der demografisch rückläufigen Entwicklung der Zahl der Studienberechtigten kann die Hochschule dem Fachkräftemangel dadurch wirksam begegnen, dass künftig mehr junge Menschen eines Altersjahrgangs ein Studium absolvieren. Dieses Ziel erfordert Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs durch effizientere Betreuung, flexiblere Studienstrukturen, passgenaue Studienangebote unter Berücksichtigung von Bildungsbiografien und eine erhöhte Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulstudium", sind sich die Professoren Philipp Eudelle, Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen, und Volker Sänger, Dekan der Fakultät Medien und Informationswesen, einig.

Hoher Praxisbezug durch moderne Labore und Studios

Im aktuellen CHE-Hochschulranking erhält die Hochschule sehr gute Bewertungen in der Betriebswirtschaft, dem Wirtschaftsingenieurwesen und in den Medienfächern: Sehr zufrieden sind die Studierenden mit der Betreuung durch Lehrende und der Studiensituation insgesamt. Im Medienbereich wird vor allem auch der hohe Praxisbezug hervorgehoben, der durch die hervorragende Ausstattung der Labore und Studios im erst vor wenigen Jahren bezogenen Mediengebäude ermöglicht wird. Auch der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, der seit dem vergangenen Wintersemester im neuen Gengenbacher Bildungscampus zu Hause ist, liegt bei der Betreuung durch Lehrende, dem Lehrangebot, der Studierbarkeit und dem Praxisbezug in der Spitzengruppe. Eigens für diesen Studiengang gibt es das Betreuungsangebot "Fit4PracSis - Fitness for Practice and Sciences". Das vom Land geförderte Programm konzentriert sich vor allem auf die ersten beiden Semester. In einer Einführungswoche werden Motivation und Begeisterung geweckt: Schon früh setzen sich die Studierenden etwa mit ihren Berufsperspektiven auseinander, lernen Studien- und Lernstrategien kennen oder steigen aktiv in die Projektarbeit ein. Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen wie wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechnik oder Projektmanagement stehen dabei besonders im Mittelpunkt.

Die Bewertungen für die Hochschule Offenburg (nur neu bewertete Fächer):

Betriebswirtschaft

• Spitzengruppe: Studiensituation insgesamt, Betreuung durch Lehrende
  • Mittelfeld: Studierbarkeit, Internationale Ausrichtung , Praxisorientierung

Medien-/Kommunikationswissenschaft, Journalistik

• Spitzengruppe: Studiensituation insgesamt, Betreuung durch Lehrende, Praxisbezug
  • Mittelfeld: Studierbarkeit, Absolventen in Regelstudienzeit

Wirtschaftsingenieurwesen

• Spitzengruppe: Betreuung durch Lehrende, Lehrangebot, Studierbarkeit, Praxisbezug
  • Mittelfeld: Studiensituation insgesamt

INFO: Das CHE-Hochschulranking

Das CHE-Hochschulranking untersucht mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet: In diesem Jahr sind es die Wirtschaftswissenschaften und Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Jura, Soziale Arbeit, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Wirtschaftsrecht. Das Ranking ist unter <link http: www.zeit.de hochschulranking external-link-new-window external link in new>www.zeit.de/hochschulranking abrufbar.