Betriebswirtschaft

Modulhandbuch

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Internationale Betriebswirtschaft

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegende Marketing-Kenntnisse
Grundkenntnisse der Marketingforschung
Grundkenntnisse des betrieblichen Managements

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Kompetenzen:

Ziel des Moduls ist es, die Studierenden mit den Besonderheiten der Geschäftstätigkeit im internationalen Umfeld vertraut zu machen. Sie erhalten das nötige Expertenwissen zur Analyse, Steuerung und adäquaten Berichterstattung und können dieses auf konkrete Unternehmenssituationen anwenden und übertragen. Die Gesamtzielsetzung ergibt sich dabei aus der Summe der Einzelziele der Lehrveranstaltungen.

Lehrinhalte:

Internationales Management (engl.):
Möglichkeiten der Steuerung von Unternehmen im internationalen Umfeld.

Internationale Rechnungslegung (engl.):
Rechnungslegung und Berichterstattung nach IFRS

Internationales Marketing:
Internationale Unternehmensanalyse
Internationale Marketingforschung
Länder-Risiko-Analysen
Internationale Markteintritts- und Bearbeitungsstrategien
Besonderheiten des internationalen Marketing-Mix

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 150
Workload 240
ECTS 8.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K60) sowie  Hausarbeit und Referat

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. rer. pol. Thilo Seyfriedt

Empf. Semester 1 oder 2
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Master)

Veranstaltungen

Internationales Management

Art Seminar
Nr. BW1112
SWS 2.0
Lerninhalt

Inhalte:

Introduction: Motivation for going International, History
Political and Economical Environment (Opportunities and Risks)
Culture Issues Acting International
Multinational Co-operation and its strategies

Lernziele:

Understanding of the global platform where business is done.
Knowledge and experience to manage business internationally.

Literatur

Will be announced by the docent at the beginning of the semester.

Further readings:

  • Hill, C.W. (2009): International Business, McGraw-Hill
  • International Edition, New York.
  • Hofstede, G.: Cultures and Organisations, 2.Edition, McGraw-Hill, New York, USA

 

Internationales Marketing

Art Vorlesung
Nr. BW1127
SWS 2.0
Lerninhalt

Inhalte:

  • Internationale Unternehmensanalyse
  • Die Geschäftsmodell-CANVAS
  • Die Zusammenhänge zwischen Management und Marketing
  • Internationale Marketingforschung
  • Länder-Risiko-Analysen
  • Internationale Markteintritts- und Bearbeitungsstrategien
  • Besonderheiten des internationalen Marketing-Mix
  • Generierung von Kundeninformationen
  • Strategische Optionen im Rahmen eines Geschäftsmodells
  • Szenariotechniken
  • Aspekte der Globalisierung


Lernziele:

Die Studierenden können

  • ein Geschäftsmodell einfach und prägnant darstellen
  • beherrschen Methoden zur Erfassung der ausländischen Marktdaten und des  jeweiligen Marktumfeldes
  • können Länder-Risiko-Analysen durchführen
  • geeignete Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien fallbezogenen anwenden

 

Literatur
  • Vorlesungscharts und Übungsfälle sind als Power-Point-Charts im Intranet verfügbar
  • Backhaus, K./Büschken, J./ Voeth, M. (2010): Internationales Marketing, 6. überarb. Auflage, Stuttgart
  • Meffert, H./ Bolz, J. (2001): Internationales Marketing-Management, 3. überarb. u. erg. Auflage, Kohlhammer
  • Business Model Generation, von Osterwalder und Pigneur (2011)

 

Internationale Rechnungslegung

Art Seminar
Nr. BW1126
SWS 2.0
Lerninhalt

The course content can be split into three parts.
Part I: Using a business simulation (EasyManagement by Topsim) the students have to make management decisions in teams primarily based on financial information like annual reports, market reports, cost management reports and environmental information.
Part II focusses on the financial reports offered by the simulation. The student-teams have to rebuild these reports using spreadsheet software to understand the interdependencies and to have a basis for further planning periods and to evaluate reasons for possible differences.
In Part III the student teams have to prepare a management report on their entity and results and have to present it to a virtual Shareholder's meeting. All parts are accompanied with adequate and comprehensive guidance by the docent.

Lernziele:
Students learn to adequately adopt ,read and interpret financial management reports for management decision making under german and international financial reporting standards.

 

Literatur

EasyManagement manual by Topsim.
Annual reports under IAS/IFRS, e.g. Annual report example PWO-Group Oberkirch.
Seyfriedt, Thilo: IFRS@Examples, CreateSpace, available at the library for every student.
Most recent IAS/IFRS-pronouncements.under e.g. EU-IFRS-Standards-online

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