Hochschulrankings

 Zurück 

Das Studienfach steht fest, die Hochschule aber noch nicht?

Vielleicht hilft eines dieser Rankings bei der Orientierung:

Das CHE-Ranking

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) bietet Studieninteressierten mit seinem Hochschulranking seit mehr als 20 Jahren Informationen und Transparenz über mehr als 30 Fächer, um das passende Angebot zu finden.

Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei dem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und mehr als 120 000 Studierende befragt werden.

Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die Rankingergebnisse werden einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet. 

Studycheck.de

Dieses Onlineportal unterstützt bei der Studienentscheidung: Einmal durch allgemeine Informationen zur Hochschule aber auch durch Erfahrungsberichte von Studierenden. Alle Informationen werden übersichtlich und transparent dargestellt. So geben sie einen schnellen Überblick und Hilfestellungen bei der Studienorientierung.

Die Informationen in der StudyCheck Datenbank zum Hochschulstandort stammen entweder von den Hochschulen selbst oder wurden durch das Support-Team von StudyCheck recherchiert und fortlaufend aktualisiert. Jeder Studiengang in der Datenbank wird mindestens einmal im Jahr einer inhaltlichen Prüfung unterzogen und gegebenenfalls überarbeitet. Dadurch bleiben die Informationen immer auf dem neuesten Stand.

Auch die Bewertungen von Studierenden werden vor der Veröffentlichung auf dem Portal automatisch geprüft. 

Einfach mal vorbeischauen.