Breyer-Mayländer, Thomas

Breyer-Mayländer, Thomas

Prof. Dr. phil. 
Professur für Medienmanagement
  • Raum: D321
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg

Lehrveranstaltungen (aktuelles und vorhergehendes Semester)

  • Betriebliches Rechnungswesen, M+I110
  • Entrepreneurship (Ringvorlesung), M+I850
  • Englisch für Medienschaffende, M+I312
  • Communication & Leadership, PGM-01
  • Content Management und Produktion (Projekt), DME9003
  • Risikomanagement, M+I246
  • Führung & Strategie, M+I202
  • Entrepreneurship (Ringvorlesung), M+I850
  • Führung (Leadership), DME2002
  • Personalführung & Umgang mit Geschäftspartnern, M+I239
  • Praxisprojekt Competitive Intelligence, M+I282
  • Ästhetik des Films, M+I311
  • Medienbetriebswirtschaftslehre, M+I109
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, M+I100
  • Marketing für Medien, M+I577
  • Communicating Organizational Change & Innovation, B+W732
  • Grundprinzipien der digitalen Transformation, IWW100
  • Strategien und Geschäftsmodelle, IWW101
  • Leadership, B+W712
  • Digitale Transformationsstrategien und Cross-Industry-Collaboration, DME2003
  • Mediaplanung Workshop, M+I656
  • Krisenmanagement & Krisenkommunikation, M+I284
  • Competitive Intelligence, M+I281
  • Prozess-Management, M+I238
  • Bereiche der Sozialkompetenz, M+I300
  • Unternehmensethik & Corporate Culture, M+I148
  • Marktorientiertes Management am Bsp. Der IT- und Kreativwirtschaft, M+I528

Lebenslauf

Akademischer Werdegang

Studium

Studium Verlagswirtschaft und Verlagsherstellung an der Hochschule für Druck und Medien, Stuttgart:

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)

Aufbaustudium Informationswissenschaft an der Universität Konstanz:

Dipl.Inf.Wiss.

Promotion bei Prof. Dr. Jürgen Heinrich im Bereich Medien­ökonomie des Instituts für Journalistik der Universität Dort­mund:

Dr. phil.

 

Hochschultätigkeit

Seit Wintersemester 2001 Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offen­burg

2002-2006 Studiengangleiter Medien und Informationswesen

2006 Prodekan Fakultät Medien + Informationswesen

WS 2006/2007 bis Ende 2010 Dekan der Fakultät Medien + Informationswesen

2011-2021 Prorektor für Marketing + Organisationsentwicklung

2022-2025 Schwerpunktprofessur Innovation & Entrepreneurship

Berufstaetigkeit

  • Berater beim Aufbau eines Online-Dienstes im Auftrag eines großen deutschen Zeitschriftenverlags
  • 5 Jahre Referent beim Bundesver­band Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Bonn, zunächst zuständig für die Bereiche Betriebswirtschaft/Vertrieb, anschließend Referent für Multimedia, in dieser Zeit auch Geschäftsführer der Online-Media-Daten-Bank (OMDB) Betriebsgesellschaft;
  • 2000/ 2001: Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), Frankfurt am Main, der zentralen Marketingorganisation der deutschen Zeitungsverlage

 

Forschungsschwerpunkte

Forschungsprojekte

Digitale Transformation

Medienunternehmen im Rahmen der Medienkonvergenz

Integrierte Unternehmenskommunikation

Stadtmarketing

Schulmarketing 

Personalentwicklung im Bildungssektor

Kooperationen mit der Praxis

Werbewirkungsstudien (Print, Online)

Informations- und Einkaufsverhalten

Projekte zur digitalen Transformation

Digital Leadership in unterschiedlichen Kontexten

 

