Wirtschaftspsychologie

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Modulhandbuch WP Master

Organisationsentwicklung und Change

Empfohlene Vorkenntnisse

Modul Coaching Grundlagen; Modul Forschungsmethoden und Diagnostik; Modul Positive Psychologie und Self-Empowerment

Lehrform Seminar/Vorlesung/Praxis
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein:

  • die Bedeutung der psychischen und physischen Gesundheit am Arbeitsplatz für die organisatorische Effektivität zu verstehen und Strategien zur Förderung gesunder Arbeitsplätze auf individueller und organisatorischer Ebene anzuwenden.
  • Theorien und Forschungsergebnisse kritisch zu bewerten und die Auswirkungen von psychischer Gesundheit, Resilienz, Stress und Work-Life-Balance auf die Produktivität am Arbeitsplatz zu analysieren.
  • Organisationsdiagnoseverfahren zur Identifizierung von Risiken und Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz anzuwenden und geeignete Interventionsstrategien zur Verbesserung der Mitarbeitergesundheit zu entwickeln.
  • die theoretischen und empirischen Aspekte der Organisationsentwicklung mit Fokus auf Resilienz zu verstehen.
Dauer 1
SWS 8.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 120 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 240 h
Workload 360 h
ECTS 12.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Organisationsdiagnostik und resiliente Organisation und Verhalten in Organisationen und Organisationentwicklung:
Klausur (60) + Referat
Gewichtung: 50% Klausur, 50% Referat

Beratungspraxis und Supervision II:
Praktische Arbeit muss bestanden sein.

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Florian Landkammer

Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Master)

Veranstaltungen

Organisationsdiagnostik und resiliente Organisation

Art Vorlesung
Nr. V51M00003
SWS 4.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

1. Einführung in organisatorische Resilienz und Gesundheit am Arbeitsplatz

  • Definition und Bedeutung von organisationaler Resilienz
  • Zusammenhang zwischen psychischer und physischer Gesundheit am Arbeitsplatz und organisatorischer Effektivität

2. Gestaltungsprinzipien für gesunde Arbeitsplätze

  • Strategien zur Förderung psychisch gesunder Arbeitsplätze auf individueller und organisatorischer Ebene
  • Bedeutung von Resilienz, Stressmanagement und Work-Life-Balance für die Produktivität am Arbeitsplatz

3. Diagnostikverfahren zur Identifizierung von Risiken und Belastungsfaktoren

  • Anwendung von Organisationsdiagnoseverfahren zur Erfassung von Risiken für die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Bedeutung von psychologischen Gefährdungsbeurteilungen für die Gesundheitsförderung in Organisationen

4. Interventionsstrategien zur Förderung der Mitarbeitergesundheit

  • Entwicklung und Implementierung geeigneter Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung der physischen und / oder psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Berücksichtigung von Organisationskultur, -struktur und -prozessen bei der Planung von Interventionen

5. Empirische und theoretische Aspekte der Organisationsentwicklung mit Fokus auf Resilienz

  • Untersuchung der empirischen Forschung zu Resilienz in Organisationen
  • Theoretische Modelle und Konzepte zur Förderung organisationaler Resilienz

6. Anwendung von Resilienzprinzipien in der Praxis

  • Fallstudien und Best Practices zur Umsetzung von Resilienzstrategien in realen Arbeitsumgebungen
  • Reflexion über die Herausforderungen und Chancen bei der Implementierung von Resilienzmaßnahmen

7. Kritische Bewertung und Zukunftsperspektiven

  • Diskussion über die Grenzen und Möglichkeiten des Konzepts der organisationalen Resilienz
  • Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Anforderungen im Kontext der globalen Herausforderungen und Krise
Literatur
  • Duchek, S., Geithner, S., Scheuch, S., (2021). Resilienzförderung in Organisationen. ZFO - Zeitschrift Führung und Organisation 03/2021, S.128
  • Liebig, S., Matiaske, W., Rosenbohm, S. (Hrsg.) (2017): Handbuch Empirische Organisationsforschung. Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Schick, D. (2023). Psychische Gefährdungsbeurteilung. BestMasters. Springer, Wiesbaden.
  • Woods, S.A., & West, M.A. (2019). The psychology of work and organisations (3rd ed.). Hampshire, UK: Cengage Learning.

Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

Verhalten in Organisationen und Organisationsentwicklung

Art Seminar
Nr. V54M00001
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Theorie und Forschung zur Gruppendynamik am Arbeitsplatz aus psychologischer Sicht
  • Gruppeninterne Dynamik in Organisationen: Teamarbeit, Engagement und Kommunikation
  • Gruppendynamik in Organisationen: Entscheidungsfindung, Produktivität und Leistung
  • Intergruppendynamik in Organisationen: Verhandlung und Konfliktmanagement
  • Intergruppendynamik in Organisationen: Macht, Einfluss und Mobilisierung
  • Untersuchung der Struktur, Funktion und Leistung von Organisationen aus systemischer Perspektive
  • Methoden zur Verbesserung der individuellen, Gruppen- und organisatorischen Leistung durch Beratung, Coaching und Change Management aus systemischer Sicht
Literatur
  • Doppler, K. & Lauterburg, Ch. (2002): Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt, New York: Campus. 10. Auflage
  • Grossmann, R.; Bauer, G.& Scala, K. (2023). Einführung in die systemische Organisationsentwicklung. Carl-Auer Compact.
  • Judge, T., & Campbell, T., & Robbins, S. (2017). Organizational Behaviour. (2nd ed.). Pearson International.
  • König, E. & Volmer, G. (2014): Handbuch: Systemische Organisationsberatung. Grundlagen und Methoden. Weinheim: Beltz, 2. Auflage
  • Königswieser R. & Hillebrand (2011). Einführung in die systemische Organisationsberatung. Carl-Auer Compact
  • Krizanits, J. (2022). Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung. Carl-Auer Compact
  • Schmid, B. & Veith, T. (2014). Systemische Organisationsentwicklung. Schäfer Poeschel

Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

Beratungspraxis und Supervision 2

Art Praxis
Nr. V55M00004
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Vertiefung der Rolle des Mentors und der Prinzipien des Mentorings
  • Fortgeschrittene Strukturierung von Mentoring-Sitzungen und vertiefte Protokollierung von Gesprächen mit darauf aufbauender Selbstreflektion und Evaluation der eingesetzten Methoden und Interventionen
  • Intensive Reflexion über die eigene Rolle als Mentor und die Bedeutung von Selbstreflexion in der Beratungspraxis
  • Anwendung fortgeschrittener Gesprächsführungstechniken für Mentoring-Sitzungen
  • Bewältigung komplexer Herausforderungen und Schwierigkeiten im Mentoringprozess
  • Vertiefte Auseinandersetzung mit Ethik und Grenzen der Mentorenschaft, einschließlich des Umgangs mit sensiblen Themen und psychischen Problemen
Literatur
  • Migge, B. (2023). Handbuch Coaching und Beratung. Beltz: Weinheim.
  • Patrzek, A. (2017). Systemisches Fragen. Professionelle Fragetechnik für Führungskräfte, Berater und Coaches. 2. Auflage. Springer, Wiesbaden.
  • Schlippe, A. v. und Schweitzer, J. (2012): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I. Das Grundlagenwissen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
  • Starr, J. (2021). The mentoring Manual, 2. Edition. Pearson, New York.

Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

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