Betriebswirtschaft

Modulhandbuch

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Marketing 1

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegende Marketingkenntnisse aus dem Bachelorstudium,
Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Kompetenzen:

Im Modul Marketing 1 lernen die Studierenden im Business-to-Business Marketing zunächst die Besonderheiten des Kaufverhaltens von Organisationen im Vergleich zu Konsumenten kennen. Es werden die Geschäftstypen im Investitionsgütermarketing, sowie die strategischen und instrumentellen Besonderheiten auf B2B-Märkten intensiv besprochen und anhand von Fallstudien praxisnah vertieft, so dass eine Übertragung des Erlernten auf neue Situationen möglich wird.
Im Seminar setzen sich die Teilnehmer mit einer konkreten Marketingproblemstellung (wechselnder Inhalt von Semester zu Semester) auseinander. Durch die selbständige Erarbeitung der praxisrelevanten Problemstellung lernen die Studierenden die Anwendung ihrer erworbenen Fachkompetenz. Die Ergebnisse sind von den Studierenden verständlich und den wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht werdend in schriftlicher und mündlicher Form zu präsentieren.

Lehrinhalte:

Business-to-Business-Marketing:
Grundlegende Bedeutung und Besonderheiten des Business-to-Business-Marketing
Organisationales Kaufverhalten
Geschäftstypen (Produkt-, System-, Anlagen- und Zuliefergeschäft)
Marketingforschung in Business-Märkten
Strategisches Marketing, insbes. Marktsegmentierung in Business-Märkten
Kundenbeziehungsmanagement in Business-Märkten
Besonderheiten beim Einsatz der Marketing-Instrumente in den Geschäftstypen

Seminar Marketing:
Themenstellungen aus dem Marketingbereich mit von Semester zu Semester wechselndem Inhalt

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180
Workload 270
ECTS 9.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90), Hausarbeit und Referat

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. rer. pol. Larissa Greschuchna

Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Master)
Wirtschaftsingenieurwesen (Master)

Veranstaltungen

Business-to-Business-Marketing

Art Vorlesung
Nr. BW1109
SWS 4.0
Lerninhalt

  • Grundlegende Bedeutung und Besonderheiten des Business-to-Business-Marketing
  • Organisationales Kaufverhalten
  • Geschäftstypen (Produkt-, System-, Anlagen- und Zuliefer-/Integrationsgeschäft)
  • Marketingforschung in Business-Märkten
  • Strategisches Marketing, insbes. Marktsegmentierung in Business-Märkten
  • Kundenbeziehungsmanagement in Business-Märkten
  • Besonderheiten beim Einsatz der Marketing-Instrumente in den Geschäftstypen

Lernziele:
Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für den Begriff und die Merkmale der B2B-Marktes und B2B-Marketings. Sie lernen die Besonderheiten des organisationalen Kaufverhaltens und die Geschäftstypen im B2B-Marketing mit deren Besonderheiten kennen. Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, die sich daraus ergebenden Herausforderungen für das strategische und operative Marketing zu benennen und zu erörtern. Anhand praxisnaher Fallstudien lernen die Studierenden, marketingrelevante Unternehmenssituationen zu analysieren und kritisch zu beurteilen, Probleme zu erkennen und zu lösen und sich selbständig Wissen zu erarbeiten. Dabei werden auch kreative und internationale Aspekte berücksichtigt.

 

Literatur

Basisliteratur:
Backhaus, K./Voeth, M. (2014): Industriegütermarketing, Grundlagen des Business-to-Business-Marketings. 10. überarb. Auflage, Vahlen, München
Godefroid, P/ Pförtsch, W.A. (2008).: Business-to-Business-Marketing, 4. Auflage, Ludwigshafen

Ergänzende Literatur:
Werani, T./ Gaubinger, K./ Kindermann, H. (2006): Praxisorientiertes Business-to-Business-Marketing, Wiesbaden.

Vorlesungsfolien stehen im Intranet zur Verfügung.

 

Seminar Marketing

Art Seminar
Nr. BW1121
SWS 2.0
Lerninhalt

Themenstellungen aus dem Marketingbereich mit von Semester zu Semester wechselndem Inhalt.

Lernziele:
Im Rahmen des Marketing-Seminars zeigen die Studierenden, dass sie eine marketingspezifische Problemstellung selbständig lösen, sachgerecht darstellen und präsentieren können. Im Rahmen der Seminararbeit werden Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens angewendet und inhaltliche sowie formale Anforderungen aufgezeigt. Der Besuch des Marketing-Seminars bereitet damit auf die Erstellung einer Masterarbeit vor.

 

Literatur

Entfällt bzw. einschlägige Marketing-Literatur (Bücher und Zeitschriften)

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