Wirtschaftsinformatik

Modulhandbuch

 Zurück 

Software- Implementierungsprojekt

Empfohlene Vorkenntnisse

Programmierkenntnisse, Projektmanagement

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden wenden verschiedene Fach-, Entwicklungs-, Methoden- und Sozialkompetenzen aus Modulen der Vorsemester in einem praxisorientierten Projekt an, wodurch diese Kompetenzen gefestigt und konsolidiert werden.
Fachspezifische Kompetenzen: Gegenstand des Projektes ist eine betriebswirtschaftliche Problemstellung, die entweder im Rahmen einer Fallstudie aufgespannt oder von einem Unternehmen der Region eingebracht wird.
Entwicklungskompetenzen: Das Projekt umfasst alle Entwicklungsphasen der Softwareentwicklung (Analyse, Design, Realisierung, Implementierung).
Methodenkompetenzen: Die Problemstellung wird innerhalb eines knappen Zeitrahmens von studentischen Teams bearbeitet. Die Teams sind gefordert, ihre Aktivitäten zeitlich zu planen und gegenseitig abzustimmen. Die Anwendung von agilen Vorgehensmodellen zur Softwaretechnik und Methoden des Projektmanagements sind wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.
Soziale Kompetenzen: Die Arbeitsteilung innerhalb der Teams ist zu koordinieren. Zwischenergebnisse werden regelmäßig präsentiert. Den Projektabschluss bildet die Vorstellung der implementierten Software jeder Gruppe vor allen Teams.

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120 h
Workload 180 h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Praktische Arbeit und Mündliche Prüfung

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Tobias Hagen

Empf. Semester 6. Semester
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftsinformatik (Bachelor)

Veranstaltungen

Software-Implementierungsprojekt

Art Projekt
Nr. W0617
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Vorstellung des Projektgegenstands
  • Analyse des Problems
  • Design der Anwendung
  • Programmierung der Anwendung
  • Test und Implementierung
  • Präsentation der Ergebnisse
Literatur

Die Ausgestaltung der Problemstellung beeinflusst die fach- und entwicklungsspezifischen Inhalte und damit die Auswahl der Literaturquellen.

 Zurück