Wirtschaftsinformatik Plus Pädagogik

Attraktiv und abwechslungsreich: WIN-plus verbindet Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik

Studieninteressierte

Um was geht es ?

Neben der engen Verzahnung von Informatik und Betriebswirtschaftslehre bietet dieser Studiengang eine zusätzliche Option: Neben den ingenieurwissenschaftlichen Fachkenntnissen vermittelt der Studiengang in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule in Freiburg auch pädagogische Inhalte, die Absolvent*innen zum Lehramt an Beruflichen Schulen qualifizieren.

Im Studiengang Wirtschaftsinformatik-plus werden zuerst die Grundlagen der Informatik und der Wirtschaft vermittelt.

Im Bereich der Informatik werden praxisnahe Programmierung, Software Engineering, Internet-Technologien, Computernetze, Betriebs- und Datenbanksysteme behandelt.

Das Gebiet der Betriebswirtschaft wird ebenso durch die entsprechenden Lehrveranstaltungen wie Rechnungswesen, Statistik, Finanzierung sowie Kosten- und Leistungsrechnung abgedeckt.

Ab dem vierten Semester bauen Module der Wirtschaftsinformatik auf diesen Kenntnissen auf.

Betriebliche Informationssysteme, IT Service-Management, Business Intelligence sowie Enterprise Anwendungen sind die Bausteine für die spätere Karriere in dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik.

In fachlichen Vertiefungsrichtungen kann gezielt der weitere Schwerpunkt in Richtung Informatik oder Wirtschaft gelegt werden.

Parallel zu dieser Ausbildung sind Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Fachdidaktik und der Berufspädagogik an der PH in Freiburg zu besuchen.

Das Studium im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatikplus umfasst insgesamt 7 Semester. Optional kann diesem Studiengang das Einstiegssemester startING zur Studienfachorientierung und zum zeitlich entzerrten Einstieg in das Fachstudium vorgeschaltet werden.

Neben dem Wissen aus den Gebieten der Informatik, Wirtschaftsinformatik sowie der Betriebswirtschaft werden Ihnen auch Kenntnisse vermittelt, die auf das Lehramt an beruflichen Schulen vorbereiten. 

Die ersten beiden Studiensemester beinhalten die Grundlagen der Informatik und der Betriebswirtschaft.

Im dritten und vierten Semester folgen vertiefende Vorlesungen in Informatik und Betriebswirtschaft sowie pädagogische Grundlagen.

Zwei Hospitationen an Schulen werden die spätere Entscheidungsfindung für den Lehrerberuf erleichtern.

Mit dem fünften Semester fügt sich ein betriebspraktisches Studiensemester ein.

In einem weiteren Semester wird das Studium in den Fachwissenschaften vertieft und gleichzeitig berufspädagogische und fachdidaktische Inhalte gelehrt.

Im siebten Semester endet das Studium mit der Erstellung der Abschlussarbeit (Bachelor Thesis).

Das Studium im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatikplus umfasst insgesamt 7 Semester.

Neben dem Wissen aus den Gebieten der Informatik, Wirtschaftsinformatik sowie der Betriebswirtschaft werden Ihnen auch Kenntnisse vermittelt, die auf das Lehramt an beruflichen Schulen vorbereiten. 

Die ersten beiden Studiensemester beinhalten die Grundlagen der Informatik und der Betriebswirtschaft.

Im dritten und vierten Semester folgen vertiefende Vorlesungen in Informatik und Betriebswirtschaft sowie pädagogische Grundlagen.

Zwei Hospitationen an Schulen werden die spätere Entscheidungsfindung für den Lehrerberuf erleichtern.

Mit dem fünften Semester fügt sich ein betriebspraktisches Studiensemester ein.

In einem weiteren Semester wird das Studium in den Fachwissenschaften vertieft und gleichzeitig berufspädagogische und fachdidaktische Inhalte gelehrt.

Im siebten Semester endet das Studium mit der Erstellung der Abschlussarbeit (Bachelor Thesis).

Manuel Jilg

Studienrat an der Gewerbeschule Offenburg.

Jeden Tag verlasse ich mit einem guten Gefühl das Schulgebäude, zu wissen, jungen Menschen wieder etwas beigebracht zu haben. Und man freut sich dann schon auf einen neuen Unterrichtstag mit neuen Herausforderungen

Timo Schulz

Studienrat an der Carl-Helbing-Schule Emmendingen.

Mich begeistert es, die positiven Entwicklungen der Schülerinnen und Schüler mitverfolgen zu können. Ebenso freue ich mich über Lobe der Schüler und wenn ich feststelle, dass alle den neuen Lernstoff verstanden haben.

