Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

 Zurück 

Markt- und innovationsorientiertes Management

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse des Medienmanagements

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen
  • Kenntnisse im Bereich Innovationsmanagement
  • Einführung in die Kreativitätsforschung
  • Umsetzung der Markt- und Kundenorientierung in allen Phasen und Funktionsbereichen der Unternehmensgründung
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 165
Workload 225
ECTS 7.5
Leistungspunkte Noten

Hausarbeit

(Innovations-Management, Marktorientiertes Management am Bsp. der IT- und Kreativwirtschaft)

 

Modulverantwortlicher
  • Prof. Dr. Frank Habann
Empf. Semester 1-2
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Master MuK, Schwerpunkt Existenzgründung in der Medienwirtschaft

 

Veranstaltungen

Marktorientiertes Management am Bsp. der IT- und Kreativwirtschaft

Art Seminar
Nr. M+I528
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Kernressourcenmanagement
  • Ermittlung von Marktbedürfnissen
  • Marktorientierte strategische Unternehmensplanung
  • Kommunikation des eigenen Leistungsspektrums
  • Marktsegmentierung und spezifische Marketingstrategie
  • Operative Marketinginstrumente
Literatur
  • Meffert, Heribert/Bruhn, Manfred; Dienstleistungsmarketing; Wiesbaden Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler 2008
  • Meffert, Heribert/Burmann, Christoph/Kirchgeorg, Manfred: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensfürung; Wiesbaden Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler 2012
  • Habann, F.: Kernressourcenmanagement in Medienunternehmen, Eul 1999

  • Wirtz, B.W. Medien- und Internetmanagement, 2011 (bzw. aktuellste Aufl.)

Innovations-Management

Art Seminar
Nr. M+I527
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Begriffsabgrenzung, Aufgaben und Ziele
  • Phasen des Innovations- und Kreativprozesses
  • Drei-Stufen-Konzept (Arthur D. Little)
  • Implementierung eines systematischen und nachhaltigen Innovationsmanagements
  • Innovations- und Kreativitätsforschung
  • Persönliche Informationsverarbeitung
  • Praktischer Einsatz von Kreativitätstechniken
Literatur
  • Bergmann, G./Daub, J.: Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement: Grundlagen, Prozesse, Perspektiven, 2. Auflage, Wiesbaden 2008
  • Fink, D./Hartmann, M.: Das Missing-Link-Prinzip: Schließen Sie die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung, München 2009
  • Fleig, J.: Freiräume für Kreativität und Ideen, Financial Times Deutschland, online Ausgabe www.ftd.de 2009
  • Gassmann, O./Sutter, P.: Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg, München 2008
  • Stern, Th./Jaberg, H.: Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgfaktoren, Grundmuster, Fallbeispiele, 3. Auflage, Wiesbaden 2007
  • Sutton, R. I./Schmidt, T.: Der Querdenker-Faktor mit unkonventionellen Ideen zum Erfolg, München 2008
 Zurück