Standortwechsel setzt neue Impulse

CAREER-Messe bringt Firmen und Studierende erstmals in Oberrheinhalle zusammen.

Blick vom großen Saal ins Foyer mit vielen Messeständen die umringt sind von Studierenden
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand
Blick in den großen Saal mit vielen Messeständen die umringt sind von Studierenden
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

An den Messeständen wurden zahlreiche qualitativ sehr gute und zielorientierte Gespräche geführt.

In den vergangenen Jahren hat sich die CAREER-Messe der Hochschule Offenburg zu einer der wichtigsten Karrieremessen am Oberrhein entwickelt. Um den damit verbundenen, wachsenden Bedarfen der gut 120 ausstellenden Unternehmen und der Studierenden aller vier Fakultäten der Hochschule Offenburg gerecht zu werden, fand die Veranstaltung in diesem Jahr erstmals nicht auf dem Campus sondern in der Oberrheinhalle in Offenburg statt.

Die Studierenden nahmen den kurzen Weg von der Hochschule zum Messegelände aber gern auf sich und strömten genauso zahlreich wie sonst an die Stände. Allenthalben war zu hören „Das Ambiente ist viel ansprechender“, „Hier ist nicht so ein Gedränge wie letztes Jahr im Zelt“ oder „Durch den größeren Abstand zwischen den Ständen ist der Geräuschpegel viel geringer, die Luft ist viel besser und man kann sich besser unterhalten“. Und auch die Unternehmen zeigten sich generell vom neuen Standort begeistert. Das größere Platzangebot biete mehr Raum für die Präsentationen und den Kontakt mit den Studierenden hieß es von allen Seiten. Die Quantität der Gespräche sei gewohnt hoch, die Qualität oft sogar höher. Letzteres könnte auch auf das neue Karriereportal der Hochschule Offenburg zurückzuführen sein, das bei der CAREER-Messe erstmals getestet wurde. Auf der Plattform konnten Studierende und Unternehmen bereits vor der Veranstaltung ein Profil anlegen und sich so übereinander informieren. Auch das begleitende Rahmenprogramm unter anderem mit Coaching-Angeboten und einem Gewinnspiel für die Studierenden sowie einer Transfer-Lounge – in der Max Schlensag, Co-Founder und Geschäftsführer der Futurised GmbH, einen Impulsvortrag zur "Veränderung der Arbeitswelt durch KI und Robotics" hielt und sich die Unternehmensvertreterinnen und -vertreter mit Professorinnen und Professoren der Hochschule Offenburg austauschen konnten – kam sehr gut an.

„Wir sind mit der CAREER-Messe auf einem sehr guten Weg“, erklärte Prof. Dr. Anne Najderek, Prorektorin für Internationalisierung, Weiterbildung und Hochschulkultur an der Hochschule Offenburg. Der Standortwechsel und die anderen Anpassungen an die sich wandelnden Bedarfe hätten sich als richtiger Schritt erwiesen. „Wir haben viel positive Resonanz zur Messe erhalten und die Rückmeldung von Unternehmen, nächstes Jahr wieder dabei sein zu wollen“, so Anne Najderek weiter. Das zeige, welchen Stellenwert die CAREER-Messe für die Unternehmen der Region und darüber hinaus sowie für die Studierenden habe.