Breyer-Mayländer, Thomas

Breyer-Mayländer, Thomas

Prof. Dr. phil. 
Professur für Medienmanagement
  • Raum: D321
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg
  • Nach Voranmeldung per Mail

Funktion

Lehrveranstaltungen (aktuelles und vorhergehendes Semester)

  • Prozess-Management, M+I238
  • Praxisprojekt Competitive Intelligence, M+I282
  • Umsetzung von Gründungsideen, M063
  • Risikomanagement, M+I246
  • Entrepreneurship (Ringvorlesung), M+I850
  • Marketing für Medien, M+I577
  • Führung (Leadership), DME2002
  • Betriebliches Rechnungswesen, M+I110
  • Grundprinzipien der digitalen Transformation, IWW100
  • Leadership, B+W712
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, M+I100
  • Communication & Leadership, PGM-01
  • Personalführung & Umgang mit Geschäftspartnern, M+I239
  • Ideengenerierung und Geschäftsmodelle, M+I431
  • Krisenmanagement & Krisenkommunikation, M+I284
  • Englisch für Medienschaffende, M+I312
  • Medienbetriebswirtschaftslehre, M+I109
  • Strategien und Geschäftsmodelle, IWW101
  • Strategie, Organisation und Unternehmenskultur, M+I375
  • Mediaplanung Workshop, M+I656
  • Strategische Medienmanagement, M011
  • Führung & Strategie, M+I202
  • Grundlagen Entrepreneurship, M062
  • Führung+Führungskultur, M100
  • Leadership-Training, M101
  • Communicating Organizational Change & Innovation, B+W732
  • Gründungsmodelle, M+I430
  • Kommunikative Kompetenz, M+I327
  • Digitale Transformationsstrategien und Cross-Industry-Collaboration, DME2003
  • Content Management und Produktion (Projekt), DME9003
  • Competitive Intelligence, M+I281
  • Ästhetik des Films, M+I311
  • Bereiche der Sozialkompetenz, M+I300
  • Unternehmensethik & Corporate Culture, M+I148
  • Marktorientiertes Management am Bsp. Der IT- und Kreativwirtschaft, M+I528

Lebenslauf

Akademischer Werdegang

Studium

Studium Verlagswirtschaft und Verlagsherstellung an der Hochschule für Druck und Medien, Stuttgart:

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)

Aufbaustudium Informationswissenschaft an der Universität Konstanz:

Dipl.Inf.Wiss.

Promotion bei Prof. Dr. Jürgen Heinrich im Bereich Medien­ökonomie des Instituts für Journalistik der Universität Dort­mund:

Dr. phil.

 

Hochschultätigkeit

Seit Wintersemester 2001 Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offen­burg

2002-2006 Studiengangleiter Medien und Informationswesen

2006 Prodekan Fakultät Medien + Informationswesen

WS 2006/2007 bis Ende 2010 Dekan der Fakultät Medien + Informationswesen

2011-2021 Prorektor für Marketing + Organisationsentwicklung

2022-2025 Schwerpunktprofessur Innovation & Entrepreneurship

Berufstaetigkeit

  • Berater beim Aufbau eines Online-Dienstes im Auftrag eines großen deutschen Zeitschriftenverlags
  • 5 Jahre Referent beim Bundesver­band Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Bonn, zunächst zuständig für die Bereiche Betriebswirtschaft/Vertrieb, anschließend Referent für Multimedia, in dieser Zeit auch Geschäftsführer der Online-Media-Daten-Bank (OMDB) Betriebsgesellschaft;
  • 2000/ 2001: Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), Frankfurt am Main, der zentralen Marketingorganisation der deutschen Zeitungsverlage

 

Forschungsschwerpunkte

Forschungsprojekte

Digitale Transformation

Medienunternehmen im Rahmen der Medienkonvergenz

Integrierte Unternehmenskommunikation

Stadtmarketing

Schulmarketing 

Personalentwicklung im Bildungssektor

Kooperationen mit der Praxis

Werbewirkungsstudien (Print, Online)

Informations- und Einkaufsverhalten

Projekte zur digitalen Transformation

Digital Leadership in unterschiedlichen Kontexten

 

Publikationen

2024

Thomas Breyer-MayländerBeate Ritter Führungsmodelle, Führungstools und Führungspraxis ; Erfolgsprinzipien wirksamer Schulleitung
Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter Schule kann das auch - und vielleicht sogar besser
Thomas Breyer-Mayländer, Marion Effing Social Media im kommunalen Marketing
Thomas Breyer-Mayländer Social Media in der Medienbranche

2023

Lars Mäncher, Christopher Zerres, Thomas Breyer-Mayländer Authentic corporate social responsibility: antecedents and effects on consumer purchase intention
Thomas Breyer-Mayländer, Christopher Zerres Bio, vegan – oder was? ; Nachhaltiger «Fleisch»- und «Wurst»- Konsum als Aufgabe der Kommunikations-, Produkt- und Sortimentspolitik des Lebensmitteleinzelhandels – Fallstudie am Beispiel EDEKA Südwest
Thomas Breyer-Mayländer Content-Marketing in der Medienbranche
Thomas Breyer-Mayländer, Christopher Zerres Disruptive Innovation - A Consolidated Model for the Dissemination of Management Ideas
Thomas Breyer-Mayländer, Christopher Zerres Entrepreneurial Leadership ; Stärkenorientierte Online-Führungsausbildungen für Medienunternehmen im Transformationsprozess
Thomas Breyer-MayländerBeate Ritter Führung an Schulen neu denken ; Von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur
Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter Grundlagen und Perspektiven einer neuen Führungskultur ; Was können wir aus der Wirtschaft lernen?
Thomas Breyer-Mayländer Herausforderungen der Zeitungsbranche im Kontext steigender Abopreise und erhöhter Preissensibilität
Thomas Breyer-Mayländer Krisenkommunikation und Online-Content – Content-Marketing als Teil des Dialogs
Thomas Breyer-Mayländer Neues Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb am Beispiel des Verlagswesens
Thomas Breyer-Mayländer Profilierung von Schulen als Kulturprozess
Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter Schulen – Lehren aus der Pandemie
Thomas Breyer-Mayländer Stärkenorientierte Führung für Medienhäuser

2022

Thomas Breyer-Mayländer, Christopher Zerres An approach to the phenomenon of corporate entrepreneurial culture
Thomas Breyer-Mayländer(Ed.)Christian Horneber(Ed.) Change-Strategien für die Medienbranche : Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung
Thomas Breyer-Mayländer Corona als Herausforderung für Bildung ; Perspektiven zwischen digitaler Transformation und Corona-Management
Thomas Breyer-Mayländer(Ed.)Christopher Zerres(Ed.)Andrea Müller(Ed.)Kai Rahnenführer(Ed.) Die Corona-Transformation : Krisenmanagement und Zukunftsperspektiven in Wirtschaft, Kultur und Bildung
Thomas Breyer-Mayländer Die deutsche Wirtschaftselite auf "Heldenreise" ; Narrative für Managerinnen und Entrepreneure
Thomas Breyer-Mayländer Digitale Transformation im Mittelstand
Thomas Breyer-Mayländer Entrepreneurship: Hochschulweiterbildung für das Unternehmertum
Thomas Breyer-Mayländer, Maik Förster, Rafael Yupanqui Erfahrungen mit der Pandemie aus Sicht der Agentur- und Eventbranche ; Fragen zur Phase während der Covid-Phase und die Perspektiven danach: Interviews mit Maik Förster (Stage Concept GmbH) und Rafael Yupanqui (YUPANQUI – Agentur für kommunikative Zuspitzung)
Thomas Breyer-Mayländer Gesundheitskompetenz und Gesundheitsinformation
Thomas Breyer-Mayländer Herausforderungen in Konzeption und Umsetzung der digitalen Transformation
Thomas Breyer-Mayländer(Ed.) Industrie 4.0 bei Hidden Champions : Digitalisierungsstrategien und ihre Anwendungsfelder in innovativen Industrieunternehmen
Thomas Breyer-Mayländer Industrie 4.0 – Idee, Technologien, Perspektive
Thomas Breyer-Mayländer Journalist, Teil A
Thomas Breyer-Mayländer, Christopher Zerres Kommunikation als zentrale Führungskompetenz ; Differenziertes Vorgehen für Homeoffice und hybride Führung
Thomas Breyer-Mayländer Kultur- und Kreativwirtschaft in der Krise? ; Gesellschaftlicher Stellenwert und wirtschaftliche Perspektiven der Kultur
Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter Mit Qualitäts- und Stakeholdermanagement zur Umsetzung des Rechtsanspruchs im Ganztag ; Baden-Württemberg als "verspätetes Land" auf Aufholjagd
Thomas Breyer-Mayländer Neue Spielregeln für Gesellschaft, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen ; Veränderungen während und nach der Pandemie
Thomas Breyer-Mayländer, Christian Horneber Publisher und Start-ups
Thomas Breyer-Mayländer Social Media für Kommunen : Erfolgreiche Kommunikation in sozialen Netzwerken und mit Messenger-Diensten
Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter Stakeholdermanagement zur Umsetzung der Ganztagsbildung: Was folgt aus dem Rechtsanspruch für die Grundschule?
Thomas Breyer-Mayländer Start-ups in Medienunternehmen
Thomas Breyer-Mayländer Transformationsstrategien in der Medienbranche
Thomas Breyer-Mayländer, Marion Effing Transparenz als Erfolgsfaktor in der kommunalen Praxis

2021

Thomas Breyer-Mayländer Auswirkungen des Medienwandels auf die PR-und Kommunikationsaktivitäten in Schule
Thomas Breyer-Mayländer Corona-Management vom Krisenmodus zum Transformationsmanagement
Thomas Breyer-Mayländer Die Rolle von Hochschulen als zentrale Netzwerkpartnerinnen mit digitaler Kompetenz in digitalen regionalen Bildungslandschaften – Kooperationsprojekte der Hochschule Offenburg und der Bildungsregion Ortenau (BRO)
Thomas Breyer-Mayländer Digitale Krisenkommunikation - Lehren aus der Corona-Pandemie
Thomas Breyer-Mayländer, Marc Löffel Erreichbarkeit von Zielgruppen – Informations- und Mediennutzungsverhalten in Deutschland
Thomas Breyer-Mayländer Führung an Ganztagsschulen und das neue "Normal"
Philipp Blum, Paul Fleuchaus, Roland Koenigsdorff, Meinhard Ryba, Roman Zorn, Simon Schüppler, Jürgen Braun, Giulia Giannelli, Christian Moormann, Patrik Buhmann, Matin Liaghi, Margot Isenbeck-Schröter, Simon Ritter, Thomas Breyer-Mayländer, Detlev Doherr Geothermische Speicherung in Baden-Württemberg ; Abschlussbericht GeoSpeicher.bw
Thomas Breyer-Mayländer Medien, Macht und Meinung: Die Rolle der Medienschaffenden in unserer Gesellschaft
Thomas Breyer-Mayländer, Marc Löffel Medienmarketing-Controlling
Thomas Breyer-Mayländer Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung – die Grundschule ist am Ziel
Thomas Breyer-Mayländer Schulleitung als Krisen- und Transformationsmanagement
Thomas Breyer-Mayländer(Ed.)Christopher Zerres(Ed.) Social Media im kommunalen Sektor ; Einsatzfelder, Herausforderungen, Entwicklungsperspektiven
Thomas Breyer-Mayländer, Christian Falk Social Media und digitale Kommentare als Herausforderung für kommunale Gremien
Thomas Breyer-Mayländer Vom Zeitungsverlag zum subventionierten Medienhaus?

