Mechatronik (auslaufend)

Information for:

Auslandserfahrung, Beherrschung von Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenzen werden auf dem heutigen, globalisieren Arbeitsmarkt großgeschrieben. Auslandsstudienaufenthalte gelten als wichtige, oftmals entscheidende Kriterien bei der Einstellung von neuen Mitarbeiter*innen.

Die Organisation von Auslandsaufenthalten nimmt längere Zeit in Anspruch als die vergleichbarer Studienphasen im Inland, besonders wenn ein Stipendium oder ein Visum beantragt werden muss. Daher sollten interessierte Studierende mit der Planung etwa ein Jahr vor Beginn des Auslandsaufenthalts beginnen.

Eine Liste der Partnerhochschulen finden Sie hier.

Die Auslandsbeauftragten der Fakultäten und die Mitarbeiter*innen des International Office bieten den Studierenden vielfältige Unterstützung bei der Organisation von Auslandsaufenthalten, also z. B.:

  • theoretischen Studiensemestern an Partnerhochschulen
  • praktischen Studiensemestern in Industriebetrieben
  • zur Anfertigung von Abschlussarbeiten

Rückmeldung

Anmeldung und Abgabe der Thesis

Angebote für externe Abschlussarbeiten finden Sie in dem Moodle-Kurs Abschlussarbeiten bei Unternehmen

Sprechen Sie Professor*innen an, wenn Sie Interesse an einer internen Abschlussarbeit an der Hochschule haben.

Voraussetzungen zur Anmeldung der Bachelorthesis:

  • Mind. 150 Credits erbracht
  • Betriebspraktikum anerkannt
  • Betriebspraktikum erfolgreich bestanden
  • Teilnahme an 8 Kolloquiums-Vorträgen
    Formular zum Nachweis der Teilnahme finden Sie rechts Download-Bereich
  • Alle Credits aus den ersten 4 Semestern (gilt ab StuPO 20152 nur für EI, EIp, MKA, MKp; ab StuPO 20162 MT)

Voraussetzungen zur Anmeldung der Masterthesis:

  • Mind. 51 Credits erbracht (Master)
  • Mind. 45 Credits erbracht (BB-Studiengänge und Schulpraxis)

Die gedruckten Exemplare der Thesis geben Sie fristgerecht im Studierendensekretariat ab.

In der Regel geben Sie zwei Exemplare ab. Sollten Sie sich für die Veröffentlichung Ihrer Thesis in OPUS entscheiden, so genügt es, wenn Sie nur ein Exemplar abgeben.

Wenn Sie die Abschlussarbeit in einem Plus- bzw. BB-Studiengang schreiben, müssen Sie evtl. drei Exemplare abgeben. Besprechen Sie dies mit Ihrem/Ihrer Betreuer*in.

OPUS - Hochschulschriftenserver der Hochschule Offenburg

Leitfaden und Vorlage zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten

Die Hinweise in dem "Leitfaden zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten" sollen den Studierenden als Leitfaden zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit (Projektarbeiten, Seminararbeiten, Bachelor-oder Master-Thesis) dienen. Hierzu werden nützliche Hinweise gegeben und formale Regeln erläutert.
Die vorliegende Richtlinie soll keineswegs das persönliche Gespräch mit dem Betreuer oder der Betreuerin ersetzen. Vielmehr soll verhindert werden, dass der eine oder andere wichtige Hinweis einfach vergessen wird. Wenn Ihr Betreuer im Einzelfall eine andere Meinung vertritt als die hier wiedergegebene, so halten Sie sich unbedingt an Ihren Betreuer. Der/Die Betreuer*in ist es schließlich, der Ihre Arbeit am Ende bewertet. Jede/r Betreuer*in kann seine eigenen Vorgaben zum wissenschaftlichen Arbeiten einbringen. Besprechen Sie deshalb vor Durchführung Ihrer Arbeit entsprechende Details, z.B. Vorgaben zum Ablauf, Termine, zur Ausarbeitung usw., mit Ihrem/Ihrer Betreuer*in.
In formalen Fragen ist stets die gültige Studien- und Prüfungsordnung maßgeblich, die Ihnen bekannt sein sollte.

Die Vorlage kann für Pro­jekt­ar­bei­ten, Se­mi­nar­ar­bei­ten, Ba­che­lor- oder Mas­ter-The­sis genutzt werden. Die Vorlage berücksichtige die Angaben des Leitfaden zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten an der Fakultät. Bei Fragen wenden Sie sich an die/den betreuende/n Dozent*in.

