Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen - Ingenieurpädagogik (Medientechnik/Wirtschaft) – MW-BS

Modulhandbuch

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Spezialdruck und Weiterverarbeitung

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden

  • besitzen vertieftes Grundlagenwissen über konventionelle Druckverfahren durch weiterführende Sonderdruckverfahren.
  • besitzen Grundkenntnisse über Digitaldruckverfahren.
  • besitzen Grundlagenwissen über die Druckweiterverarbeitung.
  • verstehen komplexe Zusammenhänge wie aus gedruckter Information unterschiedlichste Produkte entstehen.
  • sind Vertraut mit den technischen Bedingungen und materialbezogenen Wechselwirkungen der Druckweiterverarbeitung.
  • sind in der Lage ein optisch und funktional gelungenen und bedarfsgerechten Druckprodukt zu gestalten.

 

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

K90

Modulverantwortlicher

Dipl. Ing. Olver Vauderwange

Max. Teilnehmer 18
Empf. Semester 1
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft (Master)

Veranstaltungen

Spezialdruck und Weiterverarbeitung

Art Vorlesung
Nr. M+I533
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Entwicklung der Medienmärkte, Zukunft der Druckindustrie,Branchenstruktur, Aktuelle Wirtschaftslage.
  • Grundlagen der Druckverfahren.
  • Konventionelle Druckverfahren
    Siebdruck, Tampondruck, Stahlstichdruck, Flexodruck, Lettersetdruck.
  • Digitaldruckverfahren
    Elektrofotografie, Inkjet-Verfahren, Thermografie, Hybridverfahren.
  • Perspektiven: Märkte, Produkte, Technologien.
  • Buchbinderei und Druckverarbeitung
  • Produkte der Buchbinderei und Druckverarbeitung
  • Fertigungsabläufe
  • Verarbeitungstechniken
  • Broschuren- und Buchherstellung
  • Inlinefinishing und Veredelung im Druckprozess.
  • Prozessgestaltung in der Druckweiterverarbeitung
  • Produktspezifische Lösungen an Beispielen.
Literatur
  • Handbuch der Printmedien
    Kipphan. Springer Verlag 2000
  • Druck- und Medientechnik
    Teschner. 13. Auflage, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG 2010
  • Kompendium der Mediengestaltung,
    Böhringer, Bühler, Schlaich. 5. Auflage, Springer Verlag 2011.
  • Farben (Natur – Technik – Kunst)
    Welsch. Liebmann, Spektrum Akademischer Verlag GmbH 2003
  • Grundlagen der Print- und Digitalmedien
    Aull, Bühler, Huth, Westlinning. 8. Auflage, Verlag Beruf + Schule 2011
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