2020

Thomas Breyer-Mayländer Agiles Schulmanagement schafft neue Energien für Leitung, Teams und Unterricht
Thomas Breyer-Mayländer Den Mächtigen auf die Finger schauen ; Zur Zukunft der Tageszeitungen in der Region
Thomas Breyer-Mayländer Den digitalen Wandel erfolgreich meistern
Thomas Breyer-Mayländer Digital Leadership an Schulen braucht klare Führung ; Digitale Transformation und Mitarbeiterführung
Thomas Breyer-Mayländer Erfolgsfaktor Macht im Management ; 20 Handlungsfelder für bewusste, verantwortungsvolle und erfolgreiche Führungsarbeit
Thomas Breyer-Mayländer Interne und externe Kommunikation der Ganztagsschulen in der Corona-Krise
Thomas Breyer-Mayländer Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise
Thomas Breyer-Mayländer Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten
Thomas Breyer-Mayländer Neue Profile erfordern neue Positionierungen und neue Kommunikationskanäle
Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter Organisatorische Maßnahmen zur Risikobegrenzung im Ganztagsschulbetrieb in der Corona-Krise
Thomas Breyer-Mayländer Teilhabe und Emotionen im Marketing
Thomas Breyer-Mayländer Öffentlichkeitsarbeit muss Werte und Emotionen vermitteln

2019

Thomas Breyer-Mayländer Bedeutung des Abonnements im Verlagsgeschäft als Säule des Paid-Content
Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter Damit Ganztagsschule nicht aus dem Rahmen fällt
Thomas Breyer-MayländerChristopher Zerres(Ed.) Die Kultur der Macht: Politische Kommunikation zwischen Artefakten, Manipulation und Repräsentation
Thomas Breyer-Mayländer Die Umsetzung des Digitalpakts Schule als Herausforderung für Ganztagsschulen
Thomas Breyer-Mayländer Die Umsetzung des Digitalpakts für Schulen als Herausforderung für die Schul-PR
Thomas Breyer-Mayländer Digital Leadership an Schulen erfordert klare Führung und Strategie
Thomas Breyer-Mayländer Digital Leadership – neue Anforderungen im Nonprofit-Sektor vor Ort
Thomas Breyer-Mayländer Hintergrund: Abomarketing im Umfeld disruptiver und nichtdisruptiver Veränderungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive
Alexandra Wildner, Thomas Breyer-Mayländer Innovative Neukundengewinnung und digitale Wege zum Leser von Morgen
Thomas Breyer-Mayländer(Ed.)Matthias Keil(Ed.) Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements ; Aktuelle Methoden und praktische Erfahrungen
Thomas Breyer-Mayländer Kundenmanagement in der Medienbranche und crossmediale Optimierung der Abonnementstruktur
Thomas Breyer-Mayländer Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik ; Kommunikations- und Partizipationsstrategien für das Gemeinwohl vor Ort
Thomas Breyer-Mayländer Personalmarketing
Thomas Breyer-Mayländer Regional koordinierte digitale Bildungsprojekte
Thomas Breyer-Mayländer Rezension: Verlagspolitik in der Zeitungskrise - Theorien, Strukturen, Strategien
Thomas Breyer-Mayländer Stadtentwicklung
Thomas Breyer-Mayländer(Ed.)Christopher Zerres(Ed.) Stadtmarketing ; Grundlagen, Analysen, Praxis
Thomas Breyer-Mayländer Stakeholder-Management
Thomas Breyer-Mayländer Wertebasierte Beziehungsarbeit – Pädagogisches Credo, Führungsprinzip und Kernbotschaft der Öffentlichkeitsarbeit

2018

Thomas Breyer-Mayländer Autonomer Mediencontent – Folgen von Roboterjournalismus, Chatbots und Co. für die Struktur des Mediensystems
Thomas Breyer-Mayländer Autonomes Arbeiten und Leben – die permanente Verfügbarkeit
Thomas Breyer-Mayländer(Ed.) Das Streben nach Autonomie – Reflexionen zum digitalen Wandel
Thomas Breyer-Mayländer Der Autonomiebegriff in unterschiedlichen Bereichen und Disziplinen
Thomas Breyer-Mayländer Die Relevanz von Fakten im Social-Media-Zeitalter
Thomas Breyer-Mayländer Digitale Bildungsprojekte als Bestandteil der Schulentwicklung als Chance und Gestaltungsfeld für Ganztagsangebote
Thomas Breyer-Mayländer E-Commerce für Zeitungsverlage
Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter Ganztag in Baden-Württemberg vor dem Realitätscheck: Qualitätssicherung und Konzeptentwicklung als erste Beispiele
Thomas Breyer-Mayländer Mediaplanung
Thomas Breyer-Mayländer Medienkonvergenz aus medienökonomischer Perspektive: Erlösmodelle für crossmediale Medien
Thomas Breyer-Mayländer Professionelle Schulwerbung – Die konsequente Abstimmung von Kreation und Mediaplanung
Thomas Breyer-Mayländer Profilierung und Positionierung von Schulen
Thomas Breyer-Mayländer Social Media und Data Analytics im gesellschaftlichen Kontext

2017

Thomas Breyer-Mayländer "Wahrheiten" im schulischen Umfeld – Pressearbeit in postfaktischen Zeiten
Thomas Breyer-Mayländer Ein Quantum Wahrheit: Postfaktischer Populismus als Herausforderung für unsere repräsentative Demokratie
Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter Ganztagsschule in Baden-Württemberg – aktueller Sachstand und Perspektiven
Thomas Breyer-Mayländer Kommunikationsbaustelle Schulmensa – ein Erfolgsfaktor für die Zufriedenheit unterschiedlicher Interessengruppen
Thomas Breyer-Mayländer Management 4.0 - den digitalen Wandel erfolgreich meistern ; Das Kursbuch für Führungskräfte
Thomas Breyer-Mayländer Management 4.0 – KMUs im digitalen Wandel
Thomas Breyer-Mayländer Marketing-Controlling in der Medienbranche ; Erfolgsorientierte Steuerung in dynamischen Märkten
Thomas Breyer-Mayländer Meine Berufung?: Berufs- und Lebensperspektive Fachhochschul-Professur
Thomas Breyer-Mayländer Modul 206: Medienmanagement ; Lehrmodul an der Freien Journalistenschule
Thomas Breyer-Mayländer(Ed.)Klaus-Wilhelm Bramann(Ed.) Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage
Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter Ressourcen, Rechtssicherheit und Subsidiarität – der politische Entwicklungsprozess für Ganztagsschulen in Baden-Württemberg
Thomas Breyer-Mayländer Schul-PR im Zeichen der Bürgerbeteiligungseuphorie – Kommunikation und Partizipation
Thomas Breyer-Mayländer Umweltbildung als Thema für Ganztagsschulen

2016

Thomas Breyer-Mayländer All business is local
Thomas Breyer-Mayländer Eltern in Baden-Württemberg bevorzugen Ganztag - Ergebnisse der Jako-O-Studie
Thomas Breyer-Mayländer Erfolgreiche Schulkommunikation braucht Klarheit
Thomas Breyer-Mayländer Geschäftsmodelle der Plattformen zum "Local Commerce"
Thomas Breyer-Mayländer Journalist
Thomas Breyer-Mayländer Mensa – ein Erfolgsfaktor für Ganztagsschulen außerhalb des Einflussbereichs der Schule
Thomas Breyer-Mayländer Rezension: Mike Friedrichsen / Johanna Grüblbauer / Peter Haric: Strategisches Management von Medienunternehmen
Christof SeegerThomas Breyer-Mayländer Vom Studenten zum Chef

2015

Thomas Breyer-Mayländer "Machen Sie doch mal mehr PR und Werbung für Ihre Schule": Kommunikationscontrolling in Schulen
Thomas Breyer-Mayländer Digitale Unternehmenskompetenzen in der Zeitungsbranche
Thomas Breyer-Mayländer Führung braucht Klarheit ; Erfolgreiches Selbstcoaching für die Praxis
Thomas Breyer-Mayländer Geschäftsmodelle lokal, mobil, sozial: LBS, Couponing und mehr
Thomas Breyer-Mayländer Kommunikation der Berufsorientierung als Profilmerkmal
Thomas Breyer-Mayländer Krisenkommunikation: Online-Schmähkritik an Schulen
Thomas Breyer-Mayländer, Kai Israel Markenentwicklung durch Repositionierung: Neuer Claim und neues Corporate Design für „Schwarzwald-Sprudel“
Thomas Breyer-Mayländer Medienkonvergenz: Auswirkungen auf die traditionellen Geschäftsmodelle von Zeitungsverlagen
Thomas Breyer-Mayländer Rezension: Kopf oder Bauch? - Erfolgsfaktoren für die ganzheitliche konzeptionelle Steuerung von Zeitschriften
Thomas Breyer-Mayländer Rezension: Social Media als Handlungsfeld für deutsche Buchverlage im Zeichen der digitalen Herausforderungen
Thomas Breyer-Mayländer(Ed.) Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus : Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz
Thomas Breyer-Mayländer Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: 50 Jahre Markt- und Organisationsentwicklung im lokalen und regionalen Zeitungsmarkt
Thomas Breyer-Mayländer Wir brauchen mehr Klarheit

