Wirtschaftskompetenz der Hochschule Offenburg erneut bestätigt

|

Im Ranking 2023 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) schneiden Bachelor-Studiengänge der Fakultät Wirtschaft hervorragend ab.

Blick aus der Luft auf das Kloster, den Campus Gengenbach
© Hochschule Offenburg
Studierende auf der Treppe im Kloster
© Hochschule Offenburg

Wie schon 2020 und 2017 wurden die Studierenden der Studiengänge Betriebswirtschaft, Betriebswirtschaft/Logistik und Handel, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik befragt. In allen 15 beziehungsweise 16 untersuchten Kategorien vergaben sie zwischen 4,1 und 4,7  von 5 möglichen Sternen. Damit schnitten die Studiengänge in 40 von 47 möglichen Fällen besser ab als der Durchschnitt aller untersuchten Hochschulen. Besonders gut fielen die Bewertungen in den Kategorien „Betreuung durch Lehrende“ (4,4), „Praxisorientierung in der Lehre“ und Unterstützung für Auslandsaufenthalte (4,4 oder besser), „Studienorganisation“, „Bibliotheksausstattung“ und „IT-Infrastruktur“ (alle 4,5 oder besser) aus. Und auch bei den Faktenindikatoren „Unterstützung am Studienanfang“, „Kontakt zur Berufspraxis“, und „Abschlüsse in angemessener Zeit“ liegen die Studiengänge in acht von neun möglichen Fällen in der Spitzengruppe.

Die Antworten der Studierenden fielen teilweise zu über 90 Prozent gut oder sehr gut aus. Hier einige Beispiele: „Das Lehrangebot ist optimal. Von Modulen im Studiengang über Sprachkurse, aber auch die Wahlpflichtfächer werden ständig aktualisiert und neue Fächer werden ausprobiert.“ „Alles an der Hochschule Offenburg ist perfekt. Man fühlt sich sehr wohl dort.“ „Sehr gute Inhalte und sympathische Professoren, die immer versuchen Fragen zu beantworten.“ „Sehr guter Praxisbezug.“ „Man bekommt viel Unterstützung – auch wenn es um Bewerbungen, usw. geht.“ „Sehr gute Lernplätze und Gruppentische in der Bibliothek mit eigenem Bildschirm und Handy-Ladegerät pro Tisch.“

Prof. Dr. Thomas Baumgärtler, Prodekan für Studium und Lehre der Fakultät Wirtschaft, freute sich stellvertretende für alle beteiligten Professoren über das sehr gute Ergebnis, blickte aber gleichzeitig auch schon in die Zukunft. „Dass die Studiengänge der Fakultät Wirtschaft zum dritten Mal in Folge zur Spitzengruppe der Wirtschaftsstudiengänge in Deutschland gehören, ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unser Angebot mit hohen Qualitätsmaßstäben für Studierende und Unternehmen attraktiv zu halten und mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit kontinuierlich weiterzuentwickeln“, erklärte er.

„Die Bewertungen zeigen, dass unsere Konzepte für ,gute Lehre‘, erfolgreich sind. Moderne Lehr- und Lernformen, hohes Engagement der Lehrenden, die sehr gute Bibliothek und IT-Infrastruktur sowie der hohe Praxisbezug an der Hochschule Offenburg werden von unseren Studierenden sehr geschätzt, wie das Ranking zeigt. Mein Dank gilt allen Verantwortlichen in der Fakultät Wirtschaft, die mit großem Engagement zu diesem sehr guten Ergebnis beigetragen haben“, sagte Prof. Dr. Oliver Schäfer, Prorektor für Studium und Lehre an der Hochschule Offenburg.

Das CHE-Hochschulranking

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit nunmehr 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige Ranking ist ab sofort digital auf HeyStudium unter heystudium.de/ranking abrufbar. Neu in diesem Jahr: Die Ergebnisse der Studierenden-Befragung zur Studiensituation allgemein werden anschaulich anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Die faktenbasierten Rankingergebnisse sind wie bisher drei Ranggruppen (Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe) zugeordnet.