Betriebswirtschaft

Modulhandbuch

 Zurück 

International Business Project

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, strategische Fragestellungen durch eine Verknüpfung von Methoden und Fachwissenschaften zu analysieren, planen und umzusetzen. Sie kennen Vor- und Nachteile quantitativer und qualitativer Verfahren sowie die methodischen Unterschiede zwischen verschiedenen Disziplinen wie Wirtschafts-, Politik- und Rechtswissenschaften. In diesem interdisziplinären Kontext sind die Studierenden in der Lage, theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen zu verbinden. Entsprechend besitzen sie die Fähigkeit zur Umsetzung von Projekten in ausgewählten unternehmerischen Bereichen. Durch die Projektarbeit im Rahmen von Kleingruppen wird neben der methodischen insbesondere die soziale Kompetenz der Studierenden gefördert.

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90 h
Workload 150 h
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Projektarbeit (PR)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Andreas Klasen

Empf. Semester 6. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen

International Business Project

Art Seminar
Nr. W0177
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Methoden und Prozesse der Initiierung, Fundierung und Umsetzung forschenden Lernens im interdisziplinären Kontext
  • Theorieansätze und Praxisphänomene in Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften, Soziologie und Politologie
  • Bedeutung von Projekten für das Handeln in international tätigen Wirtschaftsunternehmen sowie Standardinstrumente der Strategieentwicklung
  • Methoden zur Planung und Durchführung eines Projekts wie Anforderungsanalyse, Business Case und Strukturplanung
  • Errechnung sowie Interpretation von Fortschrittskennzahlen und Trendaussagen auf Basis von Ist- und Plandaten sowie Berichtsformen
  • Methoden der Evaluation eines interdisziplinären Projekts im internationalen Kontext
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:
Weidinger, Christina/Fischler, Franz/Schmidpeter, René, Sustainable Entrepreneurship, Heidelberg 2014.
Manktelow, Aidan, Guide to Emerging Markets, 3. Aufl., London 2014.
August, R., Mayer, D., and Bixby, M., International Business Law, Harlow 2013.
Cavusgil, Tamer, Doing Business in Emerging Markets, London 2012.
Grath, Anders, The Handbook of International Trade and Finance, 2. Aufl., London 2012.
Hill, Charles, International Business, New York 2011.
Pless, Nicola/Maak, Thomas, Responsible Leadership, Dordrecht 2011.
Hofstede, Geert/Hofstede, Gert Jan/Minkov, Michael, Cultures and Organizations, 3. Aufl., New York 2010.
Holtbrügge, Dirk/Welge, Martin, Internationales Management, Stuttgart 2010.
Backhaus, Klaus/Voeth, Markus, Internationales Marketing, Stuttgart 2010.
Tietje, C., Internationales Wirtschaftsrecht, Berlin, 2009.
Sperber, Herbert/Sprink, Joachim, Internationale Wirtschaft und Finanzen, München 2007.

 Zurück