2014

Thomas Breyer-Mayländer Anzeigenmarketing für Presseverlage
Beate Ritter, Thomas Breyer-Mayländer Ganztagsschule in Baden-Württemberg : aktueller Sachstand und Perspektiven
Thomas Breyer-Mayländer Journalist
Sebastian KirchnerThomas Breyer-Mayländer Manager in der Öffentlichkeit - Fettnäpfchen kennen und meiden
Thomas Breyer-Mayländer Medienfakultät als Profilelement : 50 Jahre Hochschule Offenburg
Thomas Breyer-Mayländer Regionale Schulentwicklung: Planung und Schulautonomie
Thomas Breyer-Mayländer Unzufriedenheit mit dem PR-Alltag in Schulen
Thomas Breyer-MayländerKlaus-Wilhelm Bramann(Ed.)Martin Evers(Ed.) Wirtschaftsunternehmen Verlag ; Märkte analysieren und bewerten • Herstellungsprozesse verstehen und planen • Medialeistungen bewerben und verkaufen • Medienprodukte vertreiben • Arbeitsprozesse in Redaktion oder Lektorat organisieren
Thomas Breyer-Mayländer Worüber sprechen wir, wenn sich alles ändert? Schul-PR und kommunale, bzw. regionale Bildungsplanung

2013

Thomas Breyer-Mayländer Bildungsmonitoring – Grundlagen zur Steuerung des kommunalen Bildungsmanagements
Thomas Breyer-Mayländer(Ed.) Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie ; Analyse und Standortbestimmung mit exemplarischer Beschreibung der trinationalen Metropolregion Ober
Thomas Breyer-Mayländer Clustermanagement und Netzwerkbildung als Basis für das betriebliche Kooperationsmanagement
Thomas Breyer-Mayländer Hat das noch was mit Schule zu tun?: Warum Schulmarketing Teil des pädagogischen Auftrags ist
Thomas Breyer-Mayländer Kreative Industrie: Branchensegmente und Entwicklungstendenzen
Thomas Breyer-Mayländer MINT-Erfolge für Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft
Thomas Breyer-Mayländer MediaValley, Encourage – kleine Impulse und große Leitideen
Thomas Breyer-Mayländer Medien, Medienwirtschaft
Thomas Breyer-Mayländer People Business: Personalpolitik als Erfolgsfaktor schulischer PR-Arbeit
Thomas Breyer-Mayländer, Marc Löffel Relaunch digitaler Produkte : Charakteristika und Maßnahmen
Thomas Breyer-Mayländer Rezension: Rolf Ph. Illenberger (2013): Erfolgsfaktoren printmarkenbasierter Online-Angebote
Thomas Breyer-Mayländer Sachleistungsmarketing
Thomas Breyer-Mayländer Schulmarketing als Teil des Pädagogischen Auftrags
Christof SeegerThomas Breyer-Mayländer Vom Studenten zur erfolgreichen Führungskraft

2012

Thomas Breyer-Mayländer Aktives Beziehungsmanagement und Pressearbeit
Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter Erfolgsfaktoren für Schulen der Zukunft: 10 Thesen
Thomas Breyer-Mayländer Gründung und Führung eines Förderverein
Thomas Breyer-Mayländer Mehr Vielfalt in der Bildungslandschaft – Stakeholdermanagement für die Zukunft
Thomas Breyer-MayländerBeate Ritter Schulen im Wettbewerb ; Bildung zwischen Entwicklung und Marketing
Thomas Breyer-Mayländer Social Media als Herausforderung und Chance für Medienunternehmen und -marken
Thomas Breyer-Mayländer Ubiquitous Marketing: Neue technische Möglichkeiten im lokalen Geschäft
Thomas Breyer-Mayländer Veranstaltungen planen und nutzen
Thomas Breyer-Mayländer Vernetzung Schule – Hochschule – Wirtschaft
Thomas Breyer-Mayländer Weshalb brauchen Schulen Marketing für ihre Entwicklung?

2011

Thomas Breyer-Mayländer Coupon, Groupon, Dealplattformen… - Das Geschäft mit den Schnäppchen
Thomas Breyer-Mayländer E-Publishing im Crossmediazeitalter
Thomas Breyer-Mayländer Erfolg für Stadtmarketing und Werbegemeinschaften ; Strukturen, Strategien, Analysen und bundesweit erfolgreiche Aktionen
Thomas Breyer-Mayländer Medienmarketing
Thomas Breyer-Mayländer Medienwirtschaft: Bedeutung einer Disziplin angesichts der weltweiten Finanzkrise
Thomas Breyer-Mayländer Mehr als nur ein "Communication Shift": Neue Formen des Mediamix im lokalen Markt
Thomas Breyer-Mayländer ePublishing und Apps: Perspektiven für die regionale und lokale Tagespresse?

2010

Thomas Breyer-MayländerSchönstedt Eduard Der Buchverlag ; Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing
Thomas Breyer-Mayländer Der neue Schwerpunkt Vertriebsmarketing
Thomas Breyer-Mayländer Paradigmenwechsel – Vertrieb überholt Werbung
Thomas Breyer-Mayländer Social Web und Social Commerce in der Zukunft : Visionen, Herausforderungen und Perspektiven
Thomas Breyer-Mayländer Wieviel Social Media braucht die Zeitungsbranche?
Thomas Breyer-MayländerKlaus-Wilhelm Bramann(Ed.)Martin Evers(Ed.) Wirtschaftsunternehmen Verlag ; Märkte analysieren und bewerten • Herstellungsprozesse verstehen und planen • Medialeistungen bewerben und verkaufen • Medienprodukte vertreiben • Arbeitsprozesse in Redaktion oder Lektorat organisieren

2009

Thomas Breyer-Mayländer Aktives Wertemanagement ; Basis der Unternehmenskommunikation
Thomas Breyer-Mayländer Was Technologie für Medien wirklich bedeutet: Innovations- und Technologiemanagement in der Medienbranche

2008

Thomas Breyer-Mayländer 50 plus: Wie lassen sich ältere Kunden erreichen? Die Lebenssituation der Kunden ergründen
Thomas Breyer-Mayländer Besondere Ansprüche: Besonderheiten der Medienökonomie und -betriebslehre
Thomas Breyer-Mayländer Crossmedia in Redaktion und Vermarktung-Produkte und Organisationen
Thomas Breyer-Mayländer Führungsaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation
Thomas Breyer-Mayländer Herausragend: Sieben Beispiele für professionelles Zeitungsmarketing in Deutschland
Thomas Breyer-Mayländer Online-Identitäten durch Communities und Web-2.0-Anwendungen
Thomas Breyer-Mayländer Spezielle Ansprüche: Besonderheiten der Medienökonomie und -betriebslehre
Thomas Breyer-Mayländer Web-TV-Anforderungen für Online-Plattformen der Print-Verlage

2007

Thomas Breyer-Mayländer Besonderheiten von Medienmärkten und das Management integrierter Medienunternehmen
Thomas Breyer-Mayländer Führungsaufgabe: Integrierte Unternehmenskommunikation
Thomas Breyer-Mayländer Gratiszeitung in Europa-Eine Zwischenbilanz
Thomas Breyer-Mayländer Gratiszeitungen in Europa – Eine Zwischenbilanz
Thomas Breyer-Mayländer Marketing in der Musikindustrie sowie in Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlagen
Thomas Breyer-Mayländer Marketing in der Spielebranche sowie für Rundfunk-, Film- und Internetunternehmen
Thomas Breyer-Mayländer Medien als Zukunftsmarkt: Berater und Analysten formulieren Erwartungen an die Zukunft des deutschen Medienmarkts
Thomas Breyer-Mayländer, Kerstin Goldbeck Schule mit Zeitung – SCHmitZ: Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer
Thomas Breyer-Mayländer, Kerstin Goldbeck Schule mit Zeitung – SCHmitZ: Leitfaden für Zeitungsverlage

2006

Thomas Breyer-Mayländer Best Ager oder Best Consumer – Die Generation 50plus ist anders
Thomas Breyer-Mayländer Crossmedia prägt die Entwicklungen im Werbegeschäft
Thomas Breyer-Mayländer Der deutsche Werbemarkt
Thomas Breyer-Mayländer Die Zukunftsmacher
Thomas Breyer-Mayländer Managementaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation ; Praxis des Dialogs mit Kunden, Meinungsführern und Öffentlichkeit
Thomas Breyer-MayländerChristof Seeger Medienmarketing
Thomas Breyer-Mayländer Unternehmenskommunikation im mittelständischen Unternehmen – Tendenzen und Perspektiven in der Ortenau

2005

Thomas Breyer-Mayländer, Klaus Schade 700 Jahre Stadtrechte Ettenheim – Eventmanagement mit bürgerschaftlichem Engagement
Thomas Breyer-Mayländer Crossmedia und Anzeigen: Zeitungen im Online-Markt
Thomas Breyer-Mayländer E-Commerce in der Nische des Rubrikengeschäfts: Online-Strategien klassischer Medienhäuser
Thomas Breyer-Mayländer Eventmanagement als Baustein der integrierten Unternehmenskommunikation
Thomas Breyer-Mayländer(Ed.) Handbuch des Anzeigengeschäfts
Thomas Breyer-Mayländer Marktimpulse durch Zielgruppenprodukte
Thomas Breyer-Mayländer Nutzeranalyse für regionale Medien: Marktforschung aus der Hochschule für Medien in der Ortenau und dem Breisgau
Thomas Breyer-MayländerKlaus-Wilhelm Bramann(Ed.) Wirtschaftsunternehmen Verlag ; Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsverlage: Distribution • Marketing • Rechtsgrundlagen • Redaktion/Lektorat

2004

Thomas Breyer-Mayländer Der Stellenmarkt als erfolgskritisches Marktsegment für Zeitungsverlage
Thomas Breyer-Mayländer Die Ausbildung der Gründer: Hilfestellung für angehende Unternehmer
Thomas Breyer-Mayländer Einführung in das Medienmanagement ; Grundlagen, Strategie, Führung, Personal
Thomas Breyer-Mayländer Frühwarnsysteme in Presseverlagen ; Eine empirische Erhebung unter deutschen Zeitungs-, Fachzeitschriften- und Publikumszeitschriftenverlagen
Thomas Breyer-Mayländer Online-Marketing für Buchprofis ; E-Commerce – Internet als Werbemedium – Qualitätskriterien von Websites – Verlage und Buchhandlungen im Internet
Thomas Breyer-Mayländer Post von der Zeitung – Ein Geschäftsfeld expandiert
Thomas Breyer-Mayländer Responsequoten, Blickaufzeichnung und Akzeptanz bei der Nutzung unterschiedlicher Online-Werbemittel ; Eine Kooperation der Badischen Zeitung Online mit dem Fachbereich Medien und Informationswesen der FH Offenburg
Thomas Breyer-MayländerChristof Seeger Verlage vor neuen Herausforderungen ; Krisenmanagement in der Pressebranche
Thomas Breyer-Mayländer Werbung wird erwachsen – Professionalisierung und Versachlichung für eine Trendbranche

