Voten Sie für den Schluckspecht!

in Deutschland gibt es "365 Orte im Land der Ideen". Das Energiesparauto "Schluckspecht" mit seiner jahrelangen Rekord- und Erfolgsserie ist einer davon. Nun gilt es, per Online-Abstimmung den beliebtesten unter den 365 Orten zu wählen. Machen Sie mit und wählen den Schluckspecht zum Publikumssieger!

Vom 1. bis 31. Juli werden auf www.land-der-ideen.de zunächst die zehn Favoriten für den Publikumssieg bestimmt.

Vom 14. bis 31. August können Sie auf www.welt.de aus den zehn Finalisten den Publikumssieger 2012 wählen. Übrigens: Auf dem Sommerfest der Hochschule, das am Freitag, 20. Juli, auf dem Campus steigt, wird der Schluckspecht um 17 Uhr ganz offiziell zu einem von 365 ausgewählten Orten im Land der Ideen gekürt.

Die Jury hat die jahrelange erfolgreiche Arbeit von Studierenden und Professoren im Bereich der Entwicklung und des Testens sparsamer und alternativer Antriebssysteme und die jüngsten Streckenrekorde dieser Ehrung zugrunde gelegt. Das Team um Prof. Ulrich Hochberg von der Hochschule Offenburg erfährt mit dieser Würdigung in der Kategorie "Wissenschaft" erneut ein positives Feedback für die Forschungsleistung, die international erfolgreich und anerkannt ist, sowie die vorbildliche Integration von Studierenden in das Projekt.

Hinter dem Wettbewerb "Land der Ideen" verbirgt sich eine Initiative der Wirtschaft in Kooperation mit der Bundesregierung. Aus über 2.000 Bewerbungen hat eine Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern die vielversprechendsten Zukunftsideen in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft ausgewählt. Darunter das Projekt der Hochschule Offenburg: der Schluckspecht.

Über das Projekt

"The Schluckspecht EV travels over 1,000 miles on a single charge" war eine der Schlagzeilen aus den USA, mit der ein Weltrekord gefeiert wurde, den das deutsche Schluckspecht-Team der Hochschule Offenburg 2011 verzeichnen konnte.

Der Erfolg des Teams begann vor 14 Jahren mit Verbrennungsmotoren. Eine Entwicklung, die mit dem Sieg beim Shell-Eco-Marathon im Jahr 2005 ihren vorläufigen Abschluss fand und das Team motivierte, mit neuen Antriebstechnologien neue Herausforderungen zu suchen: 2006 erstmaliger Start beim Shell-Eco-Marathon in der Kategorie Brennstoffzelle (3.Platz Brennstoffzellenkategorie, 2614 km/l sowie 1.Platz beim Bosch-Innovationspreis für den Radnabenmotor). 2007 fuhr das Fahrzeug mit Wasserstoffbrennstoffzelle und legte eine Demonstrationsfahrt mit einer Direkt-Ethanol-Brennstoffzelle zurück. Ein studentisches Projekt, das 2007 den f-cell Award Sonderpreis 2007 einfuhr. 2008 übertraf das Schluckspecht -Team die 3000-Kilometermarke und erreichte den ersten Platz in der Brennstoffzellenkategorie (3198 km/l).

Nach ersten Erfolgen in der Fahrzeug-Kategorie "urban concept" konnte 2011 auf der Teststrecke der Firma Bosch in Boxberg der Weltrekord der Japaner (1003 km mit einer Batterieladung) um Längen übertroffen werden, zumal die 1631,5 km mit einer geringeren Batteriekapazität von nur bei 23 kWh und einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h erzielt wurde (zum Vergleich: die Batteriekapazität des japanischen Teams lag bei 50 kWh, die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 40 km/h). Der Erfolg der Zusammenarbeit von Studierenden und Professoren bei dieser Teamleistung mündete 2010 auch in den Landeslehrpreis Baden-Württemberg für hervorragende Hochschullehre für Professor Dr. Ulrich Hochberg und sein Team. Dieses Projekt vereint internationale Erfolge, zukunftsweisende Innovation, gelungene Integration von Forschung und Lehre, Teamkompetenz und Technologieeinsatz für Nachhaltigkeit.

<link http: www.land-der-ideen.de external-link-new-window external link in new>www.land-der-ideen.de