Publikationen

Bücher und Buchbeiträge

BÜCHER

  1. Breyer, T.: Alternative Zustelldienste und Transportkonzepte im Pressesektor; Markt-, wirtschafts- und medienpolitische Auswirkungen der Deregulierung der Zustellmärkte; ZV GmbH Bonn 1999
  2. Breyer-Mayländer, T./Fuhrmann H.-J. (Hrsg.): Erfolg im neuen Markt: Online-Strategien für Zeitungsverlage; ZV GmbH Berlin 2001
  3. Breyer-Mayländer, T./Werner, A.: Handbuch der Medienbetriebslehre; München 2003
  4. Breyer-Mayländer, T.: Studie über die Infrastruktur zur Förderung von innovativen Existenzgründungen in der Stadt Offenburg bzw. im Ortenaukreis; Studie im Auftrag der St. Andreas Bürgerstiftung Offenburg, Juli/November 2003
  5. Breyer-Mayländer, T.: Einführung in das Medienmanagement; Oldenbourg Verlag München 2004  
  6. Breyer-Mayländer, T.: Online-Marketing für Buchprofis; Brammann Verlag Frankfurt 2004
  7. Breyer-Mayländer, T./Seeger, C.: Verlage vor neuen Herausforderungen: Krisenmanagement in Presseverlagen; ZV GmbH Berlin 2004
  8. Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005
  9. Breyer-Mayländer, T. u.a.: Wirtschaftsunternehmen Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsverlag. Rechtsgrundlagen – Lektorat – Distribution - Marketing; Reihe „Grundwissen Buchhandel – Verlage“ Band 5; 3. Auflage Bramann Verlag Frankfurt a.M. 2005
  10. Breyer-Mayländer, T.: Managementaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation: Praxis des Dialogs mit Kunden, Meinungsführern und Öffentlichkeit; Expert-Verlag Renningen 2006
  11. Breyer-Mayländer, T./Seeger, C.: Medienmarketing; Vahlen Verlag München 2006
  12. Breyer-Mayländer, T./Goldbeck, K.: Schule mit Zeitung – SCHmitZ: Leitfaden für Zeitungsverlage; BDZV Berlin 2007
  13. Breyer-Mayländer, T./Goldbeck, K.: Schule mit Zeitung – SCHmitZ: Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer; BDZV Berlin 2007
  14. Breyer-Mayländer, T.: Besonderheiten von Medienmärkten und das Management integrierter Medienunternehmen; AKAD-Themenheft 901, Stuttgart 2007
  15. Breyer-Mayländer, T.: Marketing in der Musikindustrie sowie in Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlagen; AKAD-Themenheft 902, Stuttgart 2007
  16. Breyer-Mayländer, T.: Marketing in der Spielebranche sowie für Rundfunk-, Film- und Internetunternehmen; AKAD-Themenheft 903, Stuttgart 2007
  17. Breyer-Mayländer, T.: Aktives Wertemanagement: Basis der Unternehmenskommunikation; Expert Verlag Renningen 2009
  18. Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Medienmanagement, Lehrmodul an der Freien Journalistenschule, Berlin 2009
  19. Schönstedt, E./Breyer-Mayländer, T.: Der Buchverlag: Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing; 3. Auflage, J.B. Metzler, Stuttgart 2010
  20. Breyer-Mayländer, T. u.a.: Wirtschaftsunternehmen Verlag: Märkte analysieren und bewerten, Herstellungsprozesse verstehen und planen, Medialeistungen bewerben und verkaufen, Medienprodukte vertreiben, Arbeitsprozesse in Redaktion und Lektorat organisieren. 4. Auflage, Bramann Verlag Frankfurt 2010
  21. Breyer-Mayländer, T./Dietrich, A.: Trends und Stimmungen bei den Zeitungsverlagen: So sehen Entscheider aus der Verlagswelt die Zukunft der Branche, Bayreuth 2010
  22. Breyer-Mayländer, T.: Erfolg für Stadtmarketing und Werbegemeinschaften. Offenburg 2011
  23. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B. (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012
  24. Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013
  25. Seeger, C./Breyer-Mayländer, T.: Vom Studenten zur erfolgreichen Führungskraft, UVK/Lucius. Konstanz 2013
  26. Kirchner, S./Breyer-Mayländer, T.: Manager in der Öffentlichkeit: Fettnäpfchen kennen und meiden. Springer Gabler. Wiesbaden 2014
  27. Breyer-Mayländer, T. u.a.: Wirtschaftsunternehmen Verlag: Märkte analysieren und bewerten, Herstellungsprozesse verstehen und planen, Medialeistungen bewerben und verkaufen, Medienprodukte vertreiben, Arbeitsprozesse in Redaktion und Lektorat organisieren. 5. Auflage. Bramann. Frankfurt 2014
  28. Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014
  29. Breyer-Mayländer, T.: Führung braucht Klarheit. Hanser München 2015
  30. Seeger, C./Breyer-Mayländer, T.: Vom Studenten zum Chef, 2016, UVK Konstanz, 247 Seiten, ISBN 978-3-86764-701-4
  31. Breyer-Mayländer, T.: Management 4.0: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern, Hanser München 2017,408 Seiten, ISBN-13: 978-3446450387
  32. Breyer-Mayländer, T./Bramann, K.: Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage, 2017, Bramann-Verlag Frankfurt, 164 Seiten, ISBN 978-3-934054-54-7
  33. Breyer-Mayländer, T.: Meine Berufung?: Berufs- und Lebensperspektive Fachhochschul-Professur, Lemmens Verlag, Bonn 2017, 252 Seiten, ISBN 978-3-86856-018-3
  34. Breyer-Mayländer, T.: Ein Quantum Wahrheit: Postfaktischer Populismus als Herausforderung für unsere repräsentative Demokratie, BoD, Norderstedt 2017, 324 Seiten, ISBN: 9783746034072
  35. Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Das Streben nach Autonomie – Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden 2018, ISBN: 978-3-8487-3929-5 (print), ISBN: 978-3-8452-8254-1 (ePDF)
  36. Breyer-Mayländer, T.: Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik - Kommunikations- und Partizipationsstrategien für das Gemeinwohl vor Ort, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-24560-3
  37. Breyer-Mayländer, T.: Die Kultur der Macht: Politische Kommunikation zwischen Artefakten, Manipulation und Repräsentation, Rainer Hampp Verlag, Augsburg München 2019, Reihe Hamburger Schriften zur Marketingforschung (Hrsg. Von Christopher Zerres), Band 99, ISBN 978-3-95710-227-0
  38. Breyer-Mayländer, T./Keil, M. (Hrsg.): Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements: Aktuelle Methoden und praktische Erfahrungen, Springer Gabler Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26049-1
  39. Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.): Stadtmarketing: Grundlagen, Analysen, Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26253-2
  40. Breyer-Mayländer, T: Erfolgsfaktor Macht im Management: 20 Handlungsfelder für bewusste, verantwortungsvolle und erfolgreiche Führungsarbeit, Springer Gabler, Wiesbaden 2020, ISBN 978-3-658-28566-1
  41. Breyer-Mayländer, T: Digitalisierung in der Kulturwirtschaft- und Kreativindustrie. Lehrmaterial im Studiengang „Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen“ MKN0530, Technische Universität Kaiserslautern. 2020
  42. Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.): Social Media im kommunalen Sektor: Einsatzfelder, Herausforderungen, Entwicklungsperspektiven, Wiesbaden, Springer Gabler 2021.
  43. Breyer-Mayländer, T.: Social Media für Kommunen, WEKA Kissing 2022, 184 Seiten, ISBN 978-3-8111-5900-6
  44. Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.). Industrie 4.0 bei Hidden Champions, Wiesbaden Gabler
  45. Breyer-Mayländer T., Horneber C. (eds) Change-Strategien für die Medienbranche. (3-31). Springer Gabler, Wiesbaden

BUCHBEITRÄGE:

  1. Breyer, T.: Werbe-Währung in Online-Diensten; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´96; Bonn 1996; Seite 227-233
  2. Breyer, T.: Counting and Auditing of web-sites – the German model; in: Bandilla, Wolfgang; Faulbaum, Frank (Hrsg.); Soft Stat ´97 – Advances in Statistical Software 6; Stuttgart 1997; Seite 141-145
  3. Breyer, T.: Zeitungsverlage im Online-Markt; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´97; Bonn 1997; Seite 238-247
  4. Breyer, T.: Entwicklungen auf dem Online-Markt; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´98; Bonn 1998; Seite 213-223
  5. Breyer, T.: Fragen und Richtwerte zum Messen des Verkehrsaufkommens; in: World Association of Newspapers (WAN) (Hrsg.); Anzeigenverkauf: Aufbau von Webeinnahmen; Paris 1998; Seite 13-14 (Übersetzung der englischen Originalversion)
  6. Breyer, T.: Content als Wettbewerbsfaktor im Online-Markt; in: Communic (Hrsg.); Interactive Services ´99; Hamburg 23./24. Februar 1999; Seite 257-258
  7. Breyer, T.: Der Online-Markt aus betriebswirtschaftlicher Sicht; in: Treucura (Hrsg.); Tagungsband zur Treucura-Jahrestagung am 22./23. April 1999 in Stuttgart; München 1999; Seite 91-116
  8. Breyer-Mayländer, T.: Web-Sites change from editorial cemeteries to professional service-products; in: City University (Hrsg.); NetMedia ´99 – Conference proceedings; London July 1/2 1999
  9. Breyer-Mayländer, T.: Zeitungen online – woher kommen die Umsätze? in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´99; Bonn 1999; Seite 169-179
  10. Breyer-Mayländer, T.: E-Strategien von Verlegern; in Communic (Hrsg.); Interactive Services 2000; Hamburg 8./9. Februar 2000
  11. Breyer-Mayländer, T.: Von der Rubrikanzeige zum E-Commerce: Neue Partner in der Wertschöpfungskette; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2000; Berlin 2000; Seite 187-196
  12. Breyer-Mayländer, T.: Zukunftsstrategien der Zeitungsverlage; in: Breyer-Mayländer, Thomas/Fuhrmann Hans-Joachim (Hrsg.); Erfolg im neuen Markt: Online-Strategien für Zeitungsverlage; ZV GmbH Berlin 2001; S. 23-34
  13. Breyer-Mayländer, T.: Von der Nutzung zum Nutzer; in: Breyer-Mayländer, Thomas/Fuhrmann Hans-Joachim (Hrsg.); Erfolg im neuen Markt: Online-Strategien für Zeitungsverlage; ZV GmbH Berlin 2001; S. 35-50
  14. Breyer-Mayländer, T.: Donnerstag, Joachim; Perfektion und Flexibilität – Neue Wege beim Anzeigendruck; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2001; Berlin 2001; Seite 183-191
  15. Breyer-Mayländer, T.: Auswirkungen der Digitaltechnik auf die technische Weiterentwicklung von Zeitungen und Zeitschriften; in: Leonhard, Joachim-Felix; Ludwig, Hans-Werner; Schwarze, Dietrich; Straßner, Erich (Hrsg.); Medienwissenschaft; Media: Technology, History, Communication, Aesthetics; Teilband 2; Berlin – New York 2001; S. 1751-1755
  16. Breyer-Mayländer, T.: Crossmedia im Zeitungsverlag; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2002; Berlin 2002; Seite 141-149
  17. Breyer-Mayländer, T.: Cross-Media im Zeitungsverlag – eine Momentaufnahme; in: German Online Research (GOR) 2002 Abstracts; Stuttgart 2002; S. 36f.
  18. Breyer-Mayländer, T.: Krisenmanagement im Zeitungsverlag; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2003; ZV Verlag Berlin 2003; S. 109-123
  19. Breyer-Mayländer, T.: Post von der Zeitung – Ein Geschäftsfeld expandiert; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2004; ZV Verlag Berlin 2004; S. 253-259
  20. Breyer-Mayländer, T.: Werbung wird erwachsen – Professionalisierung und Versachlichung für eine Trendbranche; in: Sebastian Kemmler u.a. (Hrsg.); Die Depression der Werbung; Business Village Verlag; Göttingen 2004
  21. Breyer-Mayländer, T.: Der deutsche Werbemarkt; in: Breyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.); Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005; S. 23-42
  22. Breyer-Mayländer, T.: Crossmedia und Anzeigen: Zeitungen im Online-Markt; in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.); Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005; S. 313-368
  23. Breyer-Mayländer, T.: Eventmanagement als Baustein der integrierten Unternehmenskommunikation; in: Haase, Frank/Mäcken, Walter (Hrsg.); Handbuch Event-Management; kopaed Verlag München 2005
  24. Breyer-Mayländer, T.: Marktimpulse durch Zielgruppenprodukte; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2005; ZV Verlag Berlin 2005; S. 135-143
  25. Breyer-Mayländer, T.: Best Ager oder Best Consumer – Die Generation 50plus ist anders; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2006; ZV Verlag Berlin 2006; S. 102-111
  26. Breyer-Mayländer, T.: Führungsaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation; in: Schwarz, Thorsten (Hrsg.); Leitfaden integrierte Unternehmenskommunikation; Absolit Waghäusel 2006; S. 25-48
  27. Breyer-Mayländer, T.: Gratiszeitungen in Europa – Eine Zwischenbilanz; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2007; ZV Verlag Berlin 2007; S. 167-176
  28. Breyer-Mayländer, T.: Crossmedia in Redaktion und Vermarktung – Produkte und Organisation; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2008; ZV Verlag Berlin 2008; S. 141-149
  29. Breyer-Mayländer, T.: Herausragend: Sieben Beispiele für professionelles Zeitungsmarketing in Deutschland; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2009; ZV Verlag Berlin 2009; S. 235-243
  30. Breyer-Mayländer, T.: Was Technologie für Medien wirklich bedeutet: Innovations- und Technologiemanagement in der Medienbranche; in: Werner, Hans-Ulrich/Lankau, Ralf (Hrsg.); Medien Kreativität Interdisziplinarität, MUK-Schriftenreihe 176/177 Universität Siegen 2009, S. 154-163
  31. Breyer-Mayländer, T./Löffel, M.: Social Web und Social Commerce in der Zukunft – Visionen, Herausforderungen und Perspektiven; in: Amersdorfer, Daniel et al. (Hrsg.): Social Web im Tourismus: Strategien, Konzepte, Einsatzfelder; Springer Verlag Berlin 2010; S. 327-345
  32. Breyer-Mayländer, T.: Paradigmenwechsel – Vertrieb überholt Werbung; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2010; ZV Verlag Berlin 2010; S. 265-273
  33. Breyer-Mayländer, T.: ePublishing und Aps: Perspektiven für die regionale und lokale Tagespresse?; in: IVW (Hrsg.); Geschäftsbericht 2010/2011; IVW Berlin 2011; Seite 41-45
  34. Breyer-Mayländer, T.: Medienmarketing; in: Klein, Armin (Hrsg.): Kompendium Kulturmarketing: Handbuch für Studium und Praxis. Vahlen Verlag München 2011. Seite 333-357
  35. Breyer-Mayländer, T.: Coupon, Groupon, Dealplattformen...- Das Geschäft mit den Schnäppchen; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2011; ZV Verlag Berlin 2011, S. 205-217
  36. Breyer-Mayländer, T.: Weshalb brauchen Schulen Marketing für ihre Entwicklung?, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 9-19
  37. Breyer-Mayländer, T.: Gründung und Führung eines Fördervereins, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 29-35
  38. Breyer-Mayländer, T.: Aktives Beziehungsmanagement und Pressearbeit, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 173 -181
  39. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Veranstaltungen planen und nutzen, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 183 -189
  40. Breyer-Mayländer, T.: Mehr Vielfalt in der Bildungslandschaft – Stakeholdermanagement für die Zukunft, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S.203-211
  41. Breyer-Mayländer, T.: Vernetzung Schule – Hochschule – Wirtschaft, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 213-217
  42. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Erfolgsfaktoren für Schulen der Zukunft: 10 Thesen, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, Seite 219-220
  43. Breyer-Mayländer, T.: Hat das noch was mit Schule zu tun?: Warum Schulmarketing Teil des pädagogischen Auftrags ist. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung 10/2012