2003

Thomas Breyer-MayländerAndreas Werner Handbuch der Medienbetriebslehre
Thomas Breyer-Mayländer Krisenmanagement im Zeitungsverlag
Thomas Breyer-Mayländer, Sighard Roloff Mit Blickaufzeichnung dem Nutzer auf der Spur: Eyetracking-Labor zur Werbeerfolgsmessung
Thomas Breyer-Mayländer Neue Produkte für einen differenzierten Stellenmarkt
Thomas Breyer-Mayländer Studie über die Infrastruktur zur Förderung von innovativen Existenzgründungen in der Stadt Offenburg bzw. im Ortenaukreis ; Studie im Auftrag der St. Andreas Bürgerstiftung Offenburg

2002

Thomas Breyer-Mayländer Cross-Media im Zeitungsverlag - Eine Momentaufnahme
Thomas Breyer-Mayländer Crossmedia im Zeitungsverlag

2001

Thomas Breyer-Mayländer Auswirkungen der Digitaltechnik auf die technische Weiterentwicklung von Zeitungen und Zeitschriften
Thomas Breyer-Mayländer Der Beitrag der Zeitungsbranche zur Optimierung der Wertschöpfungskette
Thomas Breyer-Mayländer(Ed.)Hans-Joachim Fuhrmann(Ed.) Erfolg im neuen Markt ; Online-Strategien für Zeitungsverlage
Thomas Breyer-Mayländer, Joachim Donnerstag Perfektion und Flexibilität - Neue Wege beim Anzeigendruck
Thomas Breyer-Mayländer Sonderformate und Service - Kundenorientierung der Zeitungsbranche
Thomas Breyer-Mayländer Von der Nutzung zum Nutzer
Thomas Breyer-Mayländer Zukunftsstrategien der Zeitungsverlage

Bücher und Buchbeiträge

BÜCHER

  1. Breyer, T.: Alternative Zustelldienste und Transportkonzepte im Pressesektor; Markt-, wirtschafts- und medienpolitische Auswirkungen der Deregulierung der Zustellmärkte; ZV GmbH Bonn 1999
  2. Breyer-Mayländer, T./Fuhrmann H.-J. (Hrsg.): Erfolg im neuen Markt: Online-Strategien für Zeitungsverlage; ZV GmbH Berlin 2001
  3. Breyer-Mayländer, T./Werner, A.: Handbuch der Medienbetriebslehre; München 2003
  4. Breyer-Mayländer, T.: Studie über die Infrastruktur zur Förderung von innovativen Existenzgründungen in der Stadt Offenburg bzw. im Ortenaukreis; Studie im Auftrag der St. Andreas Bürgerstiftung Offenburg, Juli/November 2003
  5. Breyer-Mayländer, T.: Einführung in das Medienmanagement; Oldenbourg Verlag München 2004  
  6. Breyer-Mayländer, T.: Online-Marketing für Buchprofis; Brammann Verlag Frankfurt 2004
  7. Breyer-Mayländer, T./Seeger, C.: Verlage vor neuen Herausforderungen: Krisenmanagement in Presseverlagen; ZV GmbH Berlin 2004
  8. Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005
  9. Breyer-Mayländer, T. u.a.: Wirtschaftsunternehmen Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsverlag. Rechtsgrundlagen – Lektorat – Distribution - Marketing; Reihe „Grundwissen Buchhandel – Verlage“ Band 5; 3. Auflage Bramann Verlag Frankfurt a.M. 2005
  10. Breyer-Mayländer, T.: Managementaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation: Praxis des Dialogs mit Kunden, Meinungsführern und Öffentlichkeit; Expert-Verlag Renningen 2006
  11. Breyer-Mayländer, T./Seeger, C.: Medienmarketing; Vahlen Verlag München 2006
  12. Breyer-Mayländer, T./Goldbeck, K.: Schule mit Zeitung – SCHmitZ: Leitfaden für Zeitungsverlage; BDZV Berlin 2007
  13. Breyer-Mayländer, T./Goldbeck, K.: Schule mit Zeitung – SCHmitZ: Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer; BDZV Berlin 2007
  14. Breyer-Mayländer, T.: Besonderheiten von Medienmärkten und das Management integrierter Medienunternehmen; AKAD-Themenheft 901, Stuttgart 2007
  15. Breyer-Mayländer, T.: Marketing in der Musikindustrie sowie in Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlagen; AKAD-Themenheft 902, Stuttgart 2007
  16. Breyer-Mayländer, T.: Marketing in der Spielebranche sowie für Rundfunk-, Film- und Internetunternehmen; AKAD-Themenheft 903, Stuttgart 2007
  17. Breyer-Mayländer, T.: Aktives Wertemanagement: Basis der Unternehmenskommunikation; Expert Verlag Renningen 2009
  18. Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Medienmanagement, Lehrmodul an der Freien Journalistenschule, Berlin 2009
  19. Schönstedt, E./Breyer-Mayländer, T.: Der Buchverlag: Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing; 3. Auflage, J.B. Metzler, Stuttgart 2010
  20. Breyer-Mayländer, T. u.a.: Wirtschaftsunternehmen Verlag: Märkte analysieren und bewerten, Herstellungsprozesse verstehen und planen, Medialeistungen bewerben und verkaufen, Medienprodukte vertreiben, Arbeitsprozesse in Redaktion und Lektorat organisieren. 4. Auflage, Bramann Verlag Frankfurt 2010
  21. Breyer-Mayländer, T./Dietrich, A.: Trends und Stimmungen bei den Zeitungsverlagen: So sehen Entscheider aus der Verlagswelt die Zukunft der Branche, Bayreuth 2010
  22. Breyer-Mayländer, T.: Erfolg für Stadtmarketing und Werbegemeinschaften. Offenburg 2011
  23. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B. (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012
  24. Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013
  25. Seeger, C./Breyer-Mayländer, T.: Vom Studenten zur erfolgreichen Führungskraft, UVK/Lucius. Konstanz 2013
  26. Kirchner, S./Breyer-Mayländer, T.: Manager in der Öffentlichkeit: Fettnäpfchen kennen und meiden. Springer Gabler. Wiesbaden 2014
  27. Breyer-Mayländer, T. u.a.: Wirtschaftsunternehmen Verlag: Märkte analysieren und bewerten, Herstellungsprozesse verstehen und planen, Medialeistungen bewerben und verkaufen, Medienprodukte vertreiben, Arbeitsprozesse in Redaktion und Lektorat organisieren. 5. Auflage. Bramann. Frankfurt 2014
  28. Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014
  29. Breyer-Mayländer, T.: Führung braucht Klarheit. Hanser München 2015
  30. Seeger, C./Breyer-Mayländer, T.: Vom Studenten zum Chef, 2016, UVK Konstanz, 247 Seiten, ISBN 978-3-86764-701-4
  31. Breyer-Mayländer, T.: Management 4.0: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern, Hanser München 2017,408 Seiten, ISBN-13: 978-3446450387
  32. Breyer-Mayländer, T./Bramann, K.: Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage, 2017, Bramann-Verlag Frankfurt, 164 Seiten, ISBN 978-3-934054-54-7
  33. Breyer-Mayländer, T.: Meine Berufung?: Berufs- und Lebensperspektive Fachhochschul-Professur, Lemmens Verlag, Bonn 2017, 252 Seiten, ISBN 978-3-86856-018-3
  34. Breyer-Mayländer, T.: Ein Quantum Wahrheit: Postfaktischer Populismus als Herausforderung für unsere repräsentative Demokratie, BoD, Norderstedt 2017, 324 Seiten, ISBN: 9783746034072
  35. Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Das Streben nach Autonomie – Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden 2018, ISBN: 978-3-8487-3929-5 (print), ISBN: 978-3-8452-8254-1 (ePDF)
  36. Breyer-Mayländer, T.: Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik - Kommunikations- und Partizipationsstrategien für das Gemeinwohl vor Ort, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-24560-3
  37. Breyer-Mayländer, T.: Die Kultur der Macht: Politische Kommunikation zwischen Artefakten, Manipulation und Repräsentation, Rainer Hampp Verlag, Augsburg München 2019, Reihe Hamburger Schriften zur Marketingforschung (Hrsg. Von Christopher Zerres), Band 99, ISBN 978-3-95710-227-0
  38. Breyer-Mayländer, T./Keil, M. (Hrsg.): Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements: Aktuelle Methoden und praktische Erfahrungen, Springer Gabler Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26049-1
  39. Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.): Stadtmarketing: Grundlagen, Analysen, Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26253-2
  40. Breyer-Mayländer, T: Erfolgsfaktor Macht im Management: 20 Handlungsfelder für bewusste, verantwortungsvolle und erfolgreiche Führungsarbeit, Springer Gabler, Wiesbaden 2020, ISBN 978-3-658-28566-1
  41. Breyer-Mayländer, T: Digitalisierung in der Kulturwirtschaft- und Kreativindustrie. Lehrmaterial im Studiengang „Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen“ MKN0530, Technische Universität Kaiserslautern. 2020
  42. Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.): Social Media im kommunalen Sektor: Einsatzfelder, Herausforderungen, Entwicklungsperspektiven, Wiesbaden, Springer Gabler 2021.
  43. Breyer-Mayländer, T.: Social Media für Kommunen, WEKA Kissing 2022, 184 Seiten, ISBN 978-3-8111-5900-6
  44. Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.). Industrie 4.0 bei Hidden Champions, Wiesbaden Gabler
  45. Breyer-Mayländer T., Horneber C. (eds) Change-Strategien für die Medienbranche. (3-31). Springer Gabler, Wiesbaden

BUCHBEITRÄGE:

  1. Breyer, T.: Werbe-Währung in Online-Diensten; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´96; Bonn 1996; Seite 227-233
  2. Breyer, T.: Counting and Auditing of web-sites – the German model; in: Bandilla, Wolfgang; Faulbaum, Frank (Hrsg.); Soft Stat ´97 – Advances in Statistical Software 6; Stuttgart 1997; Seite 141-145
  3. Breyer, T.: Zeitungsverlage im Online-Markt; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´97; Bonn 1997; Seite 238-247
  4. Breyer, T.: Entwicklungen auf dem Online-Markt; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´98; Bonn 1998; Seite 213-223
  5. Breyer, T.: Fragen und Richtwerte zum Messen des Verkehrsaufkommens; in: World Association of Newspapers (WAN) (Hrsg.); Anzeigenverkauf: Aufbau von Webeinnahmen; Paris 1998; Seite 13-14 (Übersetzung der englischen Originalversion)
  6. Breyer, T.: Content als Wettbewerbsfaktor im Online-Markt; in: Communic (Hrsg.); Interactive Services ´99; Hamburg 23./24. Februar 1999; Seite 257-258
  7. Breyer, T.: Der Online-Markt aus betriebswirtschaftlicher Sicht; in: Treucura (Hrsg.); Tagungsband zur Treucura-Jahrestagung am 22./23. April 1999 in Stuttgart; München 1999; Seite 91-116
  8. Breyer-Mayländer, T.: Web-Sites change from editorial cemeteries to professional service-products; in: City University (Hrsg.); NetMedia ´99 – Conference proceedings; London July 1/2 1999
  9. Breyer-Mayländer, T.: Zeitungen online – woher kommen die Umsätze? in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´99; Bonn 1999; Seite 169-179
  10. Breyer-Mayländer, T.: E-Strategien von Verlegern; in Communic (Hrsg.); Interactive Services 2000; Hamburg 8./9. Februar 2000
  11. Breyer-Mayländer, T.: Von der Rubrikanzeige zum E-Commerce: Neue Partner in der Wertschöpfungskette; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2000; Berlin 2000; Seite 187-196
  12. Breyer-Mayländer, T.: Zukunftsstrategien der Zeitungsverlage; in: Breyer-Mayländer, Thomas/Fuhrmann Hans-Joachim (Hrsg.); Erfolg im neuen Markt: Online-Strategien für Zeitungsverlage; ZV GmbH Berlin 2001; S. 23-34
  13. Breyer-Mayländer, T.: Von der Nutzung zum Nutzer; in: Breyer-Mayländer, Thomas/Fuhrmann Hans-Joachim (Hrsg.); Erfolg im neuen Markt: Online-Strategien für Zeitungsverlage; ZV GmbH Berlin 2001; S. 35-50
  14. Breyer-Mayländer, T.: Donnerstag, Joachim; Perfektion und Flexibilität – Neue Wege beim Anzeigendruck; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2001; Berlin 2001; Seite 183-191
  15. Breyer-Mayländer, T.: Auswirkungen der Digitaltechnik auf die technische Weiterentwicklung von Zeitungen und Zeitschriften; in: Leonhard, Joachim-Felix; Ludwig, Hans-Werner; Schwarze, Dietrich; Straßner, Erich (Hrsg.); Medienwissenschaft; Media: Technology, History, Communication, Aesthetics; Teilband 2; Berlin – New York 2001; S. 1751-1755
  16. Breyer-Mayländer, T.: Crossmedia im Zeitungsverlag; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2002; Berlin 2002; Seite 141-149
  17. Breyer-Mayländer, T.: Cross-Media im Zeitungsverlag – eine Momentaufnahme; in: German Online Research (GOR) 2002 Abstracts; Stuttgart 2002; S. 36f.
  18. Breyer-Mayländer, T.: Krisenmanagement im Zeitungsverlag; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2003; ZV Verlag Berlin 2003; S. 109-123
  19. Breyer-Mayländer, T.: Post von der Zeitung – Ein Geschäftsfeld expandiert; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2004; ZV Verlag Berlin 2004; S. 253-259
  20. Breyer-Mayländer, T.: Werbung wird erwachsen – Professionalisierung und Versachlichung für eine Trendbranche; in: Sebastian Kemmler u.a. (Hrsg.); Die Depression der Werbung; Business Village Verlag; Göttingen 2004
  21. Breyer-Mayländer, T.: Der deutsche Werbemarkt; in: Breyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.); Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005; S. 23-42
  22. Breyer-Mayländer, T.: Crossmedia und Anzeigen: Zeitungen im Online-Markt; in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.); Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005; S. 313-368
  23. Breyer-Mayländer, T.: Eventmanagement als Baustein der integrierten Unternehmenskommunikation; in: Haase, Frank/Mäcken, Walter (Hrsg.); Handbuch Event-Management; kopaed Verlag München 2005
  24. Breyer-Mayländer, T.: Marktimpulse durch Zielgruppenprodukte; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2005; ZV Verlag Berlin 2005; S. 135-143
  25. Breyer-Mayländer, T.: Best Ager oder Best Consumer – Die Generation 50plus ist anders; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2006; ZV Verlag Berlin 2006; S. 102-111
  26. Breyer-Mayländer, T.: Führungsaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation; in: Schwarz, Thorsten (Hrsg.); Leitfaden integrierte Unternehmenskommunikation; Absolit Waghäusel 2006; S. 25-48
  27. Breyer-Mayländer, T.: Gratiszeitungen in Europa – Eine Zwischenbilanz; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2007; ZV Verlag Berlin 2007; S. 167-176
  28. Breyer-Mayländer, T.: Crossmedia in Redaktion und Vermarktung – Produkte und Organisation; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2008; ZV Verlag Berlin 2008; S. 141-149
  29. Breyer-Mayländer, T.: Herausragend: Sieben Beispiele für professionelles Zeitungsmarketing in Deutschland; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2009; ZV Verlag Berlin 2009; S. 235-243
  30. Breyer-Mayländer, T.: Was Technologie für Medien wirklich bedeutet: Innovations- und Technologiemanagement in der Medienbranche; in: Werner, Hans-Ulrich/Lankau, Ralf (Hrsg.); Medien Kreativität Interdisziplinarität, MUK-Schriftenreihe 176/177 Universität Siegen 2009, S. 154-163
  31. Breyer-Mayländer, T./Löffel, M.: Social Web und Social Commerce in der Zukunft – Visionen, Herausforderungen und Perspektiven; in: Amersdorfer, Daniel et al. (Hrsg.): Social Web im Tourismus: Strategien, Konzepte, Einsatzfelder; Springer Verlag Berlin 2010; S. 327-345
  32. Breyer-Mayländer, T.: Paradigmenwechsel – Vertrieb überholt Werbung; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2010; ZV Verlag Berlin 2010; S. 265-273
  33. Breyer-Mayländer, T.: ePublishing und Aps: Perspektiven für die regionale und lokale Tagespresse?; in: IVW (Hrsg.); Geschäftsbericht 2010/2011; IVW Berlin 2011; Seite 41-45
  34. Breyer-Mayländer, T.: Medienmarketing; in: Klein, Armin (Hrsg.): Kompendium Kulturmarketing: Handbuch für Studium und Praxis. Vahlen Verlag München 2011. Seite 333-357
  35. Breyer-Mayländer, T.: Coupon, Groupon, Dealplattformen...- Das Geschäft mit den Schnäppchen; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2011; ZV Verlag Berlin 2011, S. 205-217
  36. Breyer-Mayländer, T.: Weshalb brauchen Schulen Marketing für ihre Entwicklung?, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 9-19
  37. Breyer-Mayländer, T.: Gründung und Führung eines Fördervereins, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 29-35
  38. Breyer-Mayländer, T.: Aktives Beziehungsmanagement und Pressearbeit, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 173 -181
  39. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Veranstaltungen planen und nutzen, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 183 -189
  40. Breyer-Mayländer, T.: Mehr Vielfalt in der Bildungslandschaft – Stakeholdermanagement für die Zukunft, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S.203-211
  41. Breyer-Mayländer, T.: Vernetzung Schule – Hochschule – Wirtschaft, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 213-217
  42. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Erfolgsfaktoren für Schulen der Zukunft: 10 Thesen, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, Seite 219-220
  43. Breyer-Mayländer, T.: Hat das noch was mit Schule zu tun?: Warum Schulmarketing Teil des pädagogischen Auftrags ist. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung 10/2012
  44. Breyer-Mayländer, T.: Medien, Medienwirtschaft. in: Kuhlen/Semar/Strauch: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. 6. Ausgabe – Verlag de Gruyter, D14, 2013, S. 634-647
  45. Breyer-Mayländer, T./Löffel, M.: Relaunch digitaler Produkte: Charakteristika und Maßnahmen. in: Pepels, W. (Hrsg.): Relaunch - Die Produktrevitalisierung. Symposion Publishing, Düsseldorf 2013, S.303-326
  46. Breyer-Mayländer, T.: Clustermanagement und Netzwerkbildung als Basis für das betriebliche Kooperationsmanagement. in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013, S. 17-29
  47. Breyer-Mayländer, T.: Mediavalley, Encourage – kleine Impulse und große Leitideen. in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013, S. 95-100
  48. Breyer-Mayländer, T.: Kreative Industrie: Branchensegmente und Entwicklungstendenzen. in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013, S. 102-118
  49. Breyer-Mayländer, T.: Schulmarketing als Teil des Pädagogischen Auftrags. In: PraxisWissen SchulLeitung, 15. Mai 2013, Teil 9 S. 1-5
  50. Breyer-Mayländer, T.: People Business: Personalpolitik als Erfolgsfaktor schulischer PR-Arbeit. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 12-2013, Loseblatt-Werk, Neuwied 2013
  51. Breyer-Mayländer, T.: Bildungsmonitoring – Grundlagen zur Steuerung des kommunalen Bildungsmanagements, in: Böhmer/Kegelmann/Kientz, Rechnungswesen und Controlling – Das Steuerungshandbuch für Kommunen, Gruppe 4, Loseblatt-Zeitschrift, Freiburg i. Br. 2013, S. 887-908.
  52. Breyer-Mayländer, T.: Worüber sprechen wir, wenn sich alles ändert? Schul-PR und kommunale, bzw. regionale Bildungsplanung. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 13/2014
  53. Breyer-Mayländer, T./Flad, H./ Jasper, L.T.: Journalist, A Betriebswirtschaft, in: Deutsches Steuerberaterinstitut e.V./Fachinstitut des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V., Berlin (Hrsg.): Steuerberater Branchenhandbuch, Loseblattwerk 156. Erg.-Lfg./November 2013 Stotax/Stollfuß Medien Bonn
  54. Breyer-Mayländer, T.: Medienfakultät als Profilelement: 50 Jahre Hochschule Offenburg, in: Werner, H.-U./Chagas P.C. (Hrsg.): Montage, Collage, Komposition, in: MuK 195/196 Massenmedien und Kommunikation, Universität Siegen 2014, S. 13-19
  55. Breyer-Mayländer, T.: Sachleistungsmarketing, in: Pepels, W. (Hrsg.): Marketing im Nebenfach, BWV Berliner Wissenschaftsverlag Berlin 2013, S. 195-213
  56. Breyer-Mayländer, T.: Unzufriedenheit mit dem PR-Alltag in Schulen. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 14, Oktober 2014
  57. Breyer-Mayländer, T.: Medienkonvergenz: Auswirkungen auf die traditionellen Geschäftsmodelle von Zeitungsverlagen, in: Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014, S. 3-14
  58. Breyer-Mayländer, T.: Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: 50 Jahre Markt- und Organisationsentwicklung im lokalen und regionalen Zeitungsmarkt, in: Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014, S. 15-28
  59. Breyer-Mayländer, T.: Geschäftsmodelle lokal, mobil, sozial: LBS, Couponing und mehr, in: Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014, S. 73-82
  60. Breyer-Mayländer, T.: Kommunikation der Berufsorientierung als Profilmerkmal. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 15-2015, Loseblatt-Werk, Neuwied 2015
  61. Breyer-Mayländer, T.: Krisenkommunikation: Online-Schmähkritik an Schulen. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 15-2015, Loseblatt-Werk, Neuwied 2015
  62. Breyer-Mayländer, T: „Machen Sie doch mal mehr PR und Werbung für Ihre Schule“: Kommunikationscontrolling in Schulen. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung 16/2015, Loseblatt-Werk, Neuwied
  63. Breyer-Mayländer, T./Flad, H./ Jasper, L.T.: Journalist, A: Betriebswirtschaft, in: Deutsches Steuerberaterinstitut e.V./Fachinstitut des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V., Berlin (Hrsg.): Steuerberater Branchenhandbuch, Loseblattwerk 156. Erg.-Lfg./November 2016 Stotax/Stollfuß Medien Bonn, ISBN 978-3-08-256200-0
