Lernziele / Kompetenzen
|
Kompetenzen:
Vermittlung einer integrierten, nachhaltig ausgerichteten Führungsperspektive, die sowohl wert- als auch werteorientierten Führungsaspekten Rechnung trägt. Entwicklung der Fähigkeit, Ursache-Wirkungszusammenhänge erfolgreicher Unternehmensführung zu erkennen. Entwicklung der Fähigkeit die erfolgskritischen Schlüsselfaktoren der wert- und werteorientierten Unternehmensführung zu identifizieren. Vermittlung grundlegender konzeptioneller Ansätze und Instrumente der wertorientierten Unternehmensführung und der Unternehmensethik und deren Übertragung auf unternehmerische Anwendungskontexte.
Lehrinhalte:
Value Based Management
- Grundlagen der wertorientierten Unternehmensführung (Discounted Cash Flow-Ansatz und Economic Profit-Ansatz)
- Werttreiber und der Bewertungsprozess
- Wertorientierung und Nachhaltigkeit
Unternehmensethik
- Einführung in die Unternehmensethik
- Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
- Unternehmensethik in der Praxis
|
Veranstaltungen
|
Unternehmensethik
Art |
Vorlesung |
Nr. |
BW1103 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Inhalte:
Einführung in die Ethik; Unternehmensethik und Corporate Governance; Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen; Unternehmensethik in der Praxis.
Lernziele:
Die Studierenden erhalten einen Orientierungsrahmen für unternehmerische Entscheidungssituationen; sie lernen, unternehmensethische Probleme und normative Entscheidungskomponenten zu erkennen und zu verstehen und unterschiedliche ethische Beurteilungsstandards in der Unternehmenspraxis anzuwenden. |
Literatur |
- Aßländer, M. (Hg.) (2011): Handbuch Wirtschaftsethik, Stuttgart
- Dietzelfelbinger, D. (2008): Praxisleitfaden Unternehmensethik, Wiesbaden
- Habisch, A. (Hrsg.) (2008): Handbuch Corporate Citizenship, Berlin
- Höffe, O. (Hrsg.) (2008): Lexikon der Ethik, 7. Auflage, München
- Maak, T./Ulrich, P. (2007): Integre Unternehmensführung, Stuttgart
- Noll, B. (2013): Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft, Stuttgart
- Pufé, I. (2012): Nachhaltigkeit, Konstanz
- Wieland, J. (2007): Die Ethik der Governance, 5. Auflage, Marburg
|
Value Based Management
Art |
Vorlesung |
Nr. |
BW1125 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Inhalte:
Grundlagen der wertorientierten Unternehmensführung; Konzeptionelle Grundlagen der wertorientierten Unternehmenssteuerung; Wertorientierung als strategische Herausforderung.
Lernziele:
Vermittlung einer integrierten Sichtweise der wertorientierten Unternehmensführung, Entwicklung der Fähigkeit, ein Unternehmen unter Berücksichtigung wertorientierter Leistungskennzahlen und strategischer Aspekte zu beurteilen.
|
Literatur |
- Brealey, R./Myers, S./Marcus, A. (2012): Fundamentals of Corporate Finance, 7th edition, Boston
- Hawawini, C./Viallet, C. (2012): Finance for Executives, Mason
- Käppeli, M. (2011): Betriebswirtschaft und Unternehmensführung, Zürich
- Koller, T./Goedhart, M./Wessels, D. (2005): Valuation: Measuring and Managing the Value of Companies, 4th edition, New York
- Rappaport, A. (1999): Shareholdervalue, 2. Aufl., Stuttgart
- Schwenker, B./Spremann, K. (2009): Management between Strategy and Finance, Berlin
- Volkart, R. (2011): Corporate Finance, 5. Aufl., Zürich
- Wöltje, J. (2012): Finanzkennzahlen und Unternehmensbewertung, München
|
|