Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen - Ingenieurpädagogik (Medientechnik/Wirtschaft) – MW-BS

Modulhandbuch

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E-Learning

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden:

  • erwerben wissenschaftliche Grundklagen zum Thema E-Learning
  • entwickeln E-Learningkonzepte
  • realisieren und setzen E-Learningkonzepte um
  • implementieren multimediale und interaktive Lernanwendungen in E-Learningprojekte
  • erstellen webbasierte E-Learninganwendungen

 

Dauer 1
SWS 2.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 30
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120
Workload 150
ECTS 5.0
Modulverantwortlicher

Prof. Dr.-Ing. Andreas Christ

Max. Teilnehmer 18
Empf. Semester 2. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft (Master)
Medien und Kommunikation (Master)

Veranstaltungen

E-Learning Systeme

Art Vorlesung
Nr. M+I518
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Was ist E-Learning?
  • Lerntheoretische Grundlagen und ihr Einfluss auf E-Learning
  • Technische Grundlagen von Lernplattformen (Architektur, Werkzeuge, Schnittstellen) & Standardisierung im Bereich E-Learning
  • Didaktische Modelle des E-Learning
  • Praktische Erfahrungen mit der Lernplattform Moodle
Literatur
  • Niegemann, H.M.; Hessel, S.; Hochschid-Mauel, D.; Aslanski, K.; Deimann, M.; Kreuzberger, G.: Kompendium E-Learning. Springer-Verlag, Berlin, 2004
  • Schulmeister, R.: Lernplattformen für das virtuelle Lernen: Evaluation und Didaktik. Oldenbourg Verlag, München, 2003.
  • Baumgartner, P.; Häfele, H.; Maier-Häfele, K.: Content Management Systeme in e-Education. Studien-Verlag, Innsbruck, 2004.

Innovative E-Learning-Technologien

Art Vorlesung
Nr. M+I524
SWS 2.0
Lerninhalt

LERINHALTE

  • Einsatzszenarien von E-Learning-Technologien
  • Systemarchitekturen
  • Rollen, Modularisierung, Plugins am Beispiel von Moodle
  • Virtual Classroom Systeme: E-Learning in Echtzeit
  • "Was alles schiefgehen kann"
  • Mobile Learning

LERNZIELE

  • Interaktive Lehr- und Lernmedien auf der Grundlage von qualifiziertem informationstechnologischen Wissen bewerten können.
  • Bei der Konzeption und Realisierung komplexer Anordnungen technologiegestützten Lernens verschiedene Medientechnologien und Medienplattformen auswählen, zusammenstellen und aufeinander abstimmen können
  • Interaktive Lehr- und Lernmedien eigenständig entwerfen, entwickeln und prototypisch implementieren können
Literatur
  • Dunkel, J.; Eberhard, A., et al: Systemarchitekturen für Verteilte Anwendungen. Carl Hanser Verlag, München, 2008.
  • Hammerschall, U.: Verteilte Systeme und Anwendungen. Pearson Studium, München, 2005.
  • Tanenbaum, A.S.: Verteilte Systeme - Prinzipien und Paradigmen. Pearson Studium, München, 2008.
  • Tanenbaum, A.S.: Computernetzwerke. Pearson Studium, München, 2003.
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