  64. Breyer-Mayländer, T.: Erfolgreiche Schulkommunikation braucht Klarheit, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 18 Oktober 2016 Art.-Nr. 66452018, Loseblatt-Werk, Neuwied, Oktober 2016 Art.-Nr. 66452018, ISBN 978-3-556-01044-0
  65. Ritter, B./Breyer-Mayländer, T. (2017): Ganztagsschule in Baden-Württemberg – aktueller Sachstand und Perspektiven, in: Pädagogischen Hochschule Karlsruhe/Team der fachdidaktischen Weiterbildung NaDiQuAk (Institute für Biologie und Schulgartenentwicklung, für Schul- und Unterrichtsentwicklung und für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft) (Hrsg.): Ganztagsschule und Umweltbildung, Tagungsband zur Tagung am 09.-10. Oktober 2014, Schneiderverlag Hohengehren, S. 21-29, ISBN 978384015730
  66. Breyer-Mayländer, T., Israel, K.: Markenentwicklung durch Repositionierung: Neuer Claim und neues Corporate Design für „Schwarzwald-Sprudel“, Fallstudie in: Kotler, Philipp, Keller, Kevin Lane/Opresnik, Marc Oliver (2017): Marketing-Management: Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien, 15. Auflage, Pearson, Hallbergmoos, S. 359-363, ISBN 978-3868941210
  67. Breyer-Mayländer, T. (2017): Medienmarketing-Controlling, in: Zerres, Christopher (Hrsg.): Marketing-Controlling: Grundlagen – Methoden – Umsetzung, 4. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 459-478, ISBN: 978-3662504055
  68. Breyer-Mayländer, T.: Kommunikationsbaustelle Schulmensa – ein Erfolgsfaktor für die Zufriedenheit unterschiedlicher Interessengruppen, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 19 April 2017 Art.-Nr. 66452019, Loseblatt-Werk, Neuwied, April 2017 Art.-Nr. 66452019, ISBN 978-3-556-01044-0
  69. Breyer-Mayländer, T.: „Wahrheiten“ im schulischen Umfeld – Pressearbeit in postfaktischen Zeiten, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 19 April 2017 Art.-Nr. 66452019, Loseblatt-Werk, Neuwied, April 2017 Art.-Nr. 66452019, ISBN 978-3-556-01044-0
  70. Breyer-Mayländer, T.: Schul-PR im Zeichen der Bürgerbeteiligungseuphorie – Kommunikation und Partizipation, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 20 September 2017 Art.-Nr. 66452020, Loseblatt-Werk, Neuwied, September 2017 Art.-Nr. 6645202, ISBN 978-3-556-01044-0
  71. Breyer-Mayländer, T.: Mediaplanung, in: Zerres, C. (Hrsg.) (2018): Handbuch Marketing-Methodik – Band 1: Einführung und Planung, Bookboon, 2. Auflage, ISBN 978-87-403-2273-6, S. 186-203
  72. Breyer-Mayländer, T.: Medienkonvergenz aus medienökonomischer Perspektive: Erlösmodelle für crossmediale Medien, in: Otto, Kim/Köhler, Andreas (Hrsg.) (2018), Crossmedialität in Journalismus und Unternehmenskommunikation, Springer VS Wiesbaden, ISBN: 978-3-658-21743-3, S. 63-91
  73. Breyer-Mayländer, T.: Einführung, in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Das Streben nach Autonomie – Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden, S. 15-16, ISBN: 978-3-847-329-5 (print), ISBN: 978-3-8452-8254-1 (ePDF)
  74. Breyer-Mayländer, T.: Der Autonomiebegriff in unterschiedlichen Bereichen und Disziplinen, in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Das Streben nach Autonomie – Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden, S. 17-30, ISBN: 978-3-847-329-5 (print), ISBN: 978-3-8452-8254-1 (ePDF)
  75. Breyer-Mayländer, T.: Autonomes Arbeiten und Leben – die permanente Verfügbarkeit, in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Das Streben nach Autonomie – Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden, S. 153-167, ISBN: 978-3-847-329-5 (print), ISBN: 978-3-8452-8254-1 (ePDF)
  76. Breyer-Mayländer, T.: Autonomer Mediencontent – Folgen von Roboterjournalismus, Chatbots und Co. für die Struktur des Mediensystems, in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Das Streben nach Autonomie – Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden, S. 265-285, ISBN: 978-3-847-329-5 (print), ISBN: 978-3-8452-8254-1 (ePDF)
  77. Breyer-Mayländer, T.: Professionelle Schulwerbung – Die konsequente Abstimmung von Kreation und Mediaplanung, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 22 Oktober 2018 Art.-Nr. 66452019, Loseblatt-Werk, Neuwied, Oktober 2018 Art.-Nr. 66452019, ISBN 978-3-556-01044-0, S. 27-37
  78. Breyer-Mayländer, T.: Social Media und Data Analytics im gesellschaftlichen Kontext, in: Zerres, Christopher/Drechsler, Dirk (Hrsg.): Social Media Marketing und Data Analytics: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, Rainer Hampp Verlag, Augsburg 2018 (ISBN 978-3-95710-228-7 print, ISBN 978-3-95710-228-4 e-book), Hamburger Schriften zur Marketingforschung (hrsg. von Christopher Zerres), Band 100, S. 15-35
  79. Breyer-Mayländer, T.: Wertebasierte Beziehungsarbeit – Pädagogisches Credo, Führungsprinzip und Kernbotschaft der Öffentlichkeitsarbeit, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 23 Februar 2019 Art.-Nr. 66452019, Loseblatt-Werk, Neuwied, Februar 2019 Art.-Nr. 66452019, ISBN 978-3-556-01044-0, S. 41-53
  80. Breyer-Mayländer, T.: Regional koordinierte digitale Bildungsprojekte, in: Bleckmann, Paula/Lankau, Ralf (Hrsg.) (2019): Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse, Beltz, Weinheim, ISBN 978-3-407-25814-4, S. 144-156
  81. Breyer-Mayländer, T.: Bedeutung des Abonnements im Verlagsgeschäft als Säule des Paid-Content, in: Breyer-Mayländer, T./Keil, Matthias (Hrsg.): Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements: Aktuelle Methoden und praktische Erfahrungen, Springer Gabler Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26049-1, S. 1-11
  82. Wildner, A./Breyer-Mayländer, T.: Innovative Neukundengewinnung und digitale Wege zum Leser von Morgen, in: Breyer-Mayländer, T./Keil, Matthias (Hrsg.): Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements: Aktuelle Methoden und praktische Erfahrungen, Springer Gabler Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26049-1, S. 27-34
  83. Breyer-Mayländer, T.: Kundenmanagement in der Medienbranche und crossmediale Optimierung der Abonnementstruktur, in: Breyer-Mayländer, T./Keil, Matthias (Hrsg.): Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements: Aktuelle Methoden und praktische Erfahrungen, Springer Gabler Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26049-1, S. 35-46
  84. Breyer-Mayländer, T.: Hintergrund: Abomarketing im Umfeld disruptiver und nichtdisruptiver Veränderungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive, in: Breyer-Mayländer, T./Keil, Matthias (Hrsg.): Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements: Aktuelle Methoden und praktische Erfahrungen, Springer Gabler Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26049-1, S. 67-91
  85. Breyer-Mayländer, T.: Stakeholder-Management, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.): Stadtmarketing: Grundlagen, Analysen, Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26253-2, S. 25-38
  86. Breyer-Mayländer, T.: Stadtentwicklung, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.): Stadtmarketing: Grundlagen, Analysen, Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26253-2, S. 39-85
  87. Breyer-Mayländer, T.: Personalmarketing, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.): Stadtmarketing: Grundlagen, Analysen, Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26253-2, S. 87-102
  88. Breyer-Mayländer, T.: Die Umsetzung des Digitalpakts für Schulen als Herausforderung für die Schul-PR, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 24 Oktober 2019 Art.-Nr. 66452019, Loseblatt-Werk, Neuwied, Oktober 2019 Art.-Nr. 66452019, ISBN 978-3-556-01044-0, S. 45-55
  89. Breyer-Mayländer, T.: Digital Leadership an Schulen braucht klare Führung, in: Regenthal, G. (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft: Schule innovativ gestalten, Raabe Verlag, Stuttgart 2020, ISBN: 9783818307820, S. 101-120
  90. Breyer-Mayländer, T.: Öffentlichkeitsarbeit muss Werte und Emotionen vermitteln, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 25 März 2020, S. 55-62
  91. Breyer-Mayländer, T.: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern, in: Ückert, Sandra/ Sürgit, Hasan/Diesel, Gerd (Hrsg.): Digitalisierung als Erfolgsfaktor für das Sozial- und Wohlfahrtswesen, 1. Auflage 2020, ISBN print: 978-3-8487-6250-7, Reihe: Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft, Bd. 13, S. 11-30
  92. Breyer-Mayländer, T.: Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 26), 2020
  93. Breyer-Mayländer, T.: Medien, Macht und Meinung: Die Rolle der Medienschaffenden in unserer Gesellschaft, in: Gücker, R. (Hrsg.): Klang und Didaktik: Lehren und Lernen mit allen Sinnen – Aufsätze zu Ehren von Hans-Ulrich Werner, Verlag Dr. Kovac, Hamburg 2021, S. 81-91, ISBN 978-3-339-11626-0
  94. Breyer-Mayländer, T.: Auswirkungten des Medienwandels auf die PR- und Kommunikationsaktivitäten in Schulen, in: Schütte, J. (Hrsg.): Online-PR in der Schule: strategisch, dialogisch, agil. Carl Link/Wolters Kluwer, Hürth, S. 3-23, ISBN: 978-3-556-08219-5
  95. Breyer-Mayländer, T.: Digitale Krisenkommunikation – Lehren aus der Corona-Pandemie, in: Schütte, J. (Hrsg.): Online-PR in der Schule: strategisch, dialogisch, agil. Carl Link/Wolters Kluwer, Hürth, S. 134-155, ISBN: 978-3-556-08219-5
  96. Breyer-Mayländer, T.: Die Rolle von Hochschulen als zentrale Netzwerkpartnerinnen mit digitaler Kompetenz in digitalen regionalen Bildungslandschaften – Kooperationsprojekte der Hochschule Offenburg und der Bildungsregion Ortenau (BRO), in: Lehmann, Lisa/Englhardt, Doris/Wilke, Wilfied (Hrsg.) /2021): Kompetenzen für die digitale Transformation 2020: Digitalisierung der Arbeit – Kompetenzen – Nachhaltigkeit, 1. Digitalkompetenztagung, Berlin, Springer Vieweg, S. 215-228, ISBN: 978-3-662-62865-2
  97. Breyer-Mayländer, T./Löffel, M.: Erreichbarkeit von Zielgruppen – Informations- und Mediennutzungsverhalten in Deutschland, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.) (2021): Social Media im kommunalen Sektor: Einsatzfelder, Herausforderungen, Entwicklungsperspektiven, Wiesbaden, Springer Gabler, S. 3-33. ISBN: 978-3-658-32819-1
  98. Breyer-Mayländer, T./Falk, C.: Social Media und digitale Kommentare als Herausforderung für kommunale Gremien, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.) (2021): Social Media im kommunalen Sektor: Einsatzfelder, Herausforderungen, Entwicklungsperspektiven, Wiesbaden, Springer Gabler, S. 155-181. ISBN: 978-3-658-32819-1
  99. Breyer-Mayländer T./Löffel M. (2021) Medienmarketing-Controlling. In: Zerres C. (eds) Handbuch Marketing-Controlling: Grundlagen – Methoden – Umsetzung. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler, S. 609-630. ISBN   978-3-662-62836-2
  100. Breyer-Mayländer, T. (2022). Journalist. Steuerberater Branchenhandbuch 240. Ergänzungslieferung, Mai 2022, Stollfuß/STOTAX, ISBN 978-3-08-256200-0
  101. Breyer-Mayländer T. (2022) Industrie 4.0 – Idee, Technologien, Perspektive. In: Breyer-Mayländer T. (eds) Industrie 4.0 bei Hidden Champions. (3-23). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36201-0_1
  102. Breyer-Mayländer T. (2022) Digitale Transformation im Mittelstand. In: Breyer-Mayländer T. (eds) Industrie 4.0 bei Hidden Champions. (25-50). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36201-0_2
  103. Breyer-Mayländer T. (2022) Herausforderungen in Konzeption und Umsetzung der digitalen Transformation. In: Breyer-Mayländer T. (eds) Industrie 4.0 bei Hidden Champions. (51-70). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36201-0_3
  104. Breyer-Mayländer T. (2022) Transformationsstrategien in der Medienbranche. In: Breyer-Mayländer T., Horneber C. (eds) Change-Strategien für die Medienbranche. (3-31). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36216-4_1
  105. Breyer-Mayländer T. (2022) Start-ups in Medienunternehmen. In: Breyer-Mayländer T., Horneber C. (eds) Change-Strategien für die Medienbranche. (141-162). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36216-4_7