Degree Bachelor of Science (B.Sc.)
Language of instruction German
Duration of program 7 semesters (incl. internship (one semester) and two periods in a school)
Beginning of study program Winter semester
Registration Deadline September 24
Tuition and fees As of the 2017/18 winter semester, the following state tuition fees apply:
- EUR 1500 per semester for international, non-EU students
- EUR 650 per semester for students pursuing a second (non-consecutive) degree in Germany
For detailed information, click here.
Requirements Allg. oder fachg. Hochschulreife, Fachhochschulreife
Internship Not required
Selection procedure No
Accreditation Yes
ECTS 210 credits

Wichtige Links
 

Studien- und Prüfungsordnung

Bestimmungen über den formalen Ablauf von Studium und Prüfungen sowie über die Zulassungsbedingungen zu Prüfungen

Modulhandbuch

Inhaltliche Beschreibung der Lehrfelder des Studiengangs

Qualifikationsziele

Einstieg ins Studium

An den Einführungstagen lernen die neuen Studierenden "ihre" Hochschule Offenburg kennen. Unterstützt werden sie dabei vom Team der Hochschulkommunikation, das Semester für Semester ein informatives und abwechslungsreiches Programm für die Studienanfängerinnen und -anfänger zusammenstellt.

In den Fächern Mathematik und Physik bauen die Vorlesungen auf Schulwissen auf. Um Studienanfängerinnen und -anfängern den Übergang von Schule/Beruf ins Studium zu erleichtern, bietet die Hochschule Offenburg Vorkurse in diesen Fächern an, die jeweils zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn stattfinden. Die Kurse dienen der Auffrischung und Vertiefung von Schulstoff, aber auch der Einführung in einige Themen, die nicht in allen Bildungsplänen enthalten sind. Vorkurse gibt es auch für einige der Informatik-Studiengänge zur Erleichterung des Einstiegs in die Programmierung.

Neue Studierende sollten die Vorkurse unbedingt besuchen, falls mindestens eine der folgenden Bedingungen auf sie zutrifft:

  • Längerer zeitlicher Abstand zur Schulzeit
  • Kein Abitur
  • Lediglich den Mathe-Grundkurs belegt
  • Mathe-Schulnote schlechter als 2,0
  • Starker Einsatz des grafikfähigen, programmierbaren Taschenrechners
  • Auf-Nummer-sicher-gehen wollen
  • schon Mit-Studierende kennenlernen möchten

Mathe-Tests zu Beginn des ersten Semesters zeigen den Vorsprung der Vorkurs-Teilnehmenden gegenüber den Nicht-Teilnehmenden.

Die genauen Termine der Vorkurse gibt es auf der Vorkurs-Seite des MINT-Colleges.

Mentor*innen sind Studierende höherer Semester, die den neuen Studierenden in den Bachelor-Studiengängen eine erste Orientierung im Studium geben:

  • Wie organisiere ich am besten meinen Studienalltag?
  • Wie bereite ich mich auf Prüfungen vor?
  • Wo finde ich das Prüfungsamt?
  • Wie funktioniert die Oskarkarte?
  • An wen kann ich mich bei Problemen wenden?
  • Was läuft abends in Offenburg oder Gengenbach?

Bei diesen und vielen anderen Fragen helfen die Mentor*innen den neuen Studierenden weiter. Jedem Mentor/jeder Mentorin ist dabei eine kleine Gruppe neuer Studierender zugeordnet. Die Treffen finden üblicherweise zu Beginn des Semesters organisiert statt, beispielsweise am Einführungstag. Später werden Ort und Zeitpunkt von den Gruppen selbst organisiert.

"Die Mentorinnen und Mentoren werden angeleitet und begleitet, können sich bei Fragen jederzeit per E-Mail an uns wenden und tauschen sich bei Treffen untereinander und mit den Organisatoren über ihre Erfahrungen aus", berichtet Jacqueline Obermann, die das Mentor*innenprogramm des vom MINT-Colleges lange Zeit betreut hat.

In eigener Sache: Das MINT-College ist immer auf der Suche nach engagierten Studierenden, die gern als Mentorin oder Mentor neuen Studierenden den Einstieg an der Hochschule erleichtern möchten. Fragen rund um das Programm beantwortet gern Justine Schindler.

Neue Studierende/neuer Studierender und noch nicht Teil einer Mentor*innengruppe? Einfach eine kurze Nachricht an die Koordinatorin des Mentor*innenprogramms schreiben: justine.schindler@hs-offenburg.de