Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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Medientrends- und systeme

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Kenntnisse der Funktionsweise von Webapplikationen mit zugehöriger Datenbank  
  • Kenntnisse im Marketing und Medienmarketing
  • Eigenmotivation für Studium und Mitarbeit
  • Bereitschaft eigene Ideen einzubringen
  • Selbstständiges Erarbeiten von Wissen und Können, auch als Vorbereitung für die Prüfung

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen
  • Verständnis der Technologien und Applikationen für die Unternehmenskommunikation
  • eBusiness-Applikationen – Konzepte, Architekturen und Funktionsweisen
  • Analyse der aktuellen Trends im Medienmarketing und Entwicklung eigener Konzepte
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

 

Leistungspunkte Noten

Mündliche Prüfungsleistung

(E-Business Systeme, Trends im Medienmarketing)

 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Volker Sänger

 

Empf. Semester 1-2
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Master MuK, Schwerpunkt Crossmediale Unternehmenskommunikation

 

Veranstaltungen

E-Business Systeme

Art Vorlesung
Nr. M+I512
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Einführung: Begriffe, Motivation, Veränderungen durch das E-Business
  • E-Business Anwendungen und Anwendungsbereiche: Portale, Online-Shops, E-Procurement, ERP, Social Media
  • Basis-Systeme: Suchmaschinenen, CMS, SEO, Personalisierung, Web Analytics, elektronische Kataloge, elektronische Zahlungssysteme, Cloud Computing 
  • Integration und Middleware: Anwendungsintegration, Middlewaretypen, Message Broker, Web-Services, SOA
Literatur
  • Bauer, I. Moderne Ranking Verfahren im WWW. VDM Verlag Dr. Müller, 2007.
  • Buya, R. Broberg, J. Cloud Computing. Principles and Paradigms, Wiley, 2011. (eBook)
  • C. Baun, M. Kunze, J Nimis, S. Tai. Cloud Computing, Springer Verlag, 2011
  • Dannenberg, M; Ulrich, A. E-Payment und E-Billing, Gabler Verlag, 2004.
  • Düwecke, E. Rabsch, S. Erfolgreiche Websites SEO SEM Online-Marketing Usability. Galileo Computing, 2011.
  • Glöggler, M. Suchmaschinen im Internet, Springer Verlag, 2003.
  • Herden, Gomez, Rautenstrach, Zwanziger: Software-Architekturen für das E-Business, Springer-Verlag 2006, (eBook)
  • Kaushik, A. Web Analytics – An hour a day. Wiley Publishing, 2007.
  • Koch, D. Suchmaschinenoptimierung. Addison-Wesley, 2007.
  • Linder, A. Web Mining – Die Fallstudie Swarowski. Deutscher Universitäts-Verlag, 2005.
  • Levene, M. An Introduction to Search Engines and Web Navigation, J. Wiley, 2010. (eBook)
  • Melzer, I. Service-orientierte Architekturen mit Web Services, Spektrum Akad. Verlag, 2007
  • Reese, F. Web Analytics – Damit aus Traffic Umsatz wird. Business Village, 2008.
  • Richardson, L;Ruby, S. Web Services mit REST. O`Reilly, 2007.
  • Sosinsky, B. Cloud Computing Bible, Wiley, 2011 (eBook)
  • Tilkov, S. REST und HTTP, dpunkt Verlag, 2009
  • Zschau, Traub, Zahradka. Web Content Management, Galileo Business, 2001.
  • A. Meier, H. Stormer. E-Business & E-Commerce, Springer Verlag, 2008 (eBook)

Trends im Medienmarketing

Art Seminar
Nr. M+I513
SWS 2.0
Lerninhalt

 

Lernziele:


1) Kennenlernen ausgewählter Trends im Marketing aus den vergangenen Jahrzehnten und deren Bedeutung

2) Überblick über ausgewählte aktuelle Trends im Marketing

Literatur

 

1) Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (2015): Marketing, 12. Auflage, Springer-Gabler Verlag, Wiesbaden

2) Homburg, C. (2014): Marketing-management, 5. Auflage, Springer-Gabler Verlag, Wiesbaden

3) Kumar, V. (2015): Evolution of Marketing as a Discipline: What Has Happened and What to Look Out For, in: Journal of Marketing, Vol. 79 (January 2015), 1-9.

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