  44. Breyer-Mayländer, T.: Medien, Medienwirtschaft. in: Kuhlen/Semar/Strauch: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. 6. Ausgabe – Verlag de Gruyter, D14, 2013, S. 634-647
  45. Breyer-Mayländer, T./Löffel, M.: Relaunch digitaler Produkte: Charakteristika und Maßnahmen. in: Pepels, W. (Hrsg.): Relaunch - Die Produktrevitalisierung. Symposion Publishing, Düsseldorf 2013, S.303-326
  46. Breyer-Mayländer, T.: Clustermanagement und Netzwerkbildung als Basis für das betriebliche Kooperationsmanagement. in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013, S. 17-29
  47. Breyer-Mayländer, T.: Mediavalley, Encourage – kleine Impulse und große Leitideen. in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013, S. 95-100
  48. Breyer-Mayländer, T.: Kreative Industrie: Branchensegmente und Entwicklungstendenzen. in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013, S. 102-118
  49. Breyer-Mayländer, T.: Schulmarketing als Teil des Pädagogischen Auftrags. In: PraxisWissen SchulLeitung, 15. Mai 2013, Teil 9 S. 1-5
  50. Breyer-Mayländer, T.: People Business: Personalpolitik als Erfolgsfaktor schulischer PR-Arbeit. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 12-2013, Loseblatt-Werk, Neuwied 2013
  51. Breyer-Mayländer, T.: Bildungsmonitoring – Grundlagen zur Steuerung des kommunalen Bildungsmanagements, in: Böhmer/Kegelmann/Kientz, Rechnungswesen und Controlling – Das Steuerungshandbuch für Kommunen, Gruppe 4, Loseblatt-Zeitschrift, Freiburg i. Br. 2013, S. 887-908.
  52. Breyer-Mayländer, T.: Worüber sprechen wir, wenn sich alles ändert? Schul-PR und kommunale, bzw. regionale Bildungsplanung. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 13/2014
  53. Breyer-Mayländer, T./Flad, H./ Jasper, L.T.: Journalist, A Betriebswirtschaft, in: Deutsches Steuerberaterinstitut e.V./Fachinstitut des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V., Berlin (Hrsg.): Steuerberater Branchenhandbuch, Loseblattwerk 156. Erg.-Lfg./November 2013 Stotax/Stollfuß Medien Bonn
  54. Breyer-Mayländer, T.: Medienfakultät als Profilelement: 50 Jahre Hochschule Offenburg, in: Werner, H.-U./Chagas P.C. (Hrsg.): Montage, Collage, Komposition, in: MuK 195/196 Massenmedien und Kommunikation, Universität Siegen 2014, S. 13-19
  55. Breyer-Mayländer, T.: Sachleistungsmarketing, in: Pepels, W. (Hrsg.): Marketing im Nebenfach, BWV Berliner Wissenschaftsverlag Berlin 2013, S. 195-213
  56. Breyer-Mayländer, T.: Unzufriedenheit mit dem PR-Alltag in Schulen. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 14, Oktober 2014
  57. Breyer-Mayländer, T.: Medienkonvergenz: Auswirkungen auf die traditionellen Geschäftsmodelle von Zeitungsverlagen, in: Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014, S. 3-14
  58. Breyer-Mayländer, T.: Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: 50 Jahre Markt- und Organisationsentwicklung im lokalen und regionalen Zeitungsmarkt, in: Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014, S. 15-28
  59. Breyer-Mayländer, T.: Geschäftsmodelle lokal, mobil, sozial: LBS, Couponing und mehr, in: Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014, S. 73-82
  60. Breyer-Mayländer, T.: Kommunikation der Berufsorientierung als Profilmerkmal. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 15-2015, Loseblatt-Werk, Neuwied 2015
  61. Breyer-Mayländer, T.: Krisenkommunikation: Online-Schmähkritik an Schulen. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 15-2015, Loseblatt-Werk, Neuwied 2015
  62. Breyer-Mayländer, T: „Machen Sie doch mal mehr PR und Werbung für Ihre Schule“: Kommunikationscontrolling in Schulen. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung 16/2015, Loseblatt-Werk, Neuwied
  63. Breyer-Mayländer, T./Flad, H./ Jasper, L.T.: Journalist, A: Betriebswirtschaft, in: Deutsches Steuerberaterinstitut e.V./Fachinstitut des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V., Berlin (Hrsg.): Steuerberater Branchenhandbuch, Loseblattwerk 156. Erg.-Lfg./November 2016 Stotax/Stollfuß Medien Bonn, ISBN 978-3-08-256200-0
  64. Breyer-Mayländer, T.: Erfolgreiche Schulkommunikation braucht Klarheit, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 18 Oktober 2016 Art.-Nr. 66452018, Loseblatt-Werk, Neuwied, Oktober 2016 Art.-Nr. 66452018, ISBN 978-3-556-01044-0
  65. Ritter, B./Breyer-Mayländer, T. (2017): Ganztagsschule in Baden-Württemberg – aktueller Sachstand und Perspektiven, in: Pädagogischen Hochschule Karlsruhe/Team der fachdidaktischen Weiterbildung NaDiQuAk (Institute für Biologie und Schulgartenentwicklung, für Schul- und Unterrichtsentwicklung und für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft) (Hrsg.): Ganztagsschule und Umweltbildung, Tagungsband zur Tagung am 09.-10. Oktober 2014, Schneiderverlag Hohengehren, S. 21-29, ISBN 978384015730
  66. Breyer-Mayländer, T., Israel, K.: Markenentwicklung durch Repositionierung: Neuer Claim und neues Corporate Design für „Schwarzwald-Sprudel“, Fallstudie in: Kotler, Philipp, Keller, Kevin Lane/Opresnik, Marc Oliver (2017): Marketing-Management: Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien, 15. Auflage, Pearson, Hallbergmoos, S. 359-363, ISBN 978-3868941210
  67. Breyer-Mayländer, T. (2017): Medienmarketing-Controlling, in: Zerres, Christopher (Hrsg.): Marketing-Controlling: Grundlagen – Methoden – Umsetzung, 4. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 459-478, ISBN: 978-3662504055
  68. Breyer-Mayländer, T.: Kommunikationsbaustelle Schulmensa – ein Erfolgsfaktor für die Zufriedenheit unterschiedlicher Interessengruppen, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 19 April 2017 Art.-Nr. 66452019, Loseblatt-Werk, Neuwied, April 2017 Art.-Nr. 66452019, ISBN 978-3-556-01044-0
  69. Breyer-Mayländer, T.: „Wahrheiten“ im schulischen Umfeld – Pressearbeit in postfaktischen Zeiten, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 19 April 2017 Art.-Nr. 66452019, Loseblatt-Werk, Neuwied, April 2017 Art.-Nr. 66452019, ISBN 978-3-556-01044-0
  70. Breyer-Mayländer, T.: Schul-PR im Zeichen der Bürgerbeteiligungseuphorie – Kommunikation und Partizipation, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 20 September 2017 Art.-Nr. 66452020, Loseblatt-Werk, Neuwied, September 2017 Art.-Nr. 6645202, ISBN 978-3-556-01044-0
  71. Breyer-Mayländer, T.: Mediaplanung, in: Zerres, C. (Hrsg.) (2018): Handbuch Marketing-Methodik – Band 1: Einführung und Planung, Bookboon, 2. Auflage, ISBN 978-87-403-2273-6, S. 186-203
  72. Breyer-Mayländer, T.: Medienkonvergenz aus medienökonomischer Perspektive: Erlösmodelle für crossmediale Medien, in: Otto, Kim/Köhler, Andreas (Hrsg.) (2018), Crossmedialität in Journalismus und Unternehmenskommunikation, Springer VS Wiesbaden, ISBN: 978-3-658-21743-3, S. 63-91
  73. Breyer-Mayländer, T.: Einführung, in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Das Streben nach Autonomie – Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden, S. 15-16, ISBN: 978-3-847-329-5 (print), ISBN: 978-3-8452-8254-1 (ePDF)
  74. Breyer-Mayländer, T.: Der Autonomiebegriff in unterschiedlichen Bereichen und Disziplinen, in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Das Streben nach Autonomie – Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden, S. 17-30, ISBN: 978-3-847-329-5 (print), ISBN: 978-3-8452-8254-1 (ePDF)
  75. Breyer-Mayländer, T.: Autonomes Arbeiten und Leben – die permanente Verfügbarkeit, in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Das Streben nach Autonomie – Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden, S. 153-167, ISBN: 978-3-847-329-5 (print), ISBN: 978-3-8452-8254-1 (ePDF)
  76. Breyer-Mayländer, T.: Autonomer Mediencontent – Folgen von Roboterjournalismus, Chatbots und Co. für die Struktur des Mediensystems, in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Das Streben nach Autonomie – Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden, S. 265-285, ISBN: 978-3-847-329-5 (print), ISBN: 978-3-8452-8254-1 (ePDF)
