Spielerisch Webseiten erstellen

Angewandte Technik: Im Rahmen der Bildungskooperation, die die Hochschule mit Schulen in der Region pflegt, haben zwei Studentinnen Schülern am Ettenheimer August-Ruf-Bildungszentrum gezeigt, wie sie Webseiten erstellen und gestalten können.

In der Webseite-AG lernten die Kinder, mit HTML und CSS umzugehen. Jetzt können sie einfache Webseiten programmieren und gestalten. Bild: Florian Hertlein

Für Gabriela Seiffer und Patrizia Russ, die an der Hochschule Offenburg Medien und Informationswesen studieren, gehören die Begriffe HTML und CSS zum Alltag, für die elf Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse des August-Ruf-Bildungszentrums waren die Techniken, mit denen Webseiten programmiert und erstellt werden, Neuland: "Wir haben also mit grundlegenden Themen und Aufgaben angefangen", berichtet Gabriela Seiffer - Ziel der beiden Studentinnen war es, den Kindern beizubringen, mit HTML (Hypertext-Auszeichnungssprache) Webseiten zu programmieren und mit CSS (Cascading Style Sheets) die Seiten zu gestalten.

HTML-Männchen zum Leben erweckt

"Wir hatten viel Freude daran, ein für die fünfte Klasse komplexes Thema kindgerecht zu vereinfachen", sagen Seiffer und Russ rückblickend. So haben die Kinder ein HTML-Männchen auf die Beine gestellt: mit Kopf (<head>), Bauch (<body>), der ganz viel Hunger hat - um den Inhalt zu zeigen - und zum Schluss die Füße (<html>). "Zuletzt hatten wir das Gefühl, den Kindern auch wirklich etwas beigebracht zu haben", so Patrizia Russ. In einem Quiz zur Wiederholung hätten die Kinder alle Fragen richtig beantworten können. Nun sind die Kinder in der Lage, selbst eine einfache Webseite zu erstellen: "Erstaunlich war, dass die Kinder bereits nach kurzer Zeit die gelernten Inhalte anwenden konnten und sich freiwillig daheim mit dem Thema beschäftigt haben." Ein Schüler habe bei einer Wiederholung sogar aus dem Kopf den kompletten HTML-Aufbau an die Tafel geschrieben.

Schüler für MINT-Fächer begeistern

"Die Zeit mit den Kindern hat uns sehr viel Spaß gemacht - sowohl die Kinder als auch wir konnten viel aus dieser Zeit mitnehmen", so die Studentinnen. Nach der AG sind HTML und CSS keine Fremdwörter mehr für die Kinder - das Ziel, sie für den MINT-Bereich (Mathematik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern, ist erreicht: "Wir wollen Schülerinnen und Schülern vertiefte Erfahrungen mit angewandter Technik und Naturwissenschaften ermöglichen - dabei orientieren wir uns am Bedarf und den Möglichkeiten der Schulen", sagt Professor Dr. Thomas Breyer-Mayländer, der als Prorektor an der Hochschule Offenburg unter anderem für die Schulkooperationen zuständig ist. "Dabei helfen uns die Fördermittel aus dem Qualitätspakt Lehre des Bundes, die wir an der Hochschule für unser "<link http: mint.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>MINT-College" zur Verfügung haben."