shorts.12 - Die Preisträger

Das Kurzfilmfestival ‚shorts’ der Hochschule Offenburg zeigte am 19. April zum bereits 13. Mal spannende und witzige Kurzspielfilme, engagierte Dokumentationen und experiment­elle Animationsfilme. Die drei Säle im FORUM Kino waren mit mehr als 700 Zuschauern komplett ausverkauft. Vier Siegerfilme wurden gekürt, herzlichen Glückwunsch an die Filmemacher!

Die diesjährigen Preisträger sind:

Gesamtpreis - Reiff-Medien-Preis: Diane Schüssele, Robert Jenne

Kurzspielfilm:   FIVE MINUTE LOVE STORY

Es gibt Momente, da wird die Phantasie zur Wirklichkeit und die Geschichte eines Buches platzt ins wahre Leben: Fünf Minuten bleiben Emma und Tom für ihre ,Liebesgeschichte', und Emmas Blick am Ende erzählt von einer Erfülltheit, die manch langjährige Beziehung nicht zu erreichen vermag.
,Five Minute Love Story' ist der gelungene Versuch, Realzeit und Filmzeit in Einklang zu bringen: Präziser und authentischer kann ein Kurzfilm nicht erzählen. Eine wunderbare Gloria Endres de Oliveira und ein Polizisten-Duo, deren Physignomie und Mimik nachhaltig in Erinnerung bleiben - wie fast jedes Bild dieses Films, dessen Lichtgestaltung und Bildkadrierung beeindrucken. Die Kombination aus all diesen perfekt inszenierten Gestaltungsmittel machen diesen Film zu einem herausragenden Gesamtwerk.
,Five Minute Love Story', das ist nicht mehr und nicht weniger als fünf Minuten Kinoglück.

Kurzspielfilmpreis - Werner Kimmig - Preis: Raphaela Nitz, Jonathan Gehrke

Kurzspielfilm:   AUFWÄRTS

Warum gehen wir ins Kino? - Um von Filmen emotional berührt zu werden. Wir wollen lachen, wir wollen weinen und wir wollen Gefühle neu erleben.
Wenn am Ende von „Aufwärts“ Stefan in seiner Bärchen-Hose Rosa nach einem Schnittchen fragt und Edgar strahlend seine Fliegermütze aufzieht, dann ist nichts wie es vorher war und die Welt für uns ein gutes Stück besser geworden.
Den Filmemachern Raphaela Nitz und Jonathan Gerke gelingt es den charmanten Humor, der schon im Drehbuch des Films angelegt war in der Inszenierung der Schauspieler fortzusetzen und die dramatische Entfaltung der Geschichte in der gekonnten Montage herauszuarbeiten.
Eine solche Leistung ist nur durch ein starkes und engagiertes Team und eine professionelle Stimmung am Set möglich. Wie unterschiedliche Generationen im Film kreativ und erfolgreich zusammenarbeiten zeigt „Aufwärts“ in außergewöhnlicher Art und Weise.

Preis des ‚Verein der Freunde der Hochschule': Felix Benning, Zorika Gaeta, Andre Dan

Animations-Film:   FADE

Wir warten auf den Zug und die Gedanken blenden sich ein. „Fade“ bedeutet im Filmbereich „ein- und ausblenden“. Der Bär, eine mächtige Gestalt, wartet alleine, hegt Selbstzweifel, fühlt Frust und Aggression bis zur Selbstauflösung. Tiefe Nöte visualisiert der Kurzfilm Fade in wenigen Filmsekunden wie in einem kurzen Tagtraum. In klaren Schwarz-Weiß-Zeichnungen blenden die Gedanken ineinander über.
Fade ist ein perfekt animierter Zeichentrickfilm, ein meisterhaft gestaltetes Erstlingswerk und eine hervorragende emotionale Gesamtkomposition.

Leserpreis der Mittelbadischen Presse: Dirk Wissert, Judith Hötzer

Experimental-Film:   SCHATTEN & LICHT

Die Jury hat sich einstimmig für den Kurzfilm Schatten und Licht entschieden.

Dieser Film beeindruckt durch seine Schlichtheit, Ruhe und Gediegenheit und schafft damit eine neue filmische Welt in die der Zuschauer abtauchen kann.
Wunderbar ergänzen sich das virtuose Klavierspiel mit dem Spiel von Licht und Schatten der zeitlich hervorragend abgestimmten Zeitrafferaufnahmen, die sich durch ihre besondere Bild-Ästhetik hervorheben.
Der Raum wird dadurch außergewöhnlich in Szene gesetzt und belebt.
Die Zeit sie fließt förmlich an uns vorbei. Den Filmemachern Dirk Wissert und Judith Hötzer gelingt es in ausgezeichneter Manier eine ganz eigene Filmwelt zu schaffen und ein Gebäude zum Leben zu erwecken.

DIE JURY

Christian Kaufeisen - reiff Medien
Mathias Alberti von der Werner Kimmig GmbH
Helmut Schareck - Vorsitzender Verein der Freunde und Förderer e.V.

Leserjury der Mittelbadischen Presse:
Milena Schuler (Offenburg), Ina Shakira Pohle (Haslach) und Lukas Blum (Haslach).

Vertreter der Fakultät Medien und Informationswesen der Hochschule:
Prof. Dr. Heiner Behring - Prodekan und Professor für Film
Prof. Götz Gruner - Leiter des Studiengangs m.gp und Professor für Animation
Prof. Sabine Ute Hirtes - Professorin für 3D-Animation und Postproduction
Prof. Sabine Burg de Sousa-Ferreira - Professorin für Drehbuch und Dramaturgie

Infos und Bilder unter: <link http: www.shorts-offenburg.de external-link-new-window external link in new>www.shorts-offenburg.de