Angewandte Informatik

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Modulhandbuch

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Objektorientierte Programmierung

Empfohlene Vorkenntnisse

Modul "Prozedurale Programmierung"

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen
  • Die Mächtigkeit der objektorientierten Konzepte verstehen und anwenden können
  • Objektorientierte Softwaresysteme in Java und C++ erstellen können
  • Den sinnvollen Einsatz objektorientierter Konzepte beherrschen
  • Graphische Benutzerschnittstellen mit objektorientierten Bibliotheken entwickeln können
Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 150
Workload 240
ECTS 8.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung für "Objektorientierte Programmierung" (K90)
"Praktikum Objektorientierte Programmierung" muss "m.E." attestiert sein

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. rer. nat. Tobias Lauer

Max. Teilnehmer 41
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Angewandte Informatik (Bachelor)

Veranstaltungen

Objektorientierte Programmierung

Art Vorlesung
Nr. E+I114
SWS 4.0
Lerninhalt

- Objektorientierte Konzepte
- UML-Klassendiagramme und -Sequenzdiagramme
Java:
- Klassen und Objekte
- Datentypen (Wert- und Referenztypen)
- Arrays
- Abstraktion, Kapselung, Vererbung und Polymorphismus
- Abstrakte Klassen und Methoden, Interfaces
- Exceptions
- Collections
- Threads
- Klassenbibliothek Swing
- Ein-/Ausgabe
C++:
- Klassen und Objekte
- Abstraktion, Kapselung, Vererbung und Polymorphismus
- Exceptions
- Operatorüberladung
- Kopierkonstruktoren
- Templates (Funktions- und Klassentemplates)
- Memory Management und RTTI
- Realisieriung der Entwurfsmuster Singleton, Observer, Decorator und Kompositum

 

Literatur

Ullenboom, C., Java ist auch eine Insel : das umfassende Handbuch. Aktuell zu Java 7, 10. Auflage, Bonn, Galileo Press, 2012

Inden, M., Der Weg zum Java-Profi: Konzepte und Techniken für die professionelle Java-Entwicklung, Heidelberg, dpunkt-Verlag, 2012

Eilebrecht, K., Starke, G., Patterns kompakt : Entwurfsmuster für effektive Software-Entwicklung, 4. Auflage, Springer Vieweg, 2013

Wolf, J., C++ von A bis Z, 2. Auflage, Bonn, Galileo Press, 2009

Stroustrup, B., The C++ Programming Language, Hanser, 2015

 

Praktikum Objektorientierte Programmierung

Art Labor/Studio
Nr. E+I115
SWS 2.0
Lerninhalt

Erstellung von Java-Programmen unter Verwendung von
- Klassen und Objekten
- Vererbung und Polymorphismus
- Exceptions
- Klassenbibliotheken
- Collections und Generics
- graphische Oberfläche (Swing)
- Threads

Erstellung von C++-Programmen mit
- Klassen und Objekten
- Vererbung und Polymorphismus
- Exceptions
- Kopierkonstruktoren (tiefe und flache Kopien)
- Überladen von Operatoren
- Templates
- Entwurfsmuster

Literatur

Ullenboom, C., Java ist auch eine Insel : das umfassende Handbuch. Aktuell zu Java 7, 10. Auflage, Bonn, Galileo Press, 2012

Inden, M., Der Weg zum Java-Profi: Konzepte und Techniken für die professionelle Java-Entwicklung, Heidelberg, dpunkt-Verlag, 2012

Eilebrecht, K., Starke, G., Patterns kompakt : Entwurfsmuster für effektive Software-Entwicklung, 4. Auflage, Springer Vieweg, 2013

Wolf, J., C++ von A bis Z, 2. Auflage, Bonn, Galileo Press, 2009

Stroustrup, B., The C++ Programming Language, Hanser, 2015

 

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