medien und kommunikation, bachelor

  

Mediennutzung

Empfohlene Vorkenntnisse

Medienbetriebswirtschaft 1; Medienmarketing

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden kennen und nutzen die wichtigsten Informationsquellen im Bereich der Medien- und Kommunikationsforschung, sowie die Modelle, Messverfahren und Marketinganwendungen der relevanten Konstrukte.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Referat RE | Konsumverhalten

Laborarbeit (benotet) | Labor User Experience

Leistungspunkte Noten

Referat (RE) 50% + Laborarbeit (LA) 50%

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Ute Rohbock

Empf. Semester 4-7
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

medien und kommunikation 2. Studienabschnitt, Wahlpflichtfächer im Bereich Medienwirtschaft Bachelor

Veranstaltungen

Konsumverhalten

Art Vorlesung
Nr. M102
SWS 2.0
Lerninhalt

• Grundlagen des Konsumverhaltens

   - Bereiche psychologischen Handelns

   - Methoden und Nachbardisziplinen

   - Psychologie der Werbemittel

• Zentrale Konstrukte des Konsumverhaltens

   - Emotion

   - Motivation

   - Involvement

   - Einstellung etc.

• Angrenzende Themen

   - Imagary-Forschung

   - Persönlichkeitspsychologie

Literatur
  • Kindermann, H. (2020): Konsumentenverständnis: Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen, 1. Aufl., Wiesbaden 2020
  • Esch, F.-R./Kroeber-Riel, W. (2015): Strategie und Technik der Werbung: verhaltenswissenschaftliche Ansätze, 8. Aufl., Stuttgart 2015
  • Homburg, C. (2020): Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden 2020
  • Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2019): Konsumentenverhalten, 11. Aufl., Saarbrücken 2019
  • Mayer, H./Illmann, T. (2000): Markt- und Werbepsychologie, 3. Aufl., Stuttgart 2000
  • Nolting, H.-P./Paulus, P. (2018): Psychologie lernen: Eine Einführung und Anleitung, 15. Aufl., Weihheim/Basel 2018
  • Schneider, W. (2009): Marketing und Käuferverhalten, 3. Aufl., München/Wien 2009
  • Teichert T./Trommsdorff, V. (2018): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., Stuttgart 2018

Labor User Experience

Art Labor
Nr. M103
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Einführung in die Blickverlaufsmessung/Eyetracking (RED, Eyetracking Glasses)
  • Einführung in die Inhaltsanalyse
  • Durchführung einer Eyetracking-Analyse/UX-Test mit Nachbefragung im Labor Medienforschung anhand einer Webseite eines Unternehmens
Literatur
  • Geis, T. / Tesch, G. (2019): Basiswissen Usability und User Experience: Aus- und Weiterbildung zum UXQB Certified Professional for Usability and User Experience (CPUX), 1. Aufl., Heidelberg 2019
  • Jacobsen, J. / Meyer, L. (2019): Praxisbuch Usability & UX, 2. Aufl., Bonn 2019
  • Brugger, T. (2010): Website im Blick: Usability-Analyse einer Website mittels Eye Tracking, Saarbrücken 2010
  • Nielsen, J./ Pernice, K. (2010): Eyetracking web usability, Berkeley 2010
  • Puscher, F. (2009): Leitfaden Web-Usability: Strategien, Werkzeuge und Tipps für mehr Benutzerfreundlichkeit, Heidelberg 2009
  • Schmidts, H. (2012): Usability-Evaluation: Eine Studie zur Identifizierung von Nutzungsproblemen mittels Eye-Tracking-Parametern, Saarbrücken 2012