Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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Medien in der Bildung und Personalentwicklung

Lehrform Vorlesung/Seminar/Labor
Lernziele / Kompetenzen

MODULZIELE

  • Die Studierenden lernen Medien in der Bildung im Unternehmen und in Bildungsinstitutionen für verschiedene Zielgruppen und Altersstufen bewerten und einsetzen zu können.

LERNINHALTE

  • Konzeption und Produktion von E-Learning
  • Didaktische Transformation
  • Historisch-politische Bildung
  • Methoden der Medienbildung in Kita, Schule und Erwachsenenbildung
  • Gedenkstättenpädagogik
  • Digitale Transformation im Unternehmen
  • Aspekte der Unternehmenskommunikation
  • Kommunikation zwischen Marketing, Corporate Identity und Medieneinsatz
  • Systemische Ansätze im Wissensmanagement
  • Psychodynamische Ansätze im Wissensmanagement
  • Expert Debriefing /Implizites Wissen
  • Gestaltung von Personal Learning Environments

METHODIK

  • Forschendes Lernen: Zuhören und Verstehen, Anwenden und Analysieren, Zusammenführen und Beurteilen.
  • Feldforschung, Interviews, qualitative Methoden anwenden, Gruppenarbeit, Lehrvortrag, Produktanalyse, Rollenspiel.

 

Dauer 2
SWS 8.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 120
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180
Workload 300
ECTS 10.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP
  • 1 Praktische Arbeit (PA): M+I738 & M+I739 gemeinsam
  • 1 Praktische Arbeit (PA): M+I740 & M+I741 gemeinsam

jeweils halbe Gewichtung

Leistungspunkte Noten

zwei künstlerisch-wissenschaftliche Arbeiten, jeweils 1/2 der Note 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Robert Gücker

Empf. Semester 1-4
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

MuK (Master) - Interdisziplinäres Modul / Wahl

Veranstaltungen

Wissensmanagement und Personalentwicklung mit Medien

Art Vorlesung
Nr. M+I738
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Systemische Ansätze im Wissensmanagement
  • Psychodynamische Ansätze im Wissensmanagement
  • Expert Debriefing /Implizites Wissen
  • Gestaltung von Personal Learning Environments

LERNZIELE

Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den

Studierenden erarbeitet:

  • Lösungen für das Wissensmanagement kennen und bewerten können
  • Theorien als Hilfen für Wissensmanagement nutzen können
  • Das Phänomen des impliziten Wissens/ Expertenwissen beurteilen können
  • Expert Debriefing / Übergabegespräche durchführen können
  • Konzeptionen für Personal Learning Environments erstellen können
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Grundlagen finden sich in:

  • G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien und Methoden. Göttingen 2004
  • Roswita Königswieser & Alexander Exner. Systemische Intervention. Stuttgart, 1998
  • Georg Hans Neuweg. Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen. Münster 2015
  • Thomas Giernalczyk & Mathias Lahmer. Das Unbewusste im Unternehmen. Psychodynamik von Führung, Beratung und Change Management. Stuttgart, 2012

Medien in der Bildungsarbeit/Medienpädagogik

Art Übung/Labor
Nr. M+I739
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Methoden der Medienbildung in Kita, Schule und Erwachsenenbildung
  • Gedenkstättenpädagogik
  • History Marketing
  • Bildungstheorien

LERNZIELE

Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet:

  • Medienpädagogische Projekte kennen, konzipieren und bewerten können
  • Theorien als Hilfen für Medienpädagogik nutzen können
  • Zielgruppengerechte Medienpädagogik entwerfen
  • Konzeptionen für Gedenkstätten erstellen können
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Grundlagen finden sich in:

  • Jürgen Lauffer & Renate Röllecke (Hrsg.). Krippe, Kita, Kinderzimmer. Medienpädagogik von Anfang an. Bielefeld 2016
  • Barbara Thimm, Gottfried Kößler, Susanne Ulrich (Hrsg.). Verunsichernde Orte. Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik, Frankfurt am Main, 2010    

Konzeption und Umsetzung von Bildungsmedien

Art Seminar
Nr. M+I740
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Konzeption und Produktion von E-Learning Einheiten und MOOCs
  • Lerntheorien / Instructional Design
  • Didaktische Transformation
  • Historisch-politische Bildung als Anwendungsfeld

LERNZIELE

Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den

Studierenden erarbeitet:

  • Bildungsmedien kennen und bewerten können
  • Theorien als Hilfen für Konzeption nutzen können
  • MOOCs analysieren und bewerten können
  • Didaktische Transformationen durchführen können
  • Konzeptionen erstellen können
  • Präsentationen
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Grundlagen finden sich in:

  • Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M., Kreuzberger, G.: Kompendium E-Learning, Springer, Berlin, 2004
  • Kerres, M.: Mediendidaktik - Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. 3. Auflage. R. Oldenbourg Verlag. München. 2012.
  • Gücker, R. Wie E-Learning entsteht. München, 2007

Konzeption und Umsetzung von Corporate Media

Art Seminar
Nr. M+I741
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Digitale Transformation im Unternehmen
  • Aspekte der Unternehmenskommunikation
  • Kommunikation zwischen Marketing, Corporate Identity und Medieneinsatz
  • Die richtige Auswahl des Mediums
  • Crossmedialer Einsatz
  • Exposé, Treatment, Drehbuch und Projektskizze
  • Kostenschätzung, Angebot und Vertrag

LERNZIELE

Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet:

  • Bedarfe des Unternehmens in Medieneinsatz übersetzen
  • Exposee und Treatment schreiben können
  • Visualisierung von Themen vornehmen können und Texte erstellen können
  • Angebote der Agenturen einschätzen können
  • Verschiedene Aufgaben innerhalb einer Produktion verstehen und einnehmen können
  • Kosten von Produktionen einschätzen und überwachen können
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Grundlagen finden sich in:

  • Sammer, Petra (2014). Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. München
  • Wallmüller, Ernest (2017). Praxiswissen Digitale Transformation. Den Wandel verstehen, Lösungen entwickeln, Wertschöpfung steigern. München
  • Eck, Klaus & Eichmeier, Doris (2014). Die Content-Revolution im Unternehmen. Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -strategie. Freiburg
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