  77. Breyer-Mayländer, T.: Professionelle Schulwerbung – Die konsequente Abstimmung von Kreation und Mediaplanung, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 22 Oktober 2018 Art.-Nr. 66452019, Loseblatt-Werk, Neuwied, Oktober 2018 Art.-Nr. 66452019, ISBN 978-3-556-01044-0, S. 27-37
  78. Breyer-Mayländer, T.: Social Media und Data Analytics im gesellschaftlichen Kontext, in: Zerres, Christopher/Drechsler, Dirk (Hrsg.): Social Media Marketing und Data Analytics: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, Rainer Hampp Verlag, Augsburg 2018 (ISBN 978-3-95710-228-7 print, ISBN 978-3-95710-228-4 e-book), Hamburger Schriften zur Marketingforschung (hrsg. von Christopher Zerres), Band 100, S. 15-35
  79. Breyer-Mayländer, T.: Wertebasierte Beziehungsarbeit – Pädagogisches Credo, Führungsprinzip und Kernbotschaft der Öffentlichkeitsarbeit, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 23 Februar 2019 Art.-Nr. 66452019, Loseblatt-Werk, Neuwied, Februar 2019 Art.-Nr. 66452019, ISBN 978-3-556-01044-0, S. 41-53
  80. Breyer-Mayländer, T.: Regional koordinierte digitale Bildungsprojekte, in: Bleckmann, Paula/Lankau, Ralf (Hrsg.) (2019): Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse, Beltz, Weinheim, ISBN 978-3-407-25814-4, S. 144-156
  81. Breyer-Mayländer, T.: Bedeutung des Abonnements im Verlagsgeschäft als Säule des Paid-Content, in: Breyer-Mayländer, T./Keil, Matthias (Hrsg.): Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements: Aktuelle Methoden und praktische Erfahrungen, Springer Gabler Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26049-1, S. 1-11
  82. Wildner, A./Breyer-Mayländer, T.: Innovative Neukundengewinnung und digitale Wege zum Leser von Morgen, in: Breyer-Mayländer, T./Keil, Matthias (Hrsg.): Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements: Aktuelle Methoden und praktische Erfahrungen, Springer Gabler Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26049-1, S. 27-34
  83. Breyer-Mayländer, T.: Kundenmanagement in der Medienbranche und crossmediale Optimierung der Abonnementstruktur, in: Breyer-Mayländer, T./Keil, Matthias (Hrsg.): Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements: Aktuelle Methoden und praktische Erfahrungen, Springer Gabler Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26049-1, S. 35-46
  84. Breyer-Mayländer, T.: Hintergrund: Abomarketing im Umfeld disruptiver und nichtdisruptiver Veränderungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive, in: Breyer-Mayländer, T./Keil, Matthias (Hrsg.): Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements: Aktuelle Methoden und praktische Erfahrungen, Springer Gabler Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26049-1, S. 67-91
  85. Breyer-Mayländer, T.: Stakeholder-Management, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.): Stadtmarketing: Grundlagen, Analysen, Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26253-2, S. 25-38
  86. Breyer-Mayländer, T.: Stadtentwicklung, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.): Stadtmarketing: Grundlagen, Analysen, Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26253-2, S. 39-85
  87. Breyer-Mayländer, T.: Personalmarketing, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.): Stadtmarketing: Grundlagen, Analysen, Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26253-2, S. 87-102
  88. Breyer-Mayländer, T.: Die Umsetzung des Digitalpakts für Schulen als Herausforderung für die Schul-PR, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 24 Oktober 2019 Art.-Nr. 66452019, Loseblatt-Werk, Neuwied, Oktober 2019 Art.-Nr. 66452019, ISBN 978-3-556-01044-0, S. 45-55
  89. Breyer-Mayländer, T.: Digital Leadership an Schulen braucht klare Führung, in: Regenthal, G. (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft: Schule innovativ gestalten, Raabe Verlag, Stuttgart 2020, ISBN: 9783818307820, S. 101-120
  90. Breyer-Mayländer, T.: Öffentlichkeitsarbeit muss Werte und Emotionen vermitteln, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 25 März 2020, S. 55-62
  91. Breyer-Mayländer, T.: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern, in: Ückert, Sandra/ Sürgit, Hasan/Diesel, Gerd (Hrsg.): Digitalisierung als Erfolgsfaktor für das Sozial- und Wohlfahrtswesen, 1. Auflage 2020, ISBN print: 978-3-8487-6250-7, Reihe: Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft, Bd. 13, S. 11-30
  92. Breyer-Mayländer, T.: Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 26), 2020
  93. Breyer-Mayländer, T.: Medien, Macht und Meinung: Die Rolle der Medienschaffenden in unserer Gesellschaft, in: Gücker, R. (Hrsg.): Klang und Didaktik: Lehren und Lernen mit allen Sinnen – Aufsätze zu Ehren von Hans-Ulrich Werner, Verlag Dr. Kovac, Hamburg 2021, S. 81-91, ISBN 978-3-339-11626-0
  94. Breyer-Mayländer, T.: Auswirkungten des Medienwandels auf die PR- und Kommunikationsaktivitäten in Schulen, in: Schütte, J. (Hrsg.): Online-PR in der Schule: strategisch, dialogisch, agil. Carl Link/Wolters Kluwer, Hürth, S. 3-23, ISBN: 978-3-556-08219-5
  95. Breyer-Mayländer, T.: Digitale Krisenkommunikation – Lehren aus der Corona-Pandemie, in: Schütte, J. (Hrsg.): Online-PR in der Schule: strategisch, dialogisch, agil. Carl Link/Wolters Kluwer, Hürth, S. 134-155, ISBN: 978-3-556-08219-5
  96. Breyer-Mayländer, T.: Die Rolle von Hochschulen als zentrale Netzwerkpartnerinnen mit digitaler Kompetenz in digitalen regionalen Bildungslandschaften – Kooperationsprojekte der Hochschule Offenburg und der Bildungsregion Ortenau (BRO), in: Lehmann, Lisa/Englhardt, Doris/Wilke, Wilfied (Hrsg.) /2021): Kompetenzen für die digitale Transformation 2020: Digitalisierung der Arbeit – Kompetenzen – Nachhaltigkeit, 1. Digitalkompetenztagung, Berlin, Springer Vieweg, S. 215-228, ISBN: 978-3-662-62865-2
  97. Breyer-Mayländer, T./Löffel, M.: Erreichbarkeit von Zielgruppen – Informations- und Mediennutzungsverhalten in Deutschland, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.) (2021): Social Media im kommunalen Sektor: Einsatzfelder, Herausforderungen, Entwicklungsperspektiven, Wiesbaden, Springer Gabler, S. 3-33. ISBN: 978-3-658-32819-1
  98. Breyer-Mayländer, T./Falk, C.: Social Media und digitale Kommentare als Herausforderung für kommunale Gremien, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.) (2021): Social Media im kommunalen Sektor: Einsatzfelder, Herausforderungen, Entwicklungsperspektiven, Wiesbaden, Springer Gabler, S. 155-181. ISBN: 978-3-658-32819-1
  99. Breyer-Mayländer T./Löffel M. (2021) Medienmarketing-Controlling. In: Zerres C. (eds) Handbuch Marketing-Controlling: Grundlagen – Methoden – Umsetzung. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler, S. 609-630. ISBN   978-3-662-62836-2
  100. Breyer-Mayländer, T. (2022). Journalist. Steuerberater Branchenhandbuch 240. Ergänzungslieferung, Mai 2022, Stollfuß/STOTAX, ISBN 978-3-08-256200-0
  101. Breyer-Mayländer T. (2022) Industrie 4.0 – Idee, Technologien, Perspektive. In: Breyer-Mayländer T. (eds) Industrie 4.0 bei Hidden Champions. (3-23). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36201-0_1
  102. Breyer-Mayländer T. (2022) Digitale Transformation im Mittelstand. In: Breyer-Mayländer T. (eds) Industrie 4.0 bei Hidden Champions. (25-50). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36201-0_2
  103. Breyer-Mayländer T. (2022) Herausforderungen in Konzeption und Umsetzung der digitalen Transformation. In: Breyer-Mayländer T. (eds) Industrie 4.0 bei Hidden Champions. (51-70). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36201-0_3
  104. Breyer-Mayländer T. (2022) Transformationsstrategien in der Medienbranche. In: Breyer-Mayländer T., Horneber C. (eds) Change-Strategien für die Medienbranche. (3-31). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36216-4_1
  105. Breyer-Mayländer T. (2022) Start-ups in Medienunternehmen. In: Breyer-Mayländer T., Horneber C. (eds) Change-Strategien für die Medienbranche. (141-162). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36216-4_7