Reviewed Papers

Breyer-Mayländer, Thomas; Der Stellenmarkt als erfolgskritisches Marktsegment für Zeitungsverlage; in: Medienwirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 1-2004; S. 38-43

Breyer-Mayländer, T.: Mehr als nur ein „Communication Shift”: Neue Formen des Mediamix im lokalen Markt. in: Marketing Review St. Gallen 5/2011. S. 22-27

Breyer-Mayländer, T.: Die Rolle von Hochschulen als zentrale Netzwerkpartnerinnen mit digitaler Kompetenz in digitalen regionalen Bildungslandschaften – Kooperationsprojekte der Hochschule Offenburg und der Bildungsregion Ortenau (BRO), in: Lehmann, Lisa/Englhardt, Doris/Wilke, Wilfied (Hrsg.) /2021): Kompetenzen für die digitale Transformation 2020: Digitalisierung der Arbeit – Kompetenzen – Nachhaltigkeit, 1. Digitalkompetenztagung

Breyer-Mayländer, T. (2022). Die deutsche Wirtschaftselite auf" Heldenreise": Narrative für Managerinnen und Entrepreneure. Zeitschrift Führung+ Organisation (ZFO), (5), 313-318.

Breyer-Mayländer, T., & Zerres, C. (2022). An approach to the phenomenon of corporate entrepreneurial culture. International Journal of Entrepreneurial Knowledge, 10(2).

https://www.ijek.org/index.php/IJEK/article/view/165

Breyer-Mayländer, T., & Zerres, C. (2022). Bio, vegan – oder was? Nachhaltiger «Fleisch»- und «Wurst»-Konsum als Aufgabe der Kommunikations-, Produkt- und Sortimentspolitik des Lebensmittelhandels. Fallstudie am Beispiel EDEKA Südwest. Marketing Review St. Gallen 2/2023, S. 888-895.

Mäncher, L., Zerres, C. and Breyer-Mayländer, T. (2023), "Authentic corporate social responsibility: antecedents and effects on consumer purchase intention", European Journal of Management Studies , Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/EJMS-10-2022-0065

Breyer-Mayländer, T., Zerres, C. (2023). Entrepreneurial Leadership: Stärkenorientierte Online-Führungsausbildungen für Medienunternehmen im Transformationsprozess. Organisationsberat Superv Coach. https://doi.org/10.1007/s11613-023-00846-y

Breyer-Mayländer, T., Zerres. C. (2023). Disruptive Innovation - A Consolidated Model for the Dissemination of Managemnt Ideas. Journals on Innivation Management, 11(4), 97-123, DOI: http://dx.doi.org/10.24840/2183-0606_011.004_0005