Prüfung, Praktikum und mehr

  • Raumbezeichnungen mit A, B, C, D, E: Standort Offenburg
  • Raumbezeichnungen mit BC:               Standort Gengenbach Bildungscampus
  • Raumbezeichnungen mit G:                 Standort Gengenbach Kloster
  • Raumbezeichnungen mit GV:               Standort Gengenbach Vorbeck-Schule (Gegenüber Haupteingang Kloster)

 

Zur weiteren Orientierung:

Anhand der Raumnummer lässt sich ableiten, in welcher Gebäudeetage sich der Raum befindet.

  • Offenburg und Kloster Gengenbach: 1. Zahl nach der Gebäudebezeichnung (z. B. E008--> Erdgeschoss E-Gebäude, G209 --> Zweite Etage Kloster Gengenbach)
  • Bildungscampus Gengenbach: 2. Zahl nach der Gebäudebezeichnung um eins reduziert (z. B. BC2.1.3 -> Erdgeschoss Bildungscampus, BC2.2.3: 1. Etage Bildungscampus)

Für eine online durchgeführte Mündliche Prüfung muss die "Einwilligung zur Durchführung einer mündlichen Prüfung als Videokonferenz (z.B. per zoom) anstelle einer mündlichen Präsenzprüfung" ausgefüllt und dem Prüfer beziehungsweise der Prüferin rechtzeitig vor der Prüfung zugeleitet werden. 

Vorlesungspläne

1. Stun­de: 08:00-09:30 Uhr
2. Stun­de: 09:45-11:15 Uhr
3. Stun­de: 12:00-13:30 Uhr
4. Stun­de: 14:00-15:30 Uhr
5. Stun­de: 15:45-17:15 Uhr
6. Stun­de: 17:30-19:00 Uhr

Wintersemester 2020/21 12.10.2020 – 29.01.2021
Sommersemester 2021 15.03.2021 – 02.07.2021
Wintersemester 2021/22 04.10.2021 – 28.01.2022

Der Start ins Studium: (Digitale) Tools und mehr

Alle Hochschulangehörigen haben automatisch ein Campus-Benutzerkonto, bestehend aus einer persönlichen Hochschul-E-Mailadresse, einem persönlichen Datenverzeichnis und dem Zugriff auf verschiedene Online-Dienste der Hochschule. Ihre Zugangsdaten (Campus-Benutzerkennung, bestehend aus Benutzernamen und einem persönlichen Anfangspasswort) bekommen Sie mit der Einschreibung zugeschickt.
Probleme mit dem Campus-Benutzerkonto?
Dann lesen Sie zunächst die Hilfeseite Campus-Benutzerkonto (nur im internen Netz oder über VPN erreichbar), oder wenden Sie sich an das Helpdesk.
Unten auf dieser Seite finden Sie zusätzlich ein Formular für Ihre Anfragen.

OSKAR, die Offenburger-Studierenden-Karte ist ein Studierendenausweis, hat aber noch viel mehr Funktionen: Sie brauchen sie für die Bibliothek, zum Kopieren, Drucken und Scannen, zum Bezahlen in Mensa und Cafeteria, ...

Die Karte bekommen Sie zum Studienbeginn, in jedem neuen Semester müssen Sie die Karte ein Mal vor Ort (in Offenburg oder Gengenbach) aktualisieren.

Info zu OSKAR: hs-offenburg.de/service/oskar-offenburger-studierendenkarte/

Ihre E-Mailadresse ist die Basis Ihrer Kommunikation mit der Hochschule um nichts zu verpassen raten wir Ihnen Ihre Mails regelmäßig z.B. via Webmail regelmäßig zu überprüfen.

Viele Dienste der Hochschule sind nur innerhalb des Netzes der Hochschule erreichbar. Via VPN können Sie sich auch von außerhalb mit dem Hochschulnetz verbinden.

Für alle Hochschulangehörigen stehen Multifunktionsgeräte zum Drucken, Scannen und Kopieren bereit, die an das "Follow-me"-System der Hochschule angeschlossen sind. Sie können den Druckauftrag zuhause über VPN starten und dann an der Hochschule mit Ihrer OSKAR-Karte am Gerät ausgeben lassen. Alternativ können Sie sich über den bw-Lehrpool einloggen und darüber drucken.

Mit filr haben Sie von zuhause aus Zugang auf Ihr privates Home-Laufwerk. Sie können dort Daten ablegen, mit mehreren Endgeräten synchronisieren und mit anderen Nutzer*innen teilen.