Reviewed Papers

Breyer-Mayländer, Thomas; Der Stellenmarkt als erfolgskritisches Marktsegment für Zeitungsverlage; in: Medienwirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 1-2004; S. 38-43

Breyer-Mayländer, T.: Mehr als nur ein „Communication Shift”: Neue Formen des Mediamix im lokalen Markt. in: Marketing Review St. Gallen 5/2011. S. 22-27

Breyer-Mayländer, T.: Die Rolle von Hochschulen als zentrale Netzwerkpartnerinnen mit digitaler Kompetenz in digitalen regionalen Bildungslandschaften – Kooperationsprojekte der Hochschule Offenburg und der Bildungsregion Ortenau (BRO), in: Lehmann, Lisa/Englhardt, Doris/Wilke, Wilfied (Hrsg.) /2021): Kompetenzen für die digitale Transformation 2020: Digitalisierung der Arbeit – Kompetenzen – Nachhaltigkeit, 1. Digitalkompetenztagung

Breyer-Mayländer, T. (2022). Die deutsche Wirtschaftselite auf" Heldenreise": Narrative für Managerinnen und Entrepreneure. Zeitschrift Führung+ Organisation (ZFO), (5), 313-318.

Breyer-Mayländer, T., & Zerres, C. (2022). An approach to the phenomenon of corporate entrepreneurial culture. International Journal of Entrepreneurial Knowledge, 10(2).

https://www.ijek.org/index.php/IJEK/article/view/165

Breyer-Mayländer, T., & Zerres, C. (2022). Bio, vegan – oder was? Nachhaltiger «Fleisch»- und «Wurst»-Konsum als Aufgabe der Kommunikations-, Produkt- und Sortimentspolitik des Lebensmittelhandels. Fallstudie am Beispiel EDEKA Südwest. Marketing Review St. Gallen 2/2023, S. 888-895.

