Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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Wahlpflichtmodul

Lehrform Vorlesung
Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 270
Workload 360
ECTS 12.0
Empf. Semester 1-4
Haeufigkeit jährlich (SS+WS)
Veranstaltungen

Sportmarketing

Art Blockveranstaltung
Nr. M+I762
SWS 2.0

Medientheorie - Basistexte und Positionen

Art Vorlesung
Nr. M+I745
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Lektüre und Diskurs über ausgewählte Texte zu medienwissenschaftlichen Positionen
  • Vergleich historischer und heutiger Positionen
  • Analyse medienspezifischer und allgemeiner Parameter der Medienanalyse und -kritik

LERNZIELE

  • Die Studierenden lernen in der Auseinandersetzung mit und der Analyse von zeithistorischen sowie aktuellen Texten zu Medienwissenschaft, Medienrezeption und Medientheorie Medien formal, inhaltlich und funktional zu reflektieren. So können sowohl die Konstanten der Medienproduktion und -rezeption herausgearbeitet werden wie die je besonderen Chancen und Risiken des/der jeweiligen Medien, Ein besondere Fokus liegt auf heutigen (digitalen, netzbasierten) Medien und den Folgen (Funktionswandel, technische/politische Instrumentalisierung).
Literatur
  • Anders, Günther (1985): Die Antiquiertheit des Menschen. München: Beck
  • Benjamin, Walter (1975) Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit [1935], Frankfurt: Suhrkamp
  • Bernays, Edward (2007)Propaganda. Die Kunst der Public Relation, [1928] Kempten: Orange Press
  • Burkart, Roland (1998): Kommunikationswissen­schaft. Grundlagen und Problemfelder, Wien/Köln/Weimar: Böhlau
  • Carr, Nicholas (2010): Wer bin ich, wenn ich online bin, München: Blessing
  • Eco, Umberto (1977): Zeichen. Einführung in einen Begriff und seine Geschichte, Frankfurt am Main: Suhrkamp
  • Greenwald, Glenn (2014) Die globale Überwachung, Frankfurt a.M.: Büchergilde Gutenberg
  • Habermas, Jürgen (1994): Erkenntnis und Interesse. Frankfurt a.M.
  • Hartmann, Kathrin (2009): Ende der Märchenstunde, München: Blessing
  • Hofstetter, Yvonne (2014): Sie wissen alles. Gütersloh: Bertelsmann
  • Kant, Immanuel (1784) Was ist Aufklärung?
  • Keen, Andrew (2015): Das Digitale Debakel, München: DVA
  • Kerlen, Dietrich (2003) Einführung in die Medienkunde, Stuttgart: Reclam
  • Lanier, Jaron (2014): Wem gehört die Zukunft? Hamburg: Hoffmann&Campe
  • Lanier, Jaron (2010): Gadget, Frankfurt: Suhrkamp
  • Maletzke, Gerhard (1998) Kommunikationswissenschaft im Überblick, Wiesbaden: Opladen
  • Maser, Siegfried (1973) Grundlagen der allgemeinen Kommunikationstheorie, Stuttgart: Berliner Union
  • Morgenroth, Markus (2014): Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! Droemer: München
  • McLuhan, Herbert Marshall (1968) Die Gutenberg-Galaxis, Düsseldorf: Econ
  • Postman, Neil (1999): Die zweite Aufklärung. Vom 18. ins 21. Jahrhundert, Berlin: Berlin Verlag
  • Pross, Harry (1972) Medienforschung. Film. Funk, Presse, Fernsehen, Darmstadt: Habel
  • Schirrmacher, Frank (2015) Technologischer Totalitarismus, Frankfurt: Suhrkamp
  • Spitz, Malte (2015) Was macht ihr mit meinen Daten? Hamburg: Hoffmann & Campe
  • Spitzer, Manfred (2012): Digitale Demenz, München: Droemer
  • Weizenbaum, Joseph (1977): Die Macht der Computer ist die Ohnmacht der Vernunft. Frankfurt a.M.
  • te Wildt, Bert (2015): Digital Junkies, München: Droemer
  • Welzer, Harald (2016) Die smarte Diktatur. Der Angriff auf unsere Freiheit, Frankfurt: S. Fischer

Weitere Literatur wird im Seminar besprochen/kann auch von Studierenden vorgeschlagen werden.

Karriereplanung 4.0

Art Seminar
Nr. M+I759
SWS 2.0
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