Unreviewed Papers

  1. Breyer, T.: Die Online-Währung wird heftig diskutiert; in: Horizont 43/96 – 25. Oktober 1996; Seite 138
  2. Breyer, T.: Werbewährung für die Online-Zeitung – „Page View“ und „Visit“ als Grundlage der Mediaplanung; in: Die Zeitung 1 / 1997; Seite 8
  3. Breyer, T.: Risiko der Fehlsteuerung; in: Werben & Verkaufen 14/97; Seite 20
  4. Breyer, T.: Herausforderung Digitalisierung; in: Die Zeitung 1/1998; Seite 17-18
  5. Breyer, T.: Für die Zukunft gewappnet – Zeitungsverlage mit neuen Services und Produkten; in: Druckspiegel 10/1998; Seite 21-23
  6. Breyer, T.: Communities für Kunden; in: Werben & Verkaufen 1/99; Seite 56-58
  7. Breyer-Mayländer, T.: Von der Rubrikanzeige zum E-Commerce: Neue Partner in der Wertschöpfungskette; in: technologie & management 1/2000
  8. Breyer-Mayländer, T.: Sonderformate und Service – Kundenorientierung der Zeitungsbranche; in: new business Report; April 2001; Seite 44f.
  9. Breyer-Mayländer, T.: Der Beitrag der Zeitungsbranche zur Optimierung der Wertschöpfungskette; in: Markenartikel 3/2001; S. 70
  10. Breyer-Mayländer, T.: Neue Produkte für einen differenzierten Stellenmarkt; in: ZMG (Hrsg.); update No. 90; Frankfurt a.M. start15.07.2003; S. 1-2
  11. Breyer-Mayländer, T./Roloff, S.: Mit Blickaufzeichnung dem Nutzer auf der Spur: Eyetracking-Labor zur Werbeerfolgsmessung; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2003; S. 85-86
  12. Breyer-Mayländer, T.: Der Stellenmarkt als erfolgskritisches Marktsegment für Zeitungsverlage; in: Medienwirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 1-2004; S. 38-43
  13. Breyer-Mayländer, T.: Die Ausbildung der Gründer: Hilfestellung für angehende Unternehmer; in: Badische Zeitung „Wirtschaft in Südbaden“ Freitag 25. Juni 2004; Seite 14
  14. Breyer-Mayländer, T.: Responsequoten, Blickaufzeichnung und Akzeptanz bei der Nutzung unterschiedlicher Online-Werbemittel; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2004; S. 93-95
  15. Breyer-Mayländer, T.: Frühwarnsysteme in Presseverlagen: Eine empirische Erhebung unter deutschen Zeitungs-, Fachzeitschriften- und Publikumszeitschriftenverlagen; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2004; S. 96-98
  16. Breyer-Mayländer, T.: E-Commerce in der Nische des Rubrikengeschäfts: Online-Strategien klassischer Medienhäuser; in: : IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2005 S. 88-89
  17. Breyer-Mayländer, T.: Nutzeranalyse für regionale Medien: Marktforschung aus der Hochschule für Medien in der Ortenau und dem Breisgau; in: : IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2005 S. 90-91
  18. Breyer-Mayländer, T./Schade, K.: 700 Jahre Stadtrechte Ettenheim – Eventmanagement mit bürgerschaftlichem Engagement; in: Baden-Württembergischer Gemeindebund (Hrsg.); Die Gemeinde Juni 2005; S. 444-446
  19. Breyer-Mayländer, T.: Crossmedia prägt Entwicklungen im Werbegeschäft; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2006; S. 89-90
  20. Breyer-Mayländer, T.: Unternehmenskommunikation im mittelständischen Unternehmen – Tendenzen und Perspektiven in der Ortenau; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2006; S. 91-93
  21. Breyer-Mayländer, T.: Die Zukunftsmacher; in: Medium Magazin 12/2006; S. 18-20
  22. Breyer-Mayländer, T.: Medien als Zukunftsmarkt: Berater und Analysten formulieren Erwartungen die Zukunft des deutschen Medienmarkts; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2007; S. 119-122
  23. Breyer-Mayländer, T.: Führungsaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2007; S. 123-125
  24. Breyer-Mayländer, T.: Online-Identitäten durch Communities und Web 2.0-Anwendungen; in : IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2008; S. 103-105
  25. Breyer-Mayländer, T.: Web-TV-Anforderungen für Online-Plattformen der Print-Verlage; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2008; S. 107-109
  26. Breyer-Mayländer, T.: Die Lebenssituation der Kunden ergründen; in: Die Sparkassenzeitung 10. Oktober 2008, Nr. 41; S. 16
  27. Breyer-Mayländer, T.: Besondere Ansprüche: Besonderheiten der Medienökonomie und -betriebslehre; in: ECONOMAG 11/2008; Oldenbourg Wissenschaftsverlag München (http://www.economag.de/magazin/2008/11/164+Spezielle+Anspr%FCche)
  28. Breyer-Mayländer, T.: Medienwirtschaft: Bedeutung einer Disziplin angesichts der weltweiten Finanzkrise; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2009; S. 127-129
  29. Breyer-Mayländer, T.: Wieviel Social Media braucht die Zeitungsbranche?. New Business Report Regionale Tageszeitungen September 2010, S. 43-46
  30. Breyer-Mayländer, T.: Der neue Schwerpunkt Vertriebsmarketing, in: Kundenmanagement, September 2010, ConCept Card, Bayreuth, S. 1ff.
  31. Breyer-Mayländer, T.: E-Publishing im Crossmediazeitalter; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2010; S. 102-105
  32. Breyer-Mayländer, T.: Mehr als nur ein „Communication Shift“: Neue Formen des Mediamix im lokalen Markt. in: Marketing Review St. Gallen 5/2011. S. 22-27
  33. Breyer-Mayländer, T.: Social Media als Herausforderung und Chance für Medienunternehmen und -marken; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2011; S. 115-117
  34. Breyer-Mayländer, T.: Ubiquitous Marketing: Neue technische Möglichkeiten im lokalen Geschäft; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2012; S. 87-90
  35. Breyer-Mayländer, T.: MINT-Erfolge für Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2013; S. 66-69
  36. Breyer-Mayländer, T.: Rolf Ph. Illenberger: Erfolgsfaktoren printmarkenbasierter Online-Angebote. in: Medien & Kommunikationswissenschaft 4-2013, S. 602-603 (Rezension)
  37. Breyer-Mayländer, T.: Profilierung der selbstverantwortlichen Schule, in: SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Baden-Württemberg) 4/2014, S. 127
  38. Breyer-Mayländer, T.: Profilierung der selbstverantwortlichen Schule, in: SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Bayern) 7-8/2014, S. 223
  39. Breyer-Mayländer, T.: Regionale Schulentwicklung: Planung und Autonomie. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 2014, S. 56-58
  40. Breyer-Mayländer, T.: Profilierung der selbstverantwortlichen Schule, in: SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Hessen/Rheinland-Pfalz) 9/2014, S. 253
  41. Breyer-Mayländer, T.: Digitale Unternehmenskompetenzen in der Zeitungsbranche. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 2015, S. 58-60
  42. Breyer-Mayländer, T.: Social Media als Handlungsfeld für deutsche Buchverlage im Zeichen der digitalen Herausforderungen, Rezension, in: Medienwirtschaft 3/2015, Seite 60
  43. Breyer-Mayländer, T.: Kopf oder Bauch? – Erfolgsfaktoren für die ganzheitliche konzeptionelle Steuerung von Zeitschriften, Rezension, in: Medienwirtschaft 3/2015, S. 61
  44. Breyer-Mayländer, T.: Geschäftsmodelle der Plattformen zum „Local Commerce“. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 19/2016, S. 61-64, ISSN 1866-9352
  45. Breyer-Mayländer, T: Wir brauchen mehr Klarheit, in: Human Resources Manager, Dezember 2015/Januar 2016, S. 16-17
  46. Breyer-Mayländer, T.: All business is local, in: Markenartikel 3/2016, S. 100-102, ISSN: 0342-1236
  47. Breyer-Mayländer, T.: Rezension – Mike Friedrichsen/Johanna Grüblbauer/Peter Haric: Strategisches Management von Medienunternehmen, 2. Auflage, in: M&K 64. Jahrgang 2/2016, S 282, ISSN 1615-634X
  48. Breyer-Mayländer, T.: Mensa – ein Erfolgsfaktor für Ganztagsschulen außerhalb des Einflussbereichs der Schule, in: Die Ganztagsschule 2016, ISSN: 0344-2101, Seite 70-75
  49. Breyer-Mayländer, T.: Eltern in Baden-Württemberg bevorzugen Ganztag – Ergebnisse der JAKO-O-Bildungsstudie, in: Die Ganztagsschule 2016, ISSN: 0344-2101, S. 46-48
  50. Breyer-Mayländer, T.: Management 4.0 – KMUs im digitalen Wandel. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 20/2017, S. 45-47, ISSN 1866-9352
  51. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Ressourcen, Rechtssicherheit und Subsidiarität – der politische Entwicklungsprozess für Ganztagsschulen in Baden-Württemberg, in: Die Ganztagsschule 2017, ISSN: 0344-2101, S. 75-77
  52. Breyer-Mayländer, T.: Umweltbildung als Thema für Ganztagsschulen, in: Die Ganztagsschule 2017, ISSN: 0344-2101, S. 100-104
  53. Breyer-Mayländer, T.: Profilierung und Positionierung von Schulen, in: SchulVerwaltung Spezial 1/2018, S. 9-13, ISSN: 1438-1907
  54. Breyer-Mayländer, T.: Die Relevanz von Fakten im Social-Media-Zeitalter, in: Forschung im Fokus 21/2018, S. 32-35, ISSN 1866-9352
  55. Breyer-Mayländer, T.: E-Commerce für Zeitungsverlage, in: DNV 9/2018, S. 30-34, ISSN: 0343-5598
  56. Breyer-Mayländer, T.: Digitale Bildungsprojekte als Bestandteil der Schulentwicklung als Chance und Gestaltungsfeld für Ganztagesangebote, in: Die Ganztagsschule 2018, ISSN: 0344-2101, S. 28-47
  57. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Ganztag in Baden-Württemberg vor dem Realitätscheck: Qualitätssicherung und Konzeptentwicklung als erstes Beispiel, in: Die Ganztagsschule 2018, ISSN: 0344-2101, S. 134-138
  58. Breyer-Mayländer, T.: Digital Leadership – neue Anforderungen im Nonprofit-Sektor vor Ort, in: Forschung im Fokus 22/2019, S. 49-52, ISSN 1866-9352
  59. Breyer-Mayländer, T.: Digital Leadership an Schulen erfordert klare Führung und Strategie, in: SchulVerwaltung Spezial 1/2019, S. 8-12, ISSN: 1438-1907
  60. Breyer-Mayländer, T.: Verlagspolitik in der Zeitungskrise (Rezension), in: Medienwirtschaft 1/2019, S. 44f., ISSN 1613-0669
  61. Breyer-Mayländer, T.: Die Umsetzung des Digitalpakts Schule als Herausforderung für Ganztagsschulen, in: Die Ganztagsschule 1/2019, 59. Jahrgang, Seite 13-24, ISSN 0344-2101
  62. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Damit Ganztagsschule nicht aus dem Rahmen fällt, in: Die Ganztagsschule 1/2019, 59. Jahrgang, S. 67-73, ISSN 0344-2101
  63. Breyer-Mayländer, T.: Agiles Schulmanagement schafft Freiräume und neue Energien für Leitung, Teams und Unterricht, in: SchulVerwaltung Spezial 1/2020, S. 22-26, ISSN 1438-1907
  64. Breyer-Mayländer, T. (2020): Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz, 25. Jg. 05/2020, S. 149-152 ISSN 1865-2026
  65. Breyer-Mayländer, T. (2020): Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung aktuell, 8. Jg. 03/2020, S. 74-77 ISSN 2195-335X
  66. Breyer-Mayländer, T. (2020): Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung Ausgabe Bayern, 43. Jg. 05/2020, S. 142-145, ISSN 1433-4674
  67. Breyer-Mayländer, T. (2020): Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung Ausgabe Baden-Wüttemberg, 29. Jg. 06/2020, S. 174-177, ISSN 0942-3974
  68. Breyer-Mayländer, T. (2020): Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 31. Jg. 06/2020, S. 164-167, ISSN 0937-7239
  69. Breyer-Mayländer, T.: Teilhabe und Emotionen im Marketing. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 23/2020, S. 63-66, ISSN 1866-9352
  70. Breyer-Mayländer, T.: Interne und externe Kommunikation der Ganztagsschulen in der Corona-Krise. In: Die Ganztagsschule 60(1), 2020, S. 20-34, ISSN 0344-2101
  71. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Organisatorische Maßnahmen zur Risikobegrenzung im Ganztagsschulbetrieb in der Corona-Krise. In: Die Ganztagsschule 60(1), 2020, S. 44-59, ISSN 0344-2101
  72. Breyer-Mayländer, T.: Neue Profile erfordern neue Positionierungen und neue Kommunikationskanäle. In: SchulverwaltungSpezial 5/2020, ISSN: 1438-1907, S. 234-238.
  73. Breyer-Mayländer, T. Schulleitung als Krisen- und Transformationsmanagement. In: SchulverwaltungSpezial 3/2021, ISSN: 1438-1907, S. 139-142
  74. Breyer-Mayländer, T. Corona-Management vom Krisenmodus zum Transformationsmanagement. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 24/2021, S. 52-55, ISSN 1866-9352
  75. Breyer-Mayländer, T. Den Mächtigen auf die Finger schauen – Zur Zukunft der Tageszeitungen in der Region, MedienWirtschaft 4/2020, S. 64-66 (ISSN: 1613-0669)
  76. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung – die Grundschule ist am Ziel. In: Die Ganztagsschule 61(1), 2021, S. 25-32, ISSN 0344-2101
  77. Breyer-Mayländer, T.: Führung an Ganztagsschulen und das neue „Normal“: Herausforderungen für die Führungskultur durch Organisationsänderungen und Hygieneanforderungen. In: Die Ganztagsschule 61(1), 2021, S. 55-64, ISSN 0344-2101
  78. Breyer-Mayländer, T: Vom Zeitungsverlag zum subventionierten Medienhaus? In: Medienwirtschaft 3/2021, S. 10-14, ISSN 1613-0669
  79. Breyer-Mayländer, T. Entrepreneurship: Hochschulweiterbildung für das Unternehmertum. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 25/2022, S. 26-29, ISSN 1866-9352
  80. Breyer-Mayländer, T. Schulleitung als Krisen- und Transformationsmanagement. In: SchulverwaltungSpezial 2/2022, ISSN: 1438-1907, 24. Jahrgang, S. 91-94
  81. Breyer-Mayländer, T. Gesundheitskompetenz und Gesundheitsinformation SchulverwaltungSpezial 3/2022, ISSN: 1438-1907, 24. Jahrgang, S. 91-94
  82. Breyer-Mayländer, T., Ritter, B. (2022). Stakeholdermanagement zur Umsetzung der Ganztagsbildung: Was folgt aus dem Rechtsanspruch für die Grundschule? Unsere jugend 74(6), 245-252
  83. Effing, M., Breyer-Mayländer, T. (2022). Transparenz als Erfolgsfaktor in der kommunalen Praxis. Innovative verwaltung 44(7-8), 2022, 40-43

Sonstiges

Gutachter

Gutachter in Akkreditierungskommissionen für Studiengänge und Hochschulen