|
Lernziele / Kompetenzen
|
Dieses Modul sichert die sozialen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen der Studierenden, die mit Abschluss dieses Moduls die Möglichkeit haben, in den Bereichen Lehrveranstaltungen auszuwählen, die geeignet sind, die Persönlichkeit auf die Anforderungen vorzubereiten, die an die Kommunikations-, Moderations- und Führungsfähigkeit der Master-Absolventen gestellt werden.
|
|
Veranstaltungen
|
Unternehmensrepräsentation
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M+I701 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
Lernziele:
1) Verständnis der Bedeutung von Unternehmensrepräsentation
2) Überblick über zentrale Instrumente der neuen Medien, die für die Unternehmensrepräsentation eingesetzt werden können
3) Kennenlernen verschiedener Anwendungsbeispiele |
| Literatur |
1) Kreutzer, R. T., Rumler, A., Wille-Baumkauff, B. (2015): B2B-Online-Marketing und Social Media, Springer Gabler, Wiesbaden.
2) Bruhn, M. (2015): Kommunikationspolitik, 8. Aufl., Vahlen Verlag, München. |
Werbe-, Wettbewerbs- und Urheberrecht
| Art |
Vorlesung |
| Nr. |
M+I703 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
- Systematik des Werbe- und Wettbewerbsrechts
- Deutsche und Europäische Rechtsnormen
- Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
- Praxis des Lizenzgeschäfts
|
| Literatur |
- Ilzhöfer, Patent-, Marken- und Urheberrecht
Lettl, das neue UWG, 2004
- Pierson/Ahrens/Fischer, Recht des geistigen Eigentums, 2007
Rehbinder, Urheberrecht, 14. A. 2006
|
Cross Cultural Conflict Management
| Art |
Vorlesung |
| Nr. |
M+I700 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
- Konfliktarten
- Konfliktursachen
- Konfliktentstehung und Behandlung
- Konfliktanalyse
- Unterschiedliche Konfliktebenen
|
| Literatur |
Akenda, Jean C.; Kulturelle Identität und interkulturelle Kommunikation: Zur Problematik des ethischen Universalismus im Zeitalter der Globalisierung; IKO-Verlag 2004 |
Mitarbeiterführung, Kommunikation und Konfliktmanagement
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M+I702 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
Aktuelle Themen zu Mitarbeiterführung, Kommunikation und Konfliktmanagement
|
| Literatur |
Eigenständige Literaturrecherche der Master-Studenten |
Gestaltung des rezeptionsorientierten Einsatzes von Medien
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M+I704 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
- Potentiale und Schwierigkeiten mediengestützten Lernens
- Gestaltungsprinzipien
- Einflüsse der Gestaltung auf Bildungsprozesse
|
| Literatur |
- Batinic, B. & Appel, M. (Hrsg.)(2008). Medienpsychologie.Heidelberg
- Mayer, R. E. (Ed.). (2005). The Cambridge handbook of multimedia learning. New York: Cambridge Uni-versity Press.
- Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M. & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Berlin: Springer Verlag.
|
|