M. Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen – Ingenieurpädagogik (Mechatronik) – MK-BS

Als Mechatroniker*in vereinen Sie Kompetenzen aus den zentralen Ingenieursdisziplinen Elektrotechnik und Maschinenbau sowie der Informatik. Diese verbinden Sie zu einem interdisziplinären und systemtechnischen Denken, welches auf dem Arbeitsmarkt immer mehr gefragt ist.

Modulhandbuch

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Masterarbeit

Empfohlene Vorkenntnisse

Die Ausgabe der Master-Thesis erfolgt frühestens, wenn 85% der erreichbaren Credits in diesem
Studiengang (ohne Berücksichtigung der Master-Thesis) erworben wurden.

 

Lehrform Wissenschaftl. Arbeit/Sem
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, innerhalb einer vorgegebenen Zeit ein Problem aus dem ingenieurwissenschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Bereich selbständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, ein Problem innerhalb einer vorgegebenen Frist selbständig zu strukturieren, nach wissenschaftlichen Methoden systematisch zu bearbeiten und schließlich transparent zu dokumentieren.

Die Studierenden können zielgerichtet Informationen beschaffen und bewerten und damit den Stand der Technik im bearbeiteten Fachgebiet beschreiben. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur zielgruppengerechten Präsentation des Projekts und der in der Arbeit erzielten Resultate in verschiedenen Präsentationsformen.

 

Dauer 1
Aufwand
Lehrveranstaltung 30 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 570 h
Workload 600 h
ECTS 20.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Wissenschaftliche Arbeit und erfolgreiche Kolloquiumsteilnahme

Leistungspunkte Noten

20 Creditpunkte

 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr.-Ing. Hensel (Studiendekan)

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Master MK-BB

Veranstaltungen

Master-Thesis

Art Wissenschaftl. Arbeit/Seminar
Nr. EMI3305
SWS
Lerninhalt

Individuelle Themenstellung wird in vorgegebener Zeit selbständig
wissenschaftlich bearbeitet und dokumentiert

Literatur

Themenspezifisch

Kolloquium

Art Seminar
Nr. EMI3306
SWS 2.0
Lerninhalt

In einer Einführungsveranstaltung mit Präsenzpflicht werden Techniken                                          wissenschaftlichen Arbeitens reflektiert sowie verbindliche
Richtlinien für die schriftliche Dokumentation sowie für die öffentliche
Präsentation vorgegeben.

Am Ende der Bearbeitungszeit der Master-Thesis folgt ein öffentlicher
Fachvortrag im Umfang von 15-20 Minuten über die eigene Arbeit und deren
Randbedingungen, sowie die Präsentation eines Posters hierzu. Das Poster
soll so gestaltet sein, dass es die Hochschulöffentlichkeit zur
Teilnahme am Vortrag motiviert.

Literatur

Themenspezifisch

Master-Thesis

Art Wissenschaftl. Arbeit/Seminar
Nr. EMI3201
SWS
Lerninhalt

Individuelle Themenstellung wird in vorgegebener Zeit selbständig
wissenschaftlich bearbeitet und dokumentiert

Literatur

Themenspezifisch

Kolloquium

Art Seminar
Nr. EMI3202
SWS 2.0
Lerninhalt

In einer Einführungsveranstaltung mit Präsenzpflicht werden Techniken                                          wissenschaftlichen Arbeitens reflektiert sowie verbindliche
Richtlinien für die schriftliche Dokumentation sowie für die öffentliche
Präsentation vorgegeben.

Am Ende der Bearbeitungszeit der Master-Thesis folgt ein öffentlicher
Fachvortrag im Umfang von 15-20 Minuten über die eigene Arbeit und deren
Randbedingungen, sowie die Präsentation eines Posters hierzu. Das Poster
soll so gestaltet sein, dass es die Hochschulöffentlichkeit zur
Teilnahme am Vortrag motiviert.

Literatur

Themenspezifisch

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