Trainieren für die Weltmeisterschaft

|

Während die Bundesliga Pause macht, sind die Betreuer der fußballspielenden Offenburger Roboter derzeit voll beschäftigt.

Das Team steht in den Startlöchern für die WM in Eindhoven.

Das Team Magma der Hochschule Offenburg bereitet sich gerade auf die RoboCup-Weltmeisterschaft vor. Eine Woche bleibt der Mannschaft dazu noch Zeit: Bereits im März hatte sich das Team rund um den Informatik-Professor Dr. Klaus Dorer für die Weltmeisterschaft der Fußballroboter qualifiziert, die vom 26. bis 30. Juni bereits zum 16. Mal stattfindet.

Das Treppchen wird angepeilt

Die Mannschaft spielt in der Liga "3D soccer simulation", in der elf simulierte, zweibeinige Nao-Roboter gegen Gegner aus der ganzen Welt antreten. Nach dem hervorragenden vierten Platz im vergangenen Jahr sind die Erwartungen in Offenburg hoch: "Wir wollen auf das Treppchen", sagt Professor Dr. Klaus Dorer, Leiter des siebenköpfigen Teams.

Schon im Training erfolgreich

Bereits jetzt im Training gewinnt das neue Team mit 2:0 gegen die Mannschaft des Vorjahrs. "Das wird noch nicht reichen, aber die Tendenz zeigt deutlich aufwärts", erklärt der Professor für Informatik und künstliche Intelligenz und blickt dabei zu Stefan Glaser, der gerade die wichtigste Komponente der Roboter verbessert: das Laufen auf zwei Beinen. Für seinen Ansatz beim Laufen gewann das Team bereits letztes Jahr bei der WM den so genannten "scientific challenge".

Über die Robo-Cup-Weltmeisterschaft: Mit mehr als 2500 Teilnehmern ist die RoboCup-WM eine der größten Robotik-Veranstaltungen weltweit. In verschiedenen Ligen spielen simulierte und echte Roboter Fußball, orten Überlebende in Katastrophenszenarien oder servieren kühle Getränke in einer Wohnzimmerumgebung. Nach 2009 in Graz findet die WM nach vier Jahren erstmals wieder in Europa statt. Auch der Austragungsort für die WM 2014 steht bereits fest: Brasilien. Ein Platz unter den besten drei Teams würde die automatische Qualifikation für 2014 bedeuten.

Mannschaftshomepage: magma.hs-offenburg.de