Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

 Zurück 

Profilbildung

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Dieses Modul sichert die sozialen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen der Studierenden, die mit Abschluss dieses Moduls die Möglichkeit haben, in den Bereichen Lehrveranstaltungen auszuwählen, die geeignet sind, die Persönlichkeit auf die Anforderungen vorzubereiten, die an die Kommunikations-, Moderations- und Führungsfähigkeit der Master-Absolventen gestellt werden.

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 60
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten
  • Klausurarbeit, 60 Min. 
    (Cross Cultural Conflict Management)
  • Praktische Arbeit 
    (Unternehmenspräsentation)
  • Referat 
    (Mitarbeiterführung, Kommunikation und Konfliktmanagement)
  • Klausurarbeit, 60 Min. 
    (Werbe-, Wettbewerbs- und Urheberrecht)
Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer

Empf. Semester 1-2
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Master MuK, Profilbildung

Veranstaltungen

Change Management

Art Seminar
Nr. M+I380
SWS 2.0

Unternehmensrepräsentation

Art Seminar
Nr. M+I701
SWS 2.0
Lerninhalt

 

Lernziele:

1) Verständnis der Bedeutung von Unternehmensrepräsentation

2) Überblick über zentrale Instrumente der neuen Medien, die für die Unternehmensrepräsentation eingesetzt werden können

3) Kennenlernen verschiedener Anwendungsbeispiele

Literatur

1) Kreutzer, R. T., Rumler, A., Wille-Baumkauff, B. (2015): B2B-Online-Marketing und Social Media, Springer Gabler, Wiesbaden.

2) Bruhn, M. (2015): Kommunikationspolitik, 8. Aufl., Vahlen Verlag, München.

Werbe-, Wettbewerbs- und Urheberrecht

Art Vorlesung
Nr. M+I703
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Systematik des Werbe- und Wettbewerbsrechts
  • Deutsche und Europäische Rechtsnormen
  • Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
  • Praxis des Lizenzgeschäfts
Literatur
  • Ilzhöfer, Patent-, Marken- und Urheberrecht
    Lettl, das neue UWG, 2004
  • Pierson/Ahrens/Fischer, Recht des geistigen Eigentums, 2007
    Rehbinder, Urheberrecht, 14. A. 2006

Cross Cultural Conflict Management

Art Vorlesung
Nr. M+I700
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Konfliktarten
  • Konfliktursachen
  • Konfliktentstehung und Behandlung
  • Konfliktanalyse
  • Unterschiedliche Konfliktebenen
Literatur

Akenda, Jean C.; Kulturelle Identität und interkulturelle Kommunikation: Zur Problematik des ethischen Universalismus im Zeitalter der Globalisierung; IKO-Verlag 2004

Empirische Forschung

Art Vorlesung
Nr. M+I705
SWS 2.0

Mitarbeiterführung, Kommunikation und Konfliktmanagement

Art Seminar
Nr. M+I702
SWS 2.0
Lerninhalt

Aktuelle Themen zu Mitarbeiterführung, Kommunikation und Konfliktmanagement

 

 

Literatur

Eigenständige Literaturrecherche der Master-Studenten

Innovative Medienforschung

Art Vorlesung
Nr. M+I555
SWS 2.0

Gestaltung des rezeptionsorientierten Einsatzes von Medien

Art Seminar
Nr. M+I704
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Potentiale und Schwierigkeiten mediengestützten Lernens
  • Gestaltungsprinzipien
  • Einflüsse der Gestaltung auf Bildungsprozesse
Literatur
  • Batinic, B. & Appel, M. (Hrsg.)(2008). Medienpsychologie.Heidelberg
  • Mayer, R. E. (Ed.). (2005). The Cambridge handbook of multimedia learning. New York: Cambridge Uni-versity Press.
  • Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M. & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Berlin: Springer Verlag.

Think New

Art Seminar
Nr. M+I707
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Bildung von Innovationsteams, Erhalt der Aufgabenstellung,  Problemanalyse, Definition des Projektziels mit Erstellung eines Projektplanes, Entwicklung konzeptioneller Grundideen, Entwicklung von Konzeptionen oder Prototypen, Entwicklung einer Präsentationsstrategie, Vorstellung der Problemlösung, Feedback

LERNZIELE

  • Die Studierenden lernen Erfolg versprechende Innovationsprozesse praxisnah zu initiieren und zu durchlaufen. Sie lernen zudem innovative Problemlösungen für die Unternehmenspraxis zu generieren.
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Auszug aus der Literaturliste:

  • Bergmann, G./Daub, J. (2008): Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement: Grundlagen, Prozesse, Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden 2008
  • Gassmann, O./Sutter, P. (2013): Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg, München 2013
  • Rohbock, U./Jagoda, M. (2009): Kreativität im Management, in: Werner, H.-U./Lankau, R. (Hrsg.): Massenmedien und Kommunikation: Medien, Kreativität, Interdisziplinarität, Siegen 2009, S. 136-144
  • Stern, Th./Jaberg, H. (2010): Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgfaktoren, Grundmuster, Fallbeispiele, 4. Aufl., Wiesbaden 2010
 Zurück