Lehre

Ob Online- oder Präsenzlehre: Der Studienerfolg aller Studierender liegt der Hochschule am Herzen! Daher bietet sie allen Studierenden ein zukunftsorientiertes, praxisnahes Studium mit spannenden Projekten und einem vielfältigen Online-Angebot.

Dies haben die Studierenden auch in einer Sonderumfrage im Rahmen des regelmäßigen CHE-Hochschulrankings bestätigt. Einfach mal reinschauen.

Das MINT-College der Hochschule Offenburg fördert die Verbreitung vielfältiger Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Lehre in den MINT-Fächern. Durch eine systematische Bestandsaufnahmen zur Situation der Lehre in den MINT-Grundlagenfächern werden Handlungsfelder und Lösungsvorschläge aus Sicht der Studierenden und der Lehrenden ermittelt. In einem Erfahrungsaustausch werden erfolgreiche Ansätze zur Studierbarkeit der MINT-Fächer in die Breite getragen und dabei die Qualität in der Lehre konsequent evaluiert und verbessert. Auch werden Curricula auf die Anforderungen des spezifischen Studiengangs permanent optimiert. Die Steigerung des Anwendungsbezugs soll den Studierenden den Sinn der Grundlagenfächer wie zum Beispiel Mathematik verdeutlichen. Auch wird der Ausbau des projektorientierten und Semester übergreifenden Lernens gefördert. Durch den Ausbau von didaktischen Fortbildungsangebote für Lehrende wird der Ideenaustausch über Didaktik und innovative Lehr-Lern-Ansätze gefördert.

Die E-Learning-Angebote der Hochschule Offenburg auf der Lernplattform Moodle stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Präsenzunterricht und dem eigenständigen Selbststudium dar. Das Lernen geht also in Moodle weiter.

In vielen Kursen sind mittlerweile reichhaltige und vielfältige multimediale Lernumgebungen entstanden, in denen die Studierenden die Inhalte weiter vertiefen können, sei es eigenständig oder in Gruppen. Neben der Entwicklung fachlicher Kompetenzen haben die Verantwortlichen stets auch die Verfeinerung der sozialen und personalen Kompetenzen im Blick.

Aber auch die Einbindung von multimedialen Inhalten wie Podcasts oder Vorlesungsaufzeichnungen nimmt zu. Viele Lehrende experimentieren momentan mit alternativen Unterrichtskonzepten, wie beispielsweise Flipped Classroom.

Ein solches Beispiel sind die Statistik-Podcasts von Prof. Dr. Mathias Bärtl. Auch allen, die sich bis jetzt noch nie für Statistik interessiert haben, sei empfohlen: Einfach mal einen Klick riskieren.

Auf dem Video-Kanal der Hochschule Offenburg gibt es viele Erklärvideos und Online-Tutorials, die Studierende informieren und im Studium unterstützen.

In dieser App dreht sich alles um Mathe für Studienanfängerinnen und -anfänger an der Hochschule Offenburg. Über das Fach Mathe ist schon so manche und so mancher gestolpert. Da ist üben, üben und nochmals üben angesagt. Das muss aber nicht immer am Schreibtisch sein. Warum nicht auch mal kleine Wartezeiten oder die tägliche Zugfahrt nutzen?