Mit bwSync&share (Nextcloud) steht Ihnen ein weiterer Dienst zum sicheren Synchronisieren und Teilen von Daten zur Verfügung. Alle Nutzer*innen der Hochschule haben jeweils 50 GB Speicherplatz zur Verfügung, können Dateien ablegen sowie Ordner einrichten und freigeben. Sehr praktisch z.B. für Gruppenarbeiten, um auf gemeinsame Dokumente zuzugreifen, aber auch zur Datensicherung bei Abschlussarbeiten. Der Zugriff ist nach Anmeldung mit der Campus-Benutzerkennung über den Webbrowser möglich, mit dem Client ist es noch bequemer.

 

Im zentralen Lernmanagementsystem Moodle haben fast alle Lehrveranstaltungen einen eigenen Kursraum. Dort befinden sich Informationen und Materialien zur Veranstaltung wie z.B. Vorlesungsaufzeichnungen, Skripte, Aufgaben und vieles mehr. Auch die interne Kurskommunikation findet zu großen Teilen in Moodle statt.

Die Videokonferenz-Software Zoom ist frei nutzbar mit dem Campus-Benutzerkonto. Viele Vorlesungen werden als Live-Zoomkonferenzen durchgeführt: Bild und Ton werden übertragen, Bildschirminhalte geteilt. Zugang bekommt man über einen Link, den Dozent*innen an die Teilnehmenden versenden. Die Software darf aber auch für Lerngruppen o.ä. verwendet werden. Bitte beachten Sie die Netiquette (de) bzw. Netiquette (en) sowie die Anleitung für Zoom (beides nur im internen Netz bzw. über VPN erreichbar).

Der HSO Chat dient dem Austausch zwischen Dozirenden und Studierenden bzw. zwischen Studierenden. Neben allgemeinen Informationen im Kanal “General” wird der HSO-Chat auch für Lehrveranstaltungen genutzt, oder auch als sichere, hochschulinterne Alternative zu WhatsApp.

bwLehrpoolRemote ist der virtuelle PC Pool der Hochschule in dem Sie PC Umbegungen vorfinden, die maßgeschneidert für viele Vorlesungen eingerichtet wurden und dank bwLehrpoolRemote auch von zu Hause aus nutzbar sind.

In der bwCloud können Sie sich für Ihre Projekte einen eigenen virtuellen Server anlegen lassen. Mehr Informatioinen finden Sie hier.

Professionelle Softwareentwicklung und gutes Projektmanagement benötigt ein Versionsverwaltungssystem. Über eduGit können Sie solch ein System über die Hochschule verwenden.

 

Die Bibliothek hat viele elektronische Angebote im Programm: Lehrbücher, Datenbanken und E-Learning-Angebote. Um die Angebote nutzen zu können, müssen Sie sich als Angehörige*r der Hochschule Offenburg ausweisen: Stellen Sie entweder eine Verbindung zum Hochschulnetz mit dem VPN-Client (mit Standard-Profil) her oder melden Sie sich mit Ihren Campus-Benutzerdaten an.

Unterstützung finden Sie auf der: Homepage der Hochschulbibliothek

Weitere interessante Videotrainings zu Business, Technik & IT, Kreativität gibt es auch bei LinkedIn Learning

Die Angebote der Bibliotheken in Offenburg und Gengenbach können natürlich auch vor Ort genutzt werden. Beachten Sie dazu die jeweiligen Öffnungszeiten und Hygienebestimmungen.

Herzlich Willkommen beim Skriptverkauf der Hochschule Offenburg.

Wo immer möglich und angebracht, stellen wir Ihnen Unterlagen und Skripte als pdf in den jeweiligen Moodle-Kursen zur Verfügung. Bei Bedarf kann unser Druckereidienstleister Ihnen diese ausdrucken und gegen Bezahlung (Druckkosten und Porto) zusenden. Am einfachsten senden Sie der Druckerei das/die betreffenden pdf zu bzw. nennen den Skript-Titel. Sie erhalten dann eine Preisangabe mit Hinweis zur Bezahlung.
Derzeit ist eine Bezahlung nur als Vorauskasse per PayPal möglich. Nach Geldeingang wird das Skript per Post an Sie verschickt.

Moodle, Tools & Apps

Links

Hilfen im Studium

Wir kennen das alle: Manchmal ist man an einem Punkt angelangt, an dem es von selbst nicht mehr weitergeht. Dann ist es gut, wenn man jemanden fragen kann. Im Lernzentrum stehen erfahrene Tutorinnen und Tutoren für Sie bereit, die sich mit Mathematik, Physik, Chemie, Informatik oder Technischer Mechanik auskennen.

Der Mathe-Helfer für die Hosentasche: Bereiten Sie sich mit Hilfe der Mathe-App auf Ihrem Smartphone auf die Anforderungen der verschiedenen Studiengänge in Mathematik vor. Ob im Brückenkurs, in der Lerngruppe oder im Zug. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind immer gerade einen Griff entfernt.

