Studenten freuen sich über Förderpreise

Finanzspritze für das Praxissemester: Drei Studenten der Fakultäten E+I und M+V haben für ihre hervorragenden Leistungen im Grundstudium Förderpreise des Unternehmens Parker Hannifin erhalten. David Tauchmann aus Obersasbach wurde im Studiengang Mechatronik-plus, Marcel Krämer aus Kehl in Medizintechnik und Tobias Dreher aus Oberwolfach im Studiengang Maschinenbau für das beste Grundstudium der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik ausgezeichnet.

v.l.: Tobias Dreher (MA), David Tauchmann (MK-plus) und Marcel Krämer (MT).

Dotiert sind die Förderpreise mit jeweils 800 Euro, die Preise selbst gehören schon fast zur Tradition des Semester-Abschlusshocks der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik. "Seit vielen Jahren schon leistet das Offenburger Unternehmen Parker Hannifin damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des akademischen Nachwuchses", sagte Professor Uwe Nuß, Dekan der Fakultät, bei der Verleihung des Preises am Freitagnachmittag.

Frank Durban, Division Marketing Manager und selbst Absolvent der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, verlieh die Preise an die drei Studenten: "Wir wollen mit diesem Preis auch die Wichtigkeit des Grundstudiums in den technischen Fächern betonen und uns natürlich auch selbst als Arbeitgeber für Offenburger Studierende empfehlen." Bei Parker Hannifin finden sich auf allen Ebenen Ingenieure der Hochschule Offenburg: als Leiter von Projekten, Gruppen und Abteilungen und selbst des gesamten Unternehmens. "Uns ist es ein besonderes Anliegen, die Bedeutung der Studienrichtung Mechatronik mit ihrem ganzheitlichen, bereichsübergreifenden Ansatz in der Mechanik, der Elektronik und der Informatik zu fördern", sagte Durban.

Für die drei Studenten, alle 22 Jahre alt, kommt die Finanzspritze gelegen: "Ich kann das Geld für mein Praxissemester in England gut gebrauchen", sagte Medizintechnik-Student Marcel Krämer. Für die Studenten beginnt nach vier Theoriesemestern ihr Praxissemester. "Ich mache mein Praxissemester in Stuttgart, da kann ich das Geld für die Wohnungseinrichtung dort ganz gut gebrauchen", berichtete Tobias Dreher, der Maschinenbau studiert. Auch David Tauchmann steckt die 800 Euro in sein Praxissemester. Dass sie mit der Wahl ihrer Hochschule ein glückliches Händchen hatten, darin sind sich die drei Studenten einig: "Wir haben hier einen tollen familiären Umgang, einen guten Bezug zu unseren Professoren und wir kennen uns untereinander alle."