Unreviewed Papers

  1. Breyer, T.: Die Online-Währung wird heftig diskutiert; in: Horizont 43/96 – 25. Oktober 1996; Seite 138
  2. Breyer, T.: Werbewährung für die Online-Zeitung – „Page View“ und „Visit“ als Grundlage der Mediaplanung; in: Die Zeitung 1 / 1997; Seite 8
  3. Breyer, T.: Risiko der Fehlsteuerung; in: Werben & Verkaufen 14/97; Seite 20
  4. Breyer, T.: Herausforderung Digitalisierung; in: Die Zeitung 1/1998; Seite 17-18
  5. Breyer, T.: Für die Zukunft gewappnet – Zeitungsverlage mit neuen Services und Produkten; in: Druckspiegel 10/1998; Seite 21-23
  6. Breyer, T.: Communities für Kunden; in: Werben & Verkaufen 1/99; Seite 56-58
  7. Breyer-Mayländer, T.: Von der Rubrikanzeige zum E-Commerce: Neue Partner in der Wertschöpfungskette; in: technologie & management 1/2000
  8. Breyer-Mayländer, T.: Sonderformate und Service – Kundenorientierung der Zeitungsbranche; in: new business Report; April 2001; Seite 44f.
  9. Breyer-Mayländer, T.: Der Beitrag der Zeitungsbranche zur Optimierung der Wertschöpfungskette; in: Markenartikel 3/2001; S. 70
  10. Breyer-Mayländer, T.: Neue Produkte für einen differenzierten Stellenmarkt; in: ZMG (Hrsg.); update No. 90; Frankfurt a.M. start15.07.2003; S. 1-2
  11. Breyer-Mayländer, T./Roloff, S.: Mit Blickaufzeichnung dem Nutzer auf der Spur: Eyetracking-Labor zur Werbeerfolgsmessung; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2003; S. 85-86
  12. Breyer-Mayländer, T.: Der Stellenmarkt als erfolgskritisches Marktsegment für Zeitungsverlage; in: Medienwirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 1-2004; S. 38-43
  13. Breyer-Mayländer, T.: Die Ausbildung der Gründer: Hilfestellung für angehende Unternehmer; in: Badische Zeitung „Wirtschaft in Südbaden“ Freitag 25. Juni 2004; Seite 14
  14. Breyer-Mayländer, T.: Responsequoten, Blickaufzeichnung und Akzeptanz bei der Nutzung unterschiedlicher Online-Werbemittel; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2004; S. 93-95
  15. Breyer-Mayländer, T.: Frühwarnsysteme in Presseverlagen: Eine empirische Erhebung unter deutschen Zeitungs-, Fachzeitschriften- und Publikumszeitschriftenverlagen; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2004; S. 96-98
  16. Breyer-Mayländer, T.: E-Commerce in der Nische des Rubrikengeschäfts: Online-Strategien klassischer Medienhäuser; in: : IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2005 S. 88-89
  17. Breyer-Mayländer, T.: Nutzeranalyse für regionale Medien: Marktforschung aus der Hochschule für Medien in der Ortenau und dem Breisgau; in: : IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2005 S. 90-91
  18. Breyer-Mayländer, T./Schade, K.: 700 Jahre Stadtrechte Ettenheim – Eventmanagement mit bürgerschaftlichem Engagement; in: Baden-Württembergischer Gemeindebund (Hrsg.); Die Gemeinde Juni 2005; S. 444-446
  19. Breyer-Mayländer, T.: Crossmedia prägt Entwicklungen im Werbegeschäft; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2006; S. 89-90
  20. Breyer-Mayländer, T.: Unternehmenskommunikation im mittelständischen Unternehmen – Tendenzen und Perspektiven in der Ortenau; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2006; S. 91-93
  21. Breyer-Mayländer, T.: Die Zukunftsmacher; in: Medium Magazin 12/2006; S. 18-20
  22. Breyer-Mayländer, T.: Medien als Zukunftsmarkt: Berater und Analysten formulieren Erwartungen die Zukunft des deutschen Medienmarkts; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2007; S. 119-122
  23. Breyer-Mayländer, T.: Führungsaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2007; S. 123-125
  24. Breyer-Mayländer, T.: Online-Identitäten durch Communities und Web 2.0-Anwendungen; in : IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2008; S. 103-105
  25. Breyer-Mayländer, T.: Web-TV-Anforderungen für Online-Plattformen der Print-Verlage; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2008; S. 107-109
  26. Breyer-Mayländer, T.: Die Lebenssituation der Kunden ergründen; in: Die Sparkassenzeitung 10. Oktober 2008, Nr. 41; S. 16
  27. Breyer-Mayländer, T.: Besondere Ansprüche: Besonderheiten der Medienökonomie und -betriebslehre; in: ECONOMAG 11/2008; Oldenbourg Wissenschaftsverlag München (http://www.economag.de/magazin/2008/11/164+Spezielle+Anspr%FCche)
  28. Breyer-Mayländer, T.: Medienwirtschaft: Bedeutung einer Disziplin angesichts der weltweiten Finanzkrise; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2009; S. 127-129
  29. Breyer-Mayländer, T.: Wieviel Social Media braucht die Zeitungsbranche?. New Business Report Regionale Tageszeitungen September 2010, S. 43-46
  30. Breyer-Mayländer, T.: Der neue Schwerpunkt Vertriebsmarketing, in: Kundenmanagement, September 2010, ConCept Card, Bayreuth, S. 1ff.
  31. Breyer-Mayländer, T.: E-Publishing im Crossmediazeitalter; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2010; S. 102-105
  32. Breyer-Mayländer, T.: Mehr als nur ein „Communication Shift“: Neue Formen des Mediamix im lokalen Markt. in: Marketing Review St. Gallen 5/2011. S. 22-27
  33. Breyer-Mayländer, T.: Social Media als Herausforderung und Chance für Medienunternehmen und -marken; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2011; S. 115-117
  34. Breyer-Mayländer, T.: Ubiquitous Marketing: Neue technische Möglichkeiten im lokalen Geschäft; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2012; S. 87-90
  35. Breyer-Mayländer, T.: MINT-Erfolge für Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2013; S. 66-69
  36. Breyer-Mayländer, T.: Rolf Ph. Illenberger: Erfolgsfaktoren printmarkenbasierter Online-Angebote. in: Medien & Kommunikationswissenschaft 4-2013, S. 602-603 (Rezension)
  37. Breyer-Mayländer, T.: Profilierung der selbstverantwortlichen Schule, in: SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Baden-Württemberg) 4/2014, S. 127
  38. Breyer-Mayländer, T.: Profilierung der selbstverantwortlichen Schule, in: SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Bayern) 7-8/2014, S. 223
  39. Breyer-Mayländer, T.: Regionale Schulentwicklung: Planung und Autonomie. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 2014, S. 56-58
  40. Breyer-Mayländer, T.: Profilierung der selbstverantwortlichen Schule, in: SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Hessen/Rheinland-Pfalz) 9/2014, S. 253
  41. Breyer-Mayländer, T.: Digitale Unternehmenskompetenzen in der Zeitungsbranche. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 2015, S. 58-60
  42. Breyer-Mayländer, T.: Social Media als Handlungsfeld für deutsche Buchverlage im Zeichen der digitalen Herausforderungen, Rezension, in: Medienwirtschaft 3/2015, Seite 60
