Betriebswirtschaft

Modulhandbuch

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Intergrierte Fallstudie

Empfohlene Vorkenntnisse

Vorkenntnisse, insb. aus bwl-nahen Themenfeldern der vorangegangenen Semester

Lehrform Übung
Lernziele / Kompetenzen

Kompetenzen:

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, in einem komplexen, durch Interdependenzen der Aufgaben gekennzeichneten Projekt zielorientiert zu agieren; d.h.

  • Das Projekt und seine Teilpläne planen und umzusetzen
  • Ein umfängliches betriebswirtschaftliches Know how einzubringen
  • mit der aufgabenbedingten Informationsvielfalt umzugehen
  • als Mitglied eines Teams rollenspezifisch zu agieren

Lehrinhalte:

Die (Sub-)Aufgaben der studentischen Teams definieren sich aus der finalen Aufgabe: Die Erstellung eines Business Plans für ein zu gründendes Unternehmen.
Ausgehend von den zu entwickelnden Produkt-Ideen (von den betreuenden Professoren werden produkt- und marktliche Prämissen gesetzt) und den Aufgaben der Feststellung marktlicher Größen wie Marktpotential und Marktanteil stellen sich den studentischen Teams eine Vielzahl von Aufgaben (Auszug):

  • Definition einer Marketing-Strategie und einer Produktions- u. Logistikstrategie
  • Aufbau einer Kostenrechnung
  • Entwicklung des Business Plans für das zu gründende Unternehmen.

Genannte Aufgaben sind unter Einbezug der gewonnenen Kenntnisse und Expertise aus den vorangegangenen Veranstaltungen des Master-Programms zu leisten.

 

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Projektarbeit (PA) und Klausur (K30)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. rer. pol. Robert Köhler

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Master)

Veranstaltungen

Integrierte Fallstudie

Art Übung
Nr. BW1129
SWS 4.0
Lerninhalt

Inhalte:

Die (Sub-)Aufgaben der studentischen Teams definieren sich aus der finalen Aufgabe: Die Erstellung eines Business Plans für ein zu gründendes Unternehmen.
Ausgehend von den zu entwickelnden Produkt-Ideen (von den betreuenden Professoren werden produkt- und marktliche Prämissen gesetzt) und den Aufgaben der Feststellung marktlicher Größen wie Marktpotential und Marktanteil stellen sich den studentischen Teams eine Vielzahl von Aufgaben (Auszug):

  • Definition einer
  1. Marketing-Strategie
  2. Produktions- u. Logistikstrategie
  • Aufbau einer Kostenrechnung
  • Entwicklung des Business Plans für das zu gründende Unternehmen.

Genannte Aufgaben sind unter Einbezug der gewonnenen Kenntnisse und Expertise aus den vorangegangenen Veranstaltungen des Master-Programms zu leisten.

Lernziele:

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, in einem komplexen, durch Interdependenzen der Aufgaben gekennzeichneten Projekt zielorientiert zu agieren; d.h.

  • Das Projekt und seine Teilpläne planen und umzusetzen
  • Ein umfängliches betriebswirtschaftliches Know how einzubringen
  • mit der aufgabenbedingten Informationsvielfalt umzugehen
  • als Mitglied eines Teams rollenspezifisch zu agieren

 

Literatur

Wird – themen- und branchenabhängig – zu Beginn des Semesters genannt

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