|
Lernziele / Kompetenzen
|
Dieses Modul sichert die sozialen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen der Studierenden, die mit Abschluss dieses Moduls die Möglichkeit haben, in den Bereichen Lehrveranstaltungen auszuwählen, die geeignet sind, die Persönlichkeit auf die Anforderungen vorzubereiten, die an die Kommunikations-, Moderations- und Führungsfähigkeit der Master-Absolventen gestellt werden.
|
|
Veranstaltungen
|
Change Management
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M+I380 |
| SWS |
2.0 |
Unternehmensrepräsentation
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M+I701 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
Lernziele:
1) Verständnis der Bedeutung von Unternehmensrepräsentation
2) Überblick über zentrale Instrumente der neuen Medien, die für die Unternehmensrepräsentation eingesetzt werden können
3) Kennenlernen verschiedener Anwendungsbeispiele |
| Literatur |
1) Kreutzer, R. T., Rumler, A., Wille-Baumkauff, B. (2015): B2B-Online-Marketing und Social Media, Springer Gabler, Wiesbaden.
2) Bruhn, M. (2015): Kommunikationspolitik, 8. Aufl., Vahlen Verlag, München. |
Werbe-, Wettbewerbs- und Urheberrecht
| Art |
Vorlesung |
| Nr. |
M+I703 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
- Systematik des Werbe- und Wettbewerbsrechts
- Deutsche und Europäische Rechtsnormen
- Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
- Praxis des Lizenzgeschäfts
|
| Literatur |
- Ilzhöfer, Patent-, Marken- und Urheberrecht
Lettl, das neue UWG, 2004
- Pierson/Ahrens/Fischer, Recht des geistigen Eigentums, 2007
Rehbinder, Urheberrecht, 14. A. 2006
|
Cross Cultural Conflict Management
| Art |
Vorlesung |
| Nr. |
M+I700 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
- Konfliktarten
- Konfliktursachen
- Konfliktentstehung und Behandlung
- Konfliktanalyse
- Unterschiedliche Konfliktebenen
|
| Literatur |
Akenda, Jean C.; Kulturelle Identität und interkulturelle Kommunikation: Zur Problematik des ethischen Universalismus im Zeitalter der Globalisierung; IKO-Verlag 2004 |
Empirische Forschung
| Art |
Vorlesung |
| Nr. |
M+I705 |
| SWS |
2.0 |
Mitarbeiterführung, Kommunikation und Konfliktmanagement
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M+I702 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
Aktuelle Themen zu Mitarbeiterführung, Kommunikation und Konfliktmanagement
|
| Literatur |
Eigenständige Literaturrecherche der Master-Studenten |
Innovative Medienforschung
| Art |
Vorlesung |
| Nr. |
M+I555 |
| SWS |
2.0 |
Gestaltung des rezeptionsorientierten Einsatzes von Medien
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M+I704 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
- Potentiale und Schwierigkeiten mediengestützten Lernens
- Gestaltungsprinzipien
- Einflüsse der Gestaltung auf Bildungsprozesse
|
| Literatur |
- Batinic, B. & Appel, M. (Hrsg.)(2008). Medienpsychologie.Heidelberg
- Mayer, R. E. (Ed.). (2005). The Cambridge handbook of multimedia learning. New York: Cambridge Uni-versity Press.
- Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M. & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Berlin: Springer Verlag.
|
Think New
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M+I707 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
LERNINHALTE
- Bildung von Innovationsteams, Erhalt der Aufgabenstellung, Problemanalyse, Definition des Projektziels mit Erstellung eines Projektplanes, Entwicklung konzeptioneller Grundideen, Entwicklung von Konzeptionen oder Prototypen, Entwicklung einer Präsentationsstrategie, Vorstellung der Problemlösung, Feedback
LERNZIELE
- Die Studierenden lernen Erfolg versprechende Innovationsprozesse praxisnah zu initiieren und zu durchlaufen. Sie lernen zudem innovative Problemlösungen für die Unternehmenspraxis zu generieren.
|
| Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Auszug aus der Literaturliste:
- Bergmann, G./Daub, J. (2008): Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement: Grundlagen, Prozesse, Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden 2008
- Gassmann, O./Sutter, P. (2013): Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg, München 2013
- Rohbock, U./Jagoda, M. (2009): Kreativität im Management, in: Werner, H.-U./Lankau, R. (Hrsg.): Massenmedien und Kommunikation: Medien, Kreativität, Interdisziplinarität, Siegen 2009, S. 136-144
- Stern, Th./Jaberg, H. (2010): Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgfaktoren, Grundmuster, Fallbeispiele, 4. Aufl., Wiesbaden 2010
|
|