  43. Breyer-Mayländer, T.: Kopf oder Bauch? – Erfolgsfaktoren für die ganzheitliche konzeptionelle Steuerung von Zeitschriften, Rezension, in: Medienwirtschaft 3/2015, S. 61
  44. Breyer-Mayländer, T.: Geschäftsmodelle der Plattformen zum „Local Commerce“. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 19/2016, S. 61-64, ISSN 1866-9352
  45. Breyer-Mayländer, T: Wir brauchen mehr Klarheit, in: Human Resources Manager, Dezember 2015/Januar 2016, S. 16-17
  46. Breyer-Mayländer, T.: All business is local, in: Markenartikel 3/2016, S. 100-102, ISSN: 0342-1236
  47. Breyer-Mayländer, T.: Rezension – Mike Friedrichsen/Johanna Grüblbauer/Peter Haric: Strategisches Management von Medienunternehmen, 2. Auflage, in: M&K 64. Jahrgang 2/2016, S 282, ISSN 1615-634X
  48. Breyer-Mayländer, T.: Mensa – ein Erfolgsfaktor für Ganztagsschulen außerhalb des Einflussbereichs der Schule, in: Die Ganztagsschule 2016, ISSN: 0344-2101, Seite 70-75
  49. Breyer-Mayländer, T.: Eltern in Baden-Württemberg bevorzugen Ganztag – Ergebnisse der JAKO-O-Bildungsstudie, in: Die Ganztagsschule 2016, ISSN: 0344-2101, S. 46-48
  50. Breyer-Mayländer, T.: Management 4.0 – KMUs im digitalen Wandel. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 20/2017, S. 45-47, ISSN 1866-9352
  51. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Ressourcen, Rechtssicherheit und Subsidiarität – der politische Entwicklungsprozess für Ganztagsschulen in Baden-Württemberg, in: Die Ganztagsschule 2017, ISSN: 0344-2101, S. 75-77
  52. Breyer-Mayländer, T.: Umweltbildung als Thema für Ganztagsschulen, in: Die Ganztagsschule 2017, ISSN: 0344-2101, S. 100-104
  53. Breyer-Mayländer, T.: Profilierung und Positionierung von Schulen, in: SchulVerwaltung Spezial 1/2018, S. 9-13, ISSN: 1438-1907
  54. Breyer-Mayländer, T.: Die Relevanz von Fakten im Social-Media-Zeitalter, in: Forschung im Fokus 21/2018, S. 32-35, ISSN 1866-9352
  55. Breyer-Mayländer, T.: E-Commerce für Zeitungsverlage, in: DNV 9/2018, S. 30-34, ISSN: 0343-5598
  56. Breyer-Mayländer, T.: Digitale Bildungsprojekte als Bestandteil der Schulentwicklung als Chance und Gestaltungsfeld für Ganztagesangebote, in: Die Ganztagsschule 2018, ISSN: 0344-2101, S. 28-47
  57. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Ganztag in Baden-Württemberg vor dem Realitätscheck: Qualitätssicherung und Konzeptentwicklung als erstes Beispiel, in: Die Ganztagsschule 2018, ISSN: 0344-2101, S. 134-138
  58. Breyer-Mayländer, T.: Digital Leadership – neue Anforderungen im Nonprofit-Sektor vor Ort, in: Forschung im Fokus 22/2019, S. 49-52, ISSN 1866-9352
  59. Breyer-Mayländer, T.: Digital Leadership an Schulen erfordert klare Führung und Strategie, in: SchulVerwaltung Spezial 1/2019, S. 8-12, ISSN: 1438-1907
  60. Breyer-Mayländer, T.: Verlagspolitik in der Zeitungskrise (Rezension), in: Medienwirtschaft 1/2019, S. 44f., ISSN 1613-0669
  61. Breyer-Mayländer, T.: Die Umsetzung des Digitalpakts Schule als Herausforderung für Ganztagsschulen, in: Die Ganztagsschule 1/2019, 59. Jahrgang, Seite 13-24, ISSN 0344-2101
  62. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Damit Ganztagsschule nicht aus dem Rahmen fällt, in: Die Ganztagsschule 1/2019, 59. Jahrgang, S. 67-73, ISSN 0344-2101
  63. Breyer-Mayländer, T.: Agiles Schulmanagement schafft Freiräume und neue Energien für Leitung, Teams und Unterricht, in: SchulVerwaltung Spezial 1/2020, S. 22-26, ISSN 1438-1907
  64. Breyer-Mayländer, T. (2020): Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz, 25. Jg. 05/2020, S. 149-152 ISSN 1865-2026
  65. Breyer-Mayländer, T. (2020): Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung aktuell, 8. Jg. 03/2020, S. 74-77 ISSN 2195-335X
  66. Breyer-Mayländer, T. (2020): Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung Ausgabe Bayern, 43. Jg. 05/2020, S. 142-145, ISSN 1433-4674
  67. Breyer-Mayländer, T. (2020): Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung Ausgabe Baden-Wüttemberg, 29. Jg. 06/2020, S. 174-177, ISSN 0942-3974
  68. Breyer-Mayländer, T. (2020): Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 31. Jg. 06/2020, S. 164-167, ISSN 0937-7239
  69. Breyer-Mayländer, T.: Teilhabe und Emotionen im Marketing. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 23/2020, S. 63-66, ISSN 1866-9352
  70. Breyer-Mayländer, T.: Interne und externe Kommunikation der Ganztagsschulen in der Corona-Krise. In: Die Ganztagsschule 60(1), 2020, S. 20-34, ISSN 0344-2101
  71. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Organisatorische Maßnahmen zur Risikobegrenzung im Ganztagsschulbetrieb in der Corona-Krise. In: Die Ganztagsschule 60(1), 2020, S. 44-59, ISSN 0344-2101
  72. Breyer-Mayländer, T.: Neue Profile erfordern neue Positionierungen und neue Kommunikationskanäle. In: SchulverwaltungSpezial 5/2020, ISSN: 1438-1907, S. 234-238.
  73. Breyer-Mayländer, T. Schulleitung als Krisen- und Transformationsmanagement. In: SchulverwaltungSpezial 3/2021, ISSN: 1438-1907, S. 139-142
  74. Breyer-Mayländer, T. Corona-Management vom Krisenmodus zum Transformationsmanagement. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 24/2021, S. 52-55, ISSN 1866-9352
  75. Breyer-Mayländer, T. Den Mächtigen auf die Finger schauen – Zur Zukunft der Tageszeitungen in der Region, MedienWirtschaft 4/2020, S. 64-66 (ISSN: 1613-0669)
  76. Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung – die Grundschule ist am Ziel. In: Die Ganztagsschule 61(1), 2021, S. 25-32, ISSN 0344-2101
  77. Breyer-Mayländer, T.: Führung an Ganztagsschulen und das neue „Normal“: Herausforderungen für die Führungskultur durch Organisationsänderungen und Hygieneanforderungen. In: Die Ganztagsschule 61(1), 2021, S. 55-64, ISSN 0344-2101
  78. Breyer-Mayländer, T: Vom Zeitungsverlag zum subventionierten Medienhaus? In: Medienwirtschaft 3/2021, S. 10-14, ISSN 1613-0669
  79. Breyer-Mayländer, T. Entrepreneurship: Hochschulweiterbildung für das Unternehmertum. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 25/2022, S. 26-29, ISSN 1866-9352
  80. Breyer-Mayländer, T. Schulleitung als Krisen- und Transformationsmanagement. In: SchulverwaltungSpezial 2/2022, ISSN: 1438-1907, 24. Jahrgang, S. 91-94
  81. Breyer-Mayländer, T. Gesundheitskompetenz und Gesundheitsinformation SchulverwaltungSpezial 3/2022, ISSN: 1438-1907, 24. Jahrgang, S. 91-94
  82. Breyer-Mayländer, T., Ritter, B. (2022). Stakeholdermanagement zur Umsetzung der Ganztagsbildung: Was folgt aus dem Rechtsanspruch für die Grundschule? Unsere jugend 74(6), 245-252
  83. Effing, M., Breyer-Mayländer, T. (2022). Transparenz als Erfolgsfaktor in der kommunalen Praxis. Innovative verwaltung 44(7-8), 2022, 40-43

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Gutachter in Akkreditierungskommissionen für Studiengänge und Hochschulen