Betriebswirtschaft

Modulhandbuch

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Unternehmensführung 1

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse unternehmerischer Zielkonflikte, Kenntnisse der Finanzanalyse, der Investitionsrechnung und grundlegender strategischer Analysewerkzeuge

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Kompetenzen:

Vermittlung einer integrierten, nachhaltig ausgerichteten Führungsperspektive, die sowohl wert- als auch werteorientierten Führungsaspekten Rechnung trägt.
Entwicklung der Fähigkeit, Ursache-Wirkungszusammenhänge erfolgreicher Unternehmensführung zu erkennen.
Entwicklung der Fähigkeit die erfolgskritischen Schlüsselfaktoren der wert- und werteorientierten Unternehmensführung zu identifizieren.
Vermittlung grundlegender konzeptioneller Ansätze und Instrumente der wertorientierten Unternehmensführung und der Unternehmensethik und deren Übertragung auf unternehmerische Anwendungskontexte.

Lehrinhalte:

Value Based Management

  • Grundlagen der wertorientierten Unternehmensführung (Discounted Cash Flow-Ansatz und Economic Profit-Ansatz)
  • Werttreiber und der Bewertungsprozess
  • Wertorientierung und Nachhaltigkeit

Unternehmensethik

  • Einführung in die Unternehmensethik
  • Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
  • Unternehmensethik in der Praxis

 

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Hausarbeit und Referat

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. rer. oec. Sybille Schwarz

Empf. Semester 1 oder 2
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Master)

Veranstaltungen

Unternehmensethik

Art Vorlesung
Nr. BW1103
SWS 2.0
Lerninhalt

Inhalte:

Einführung in die Ethik;
Unternehmensethik und Corporate Governance;
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen;
Unternehmensethik in der Praxis.

Lernziele:

Die Studierenden erhalten einen Orientierungsrahmen für unternehmerische Entscheidungssituationen; sie lernen, unternehmensethische Probleme und normative Entscheidungskomponenten zu erkennen und zu verstehen und unterschiedliche ethische Beurteilungsstandards in der Unternehmenspraxis anzuwenden.

Literatur
  • Aßländer, M. (Hg.) (2011): Handbuch Wirtschaftsethik, Stuttgart
  • Dietzelfelbinger, D. (2008): Praxisleitfaden Unternehmensethik, Wiesbaden
  • Habisch, A. (Hrsg.) (2008): Handbuch Corporate Citizenship, Berlin
  • Höffe, O. (Hrsg.) (2008): Lexikon der Ethik, 7. Auflage, München
  • Maak, T./Ulrich, P. (2007): Integre Unternehmensführung, Stuttgart
  • Noll, B. (2013): Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft, Stuttgart
  • Pufé, I. (2012): Nachhaltigkeit, Konstanz
  • Wieland, J. (2007): Die Ethik der Governance, 5. Auflage, Marburg

 

Value Based Management

Art Vorlesung
Nr. BW1125
SWS 2.0
Lerninhalt

Inhalte:

Grundlagen der wertorientierten Unternehmensführung;
Konzeptionelle Grundlagen der wertorientierten Unternehmenssteuerung;
Wertorientierung als strategische Herausforderung.

Lernziele:

Vermittlung einer integrierten Sichtweise der wertorientierten Unternehmensführung,
Entwicklung der Fähigkeit, ein Unternehmen unter Berücksichtigung wertorientierter Leistungskennzahlen und strategischer Aspekte zu beurteilen.

Literatur
  • Brealey, R./Myers, S./Marcus, A. (2012): Fundamentals of Corporate Finance, 7th edition, Boston
  • Hawawini, C./Viallet, C. (2012): Finance for Executives, Mason
  • Käppeli, M. (2011): Betriebswirtschaft und Unternehmensführung, Zürich
  • Koller, T./Goedhart, M./Wessels, D. (2005): Valuation: Measuring and Managing the Value of Companies, 4th edition, New York
  • Rappaport, A. (1999): Shareholdervalue, 2. Aufl., Stuttgart
  • Schwenker, B./Spremann, K. (2009): Management between Strategy and Finance, Berlin
  • Volkart, R. (2011): Corporate Finance, 5. Aufl., Zürich
  • Wöltje, J. (2012): Finanzkennzahlen und Unternehmensbewertung, München

 

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