Personalien Detailseite

 

Ende einer Ära

|

Die Kita Sommersprosse der Hochschule Offenburg musste jetzt von Erzieherin Jutta Felhauer und Organisatorin Ulrike Nordau Abschied nehmen.

Gruppenbild die Kinder sitzen mit den geschenken draußen auf einem Tisch, die Erwachsenen stehen neben und hinter dem Tischv
© Hochschule Offenburg

Hatten zum Abschied Geschenke mitgebracht (hinten von rechts) Sarah Schulze vom Tagesmütterverein Offenburg, das ehemalige Sommersprosse-Kind Selene Weiß, Kanzler Dr. Bülent Tarkan und (links) Diane Weiß von der Hochschule Offenburg sowie die Sommersprosse-Kinder. Jutta Felhauer und Ulrike Nordau (hinten 1. und 2. von links) freuten sich.

Jutta Felhauer war seit dem Start 2007 mit an Bord und hat so im Lauf der Jahre unzählige Generationen von Kindern der Hochschulangehörigen in den Herbst-, Oster-, Pfingst- oder Sommerferien betreut. Ulrike Nordau war seit 2011 für die Organisation des Angebots verantwortlich.

„Sie haben das beide mit Herzblut gemacht und waren ein super Team. Das konnte man immer wieder aufs Neue bei jeder Kita-Ferienbetreuung erkennen“, erklärte Kanzler Dr. Bülent Tarkan bei der Verabschiedung. Zum Beispiel hätten ihn die Kindergartenkinder einmal mit einem Geschenk in seinem Büro überrascht, erinnerte sich der Kanzler sichtlich gern. Im Namen des gesamten Rektorats und aller Eltern an der Hochschule dankte er Jutta Felhauer und Ulrike Nordau und überreichte beiden Blumen sowie einen Präsentkorb.

Aber auch die Sommersprosse-Kinder ließen die beiden nicht einfach gehen: Die aktuellen Besucher der Kita hatten kleine Geschenke gebastelt und mit Selene Weiß war auch ein ehemaliges Sommersprosse-Kind zur Verabschiedung gekommen. Die heute 18-Jährige wollte 2020 sogar ihr Praktikum in der Kita machen, doch coronabedingt war die Kita in den vergangenen beiden Jahren geschlossen.

Das war auch ein Grund für den jetzigen Abschied. Jutta Felhauer hatte in dieser Zeit andere Aufgaben in einer Kita in Ohlsbach angenommen. Und ohne ihre Teampartnerin wollte auch Ulrike Nordau nicht weitermachen. Daher hat zum Re-Start in diesen Sommerferien nun der Tagesmütterverein Offenburg die Betreuung der Kinder ab drei Jahren übernommen, die Organisation seitens der Hochschule liegt ab sofort in den Händen von Diane Weiß, Selenes Mutter.

Jutta Felhauer und Ulrike Nordau bedankten sich bei allen Gästen für die tolle Verabschiedung und darüber hinaus bei allen Unterstützern der Kita Sommersprosse. „Egal, ob bei Laborbesuchen, beim Radio oder eben im Büro des Kanzlers, wir wurden überall mit offenen Armen empfangen“, erklärten sie.