Lehre

Ob Online- oder Präsenzlehre: Dein Studienerfolg liegt uns am Herzen! Daher bieten wir Dir ein zukunftsorientiertes, praxisnahes Studium mit spannenden Projekten und einem vielfältigen Online-Angebot.

Dies haben uns unsere Studierenden auch in einer <link https: www.hs-offenburg.de aktuell presse detailansicht article top-zeugnis-fuer-corona-management external-link-new-window internal link in current>Sonderumfrage im Rahmen des regelmäßigen <link internal-link internal link in current>CHE-Hochschulrankings bestätigt. Schau doch gerne mal rein.

Das MINT-College fördert die Verbreitung vielfältiger Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Lehre in den MINT-Fächern. Durch eine systematische Bestandsaufnahmen zur Situation der Lehre in den MINT-Grundlagenfächern werden Handlungsfelder und Lösungsvorschläge aus Sicht der Studierenden und der Lehrenden ermittelt. In einem Erfahrungsaustausch werden erfolgreiche Ansätze zur Studierbarkeit der MINT-Fächer in die Breite zu tragen und dabei die Qualität in der Lehre konsequent evaluiert und verbessert. Auch werden Curricula auf die Anforderungen des spezifischen Studiengangs permanent optimiert. Die Steigerung des Anwendungsbezuges soll den Studierenden den Sinn der Grundlagenfächer wie z.B. Mathematik verdeutlichen. Auch wird der Ausbau des projektorientierten und Semester übergreifenden Lernens gefördert. Durch den Ausbau von didaktischen Fortbildungsangebote für Lehrende wird der Ideenaustausch über Didaktik und innovativer Lehr-Lern-Ansätze gefördert.

Die E-Learning-Angebote auf unserer Lernplattform Moodle stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Präsenzunterricht und dem eigenständigen Selbststudium dar. Das Lernen geht also in Moodle weiter.

In vielen Kursen sind mittlerweile reichhaltige und vielfältige multimediale Lernumgebungen entstanden, in denen Sie die Inhalte weiter vertiefen können, sei es eigenständig oder in Gruppen. Neben der Entwicklung Ihrer fachlichen Kompetenzen haben wir auch die Verfeinerung Ihrer sozialen und personalen Kompetenzen im Blick.

Aber auch die Einbindung von multimedialen Inhalten wie Podcasts oder Vorlesungsaufzeichnungen nimmt zu. Viele experimentieren momentan mit alternativen Unterrichtskonzepten, wie beispielsweise Flipped Classroom.

Ein solches Beispiel sind die Statistik-Podcasts von Prof. Dr. Mathias Bärtl. Auch wenn Sie sich bis jetzt noch nie für Statistik interessiert haben, empfehlen wir Ihnen: Einfach mal einen Klick riskieren.

Auf dem Video-Kanal der Hochschule Offenburg gibt es viele Erklärvideos und Online-Tutorials, die Studierende informieren und im Studium unterstützen.

In dieser App dreht sich alles um Mathe für Studienanfänger an der Hochschule Offenburg. Über dieses Fach ist schon so mancher gestolpert und da ist üben, üben und nochmals üben angesagt. Das muss nicht immer am Schreibtisch sein. Warum nicht auch mal kleine Wartezeiten oder die tägliche Zugfahrt nutzen?