Medizintechnik

Die perfekte Kombination aus ingenieurtechnischen Inhalten und medizinischen Fragestellungen. Technik für den Menschen – Technik, die begeistert!

Modulhandbuch

 Zurück 

Marketing für Ingenieure

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements in der Medizintechnik

Grundlagen der Klinischen Prüfung

Interesse am Fachgebiet Marketing / Neugierde

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Nach erfolgreichem Besuch dieses Moduls

  • verfügen die Studierenden über fundiertes Wissen über die komplette Kette von der Entwicklung über die Produktion, die Qualitätssicherung, die Dokumentation, das Marketing bis hin zum Vertrieb von Medizinprodukten,
  • kennen die Studierenden die Gesetze, Normen und Richtlinien zur technischen Dokumentation von Medizinprodukten,
  • sind die Studierenden in der Lage, die technische Dokumentation eines Medizinnprodukts anzufertigen,
  • verstehen die Studierenden die Bedeutung des Marketings im Wertschöpfungsprozess,
  • kennen die Studierenden die wesentlichen strategischen und operativen Aufgaben im Marketing,
  • verstehen die Studierenden die Bedeutung der Marktforschun,
  • kennen die Studierenden die wichtigsten Tools zur Unterstützung der Marketing-Aufgaben,
  • verstehen die Studierenden die dem Marketing zugrundeliegenden Haltungen und Werte.

 

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120h
Workload 210h
ECTS 7.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Referat + Projektarbeit + Hausarbeit

Leistungspunkte Noten

7 ECTS

Modulverantwortlicher

Angela Sermersheim

Empf. Semester 1-2
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Master Medizintechnik

Veranstaltungen

Seminar Marketing

Art Vorlesung/Seminar
Nr. E+I2504
SWS 4.0
Lerninhalt
  1. Marketing: was es ist und was es wem bringt
    • Definitionen rund um das Marketing
    • Herkunft des Marketings und Entwicklung bis heute 
    • von der Vision eines Unternehmens bis hin zur Positionierung 
    • Umfeldanalysen - Präsentation und Anwendung von Tools zur Analyse des Umfelds eines Unternehmens (SWOT…)
  2. Marktanalysen: Ziele, Etappen, Tools und Praxis
  3. Optimierung von Produkt-, Projekt- und Firmenpräsentationen
  4. Online-Marketing / E-Mail-Marketing / Social-Media-Marketing
  5. Verhandeln als ultimativer Ausdruck des Marketings: wie sollte man dabei am besten vorgehen? – Harvard-Konzept und Simulationen

 

Literatur
  • A. Scharf, B. Schubert, P. Hehn: Marketing: Einführung in Theorie und Praxis, 5. überarbeitete und aktualisierte Auflage, Schäffer-Poeschel, 2012, ISBN 978-3-7910-3215-3.
  • P. Kotler, K. Lane Keller, F. Bliemel: Marketing-Management, 12. aktualisierte Auflage, Pearson, 2007, ISBN 978-3-8273-7229-1.
  • S. Godin: Permission Marketing – Kunden wollen wählen können, FinanzBuch Verlag, 2001, ISBN 3932114523.
  • S. Godin: Purple Cow: Transform Your Business by Being Remarkable, Portfolio Hardcover, 2009, ISBN 978-1591843177.
  • R. Fisher and W. Ury: Getting to Yes: Negotiating an agreement without giving in, Cornerstone Digital, 2012, Kindle Edition.

 

Technische Dokumentation

Art Vorlesung
Nr. EMI2505
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Überblick über die Anforderungen zu Inhalten und Aufbau der technischen Dokumentation für Medizinprodukte
  • Neuer Rechtsrahmen für Medizinprodukte in Europa
  • Klassifizierung von Medizinprodukten
  • Konformitätsbewertungsverfahren und zuständige Behörden
  • Inhalt und Aufbau der technischen Dokumentation
  • Lenkung und Verfügbarkeit der technischen Dokumentation
  • Technische Dokumentation für OEM-Produkte
  • Wesentliche Elemente der technischen Dokumentation:
    • Risikoanalyse
    • Biokompatibilität
    • Gebrauchstauglichkeit
    • Nachweis der Sterilsicherheit
    • Kompatibilität
    • Lager- und Transportstabilität
    • Klinische Bewertung
    • Dokumentationsmanagement
    • Kennzeichnung
    • Gebrauchsinformation
    • Datenblätter
    • Konstruktionsunterlagen
    • Technische Zeichnungen
    • Allgemeine Beschreibung des Produktes
    • Herstellungsspezifikationen
    • Liste der anwendbaren Normen und Vorschriften

 

Literatur

Drewer, P., Ziegler, W., Technische Dokumentation, Vogel Business Media, 1. Auflage, 2011
Juhl, D., Technische Dokumentation: Praktische Anleitungen und Beispiele, Springer, 2. Auflage, 2005

 Zurück