Zu Beginn Ihres Studiums haben Sie bestimmt viele Fragen. Dann ist es gut, jemanden mit Antworten an Ihrer Seite zu haben. Das sind unsere Mentorinnen und Mentoren, die für Sie da sind. Sie studieren in der Regel das gleiche Fach wie Sie, haben schon mehr Erfahrung und wissen deshalb, wie es an unserer Hochschule so läuft.

Lernzentrum und Mentorenprogram

Weitere Informationen und Angebote

Der AStA (Allgemeiner Studierenden Ausschuss) kümmert sich als studentisches Gremium um viele Anliegen der Studierenden. Sie haben Fragen zur HSO, zu den Einrichtungen der Hochschule, zum Campus, zu Leben und Kultur in der Stadt oder gar zu rechtlichen Belangen? Der AStA ist der richtige Ansprechpartner! Infos – nicht nur für Erstsemester – in der Erstsemesterboschüre (unter Downloads auf der AStA-Seite).

Bedingt durch die aktuelle Situation sehen sich viele Studierende zudem noch finanziellen Schwierigkeiten ausgesetzt. Bereits im Frühjahr 2020 wurden verschiedene Maßnahmen getroffen, um Studierende zusätzlich finanziell zu unterstützen.

BAföG:

Die Regelungen zum BAföG wurden an die aktuelle Situation angepasst. Wer bislang wegen zu hohen Einkommens nicht BAföG-berechtigt war, sollte prüfen, ob ein Bezug aufgrund pandemiebedingt veränderter Einkommensverhältnisse möglich ist: Zur BAföG-Einkommenssituation

Auch Studierenden, die bereits BAföG beziehen, sollen laut Angabe des BMBF keine finanziellen Nachteile, beispielsweise durch pandemiebedingte Ausfälle und/oder Terminverschiebungen an Hochschulen, entstehen: Zu den Informationen für BAföG-Geförderte

Hier finden Sie außerdem Informationen zum BAföG allgemein.

 

Sie erhalten kein BAföG und befinden sich coronabedingt in finanziellen Schwierigkeiten? Das BMBF stellt eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Diese beinhaltet zwei Elemente: den KfW-Studienkredit sowie Zuschüsse, die über die Studierendenwerke verteilt werden. Wissenswertes zur Überbrückungshilfe

Studienkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW):

Fehlen coronabedingt plötzlich Einkünfte, kann über die KfW ein Kredit bis zu 650 Euro pro Monat gewährt werden. Bis 31.12.2021 ist dieser Kredit zinslos. Auch ausländische Studierende können die Hilfe beantragen. Der Kreditantrag kann unbürokratisch online gestellt werden: Zum Kredit-Antrag

Zuschuss für Studierende in akuter finanzieller Notlage (“Überbrückungshilfe”):

Studierende, die sich in einer akuten, pandemiebedingten finanziellen Notlage befinden und unmittelbar Hilfe benötigen, können im Sommersemesters 2021 weiterhin eine Überbrückungshilfe von bis zu 500 Euro pro Monat beantragen. Der Antrag muss für jeden Monat gesondert über ein Online-Portal gestellt werden.

FAQs zur Überbrückungshilfe

Vorsicht! Der Begriff "Überbrückungshilfe" wird oft nicht eindeutig verwendet. Er bezeichnet eigentlich beide Elemente (KfW-Kredit und Zuschuss in akuter finanzieller Notlage), wird aber häufig ausschließlich im Zusammenhang mit dem Zuschuss in akuter finanzieller Notlage verwendet.

 

Studierendenwerks-Notfonds:

Das Studierendenwerk Freiburg (swfr) ist nicht nur für die Auszahlung des Zuschusses in akuter finanzieller Notlage zuständig, sondern bietet darüber hinaus die Möglichkeit eines zinsfreien Kredits für Studierende an, die in finanzielle Engpässe geraten sind (maximal 500 Euro/Monat, maximal für 3 Monate): Zum Studierendenwerks-Notfonds

Das Studierendenwerk berät Sie auf Anfrage außerdem gern zu weiteren Möglichkeiten rund um einen Studienkredit: Zum Studierendenwerk

 

Stipendien:

Insbesondere in der aktuellen Situation lohnt es sich zu prüfen, ob vielleicht auch ein Stipendium in Frage kommt. Informationen zu Stipendien finden Sie unter: hs-offenburg.de/stipendien

Ob Erasmus, ein Studium mit Doule Degree oder ein Auslandspraktikum. Das sind nur einige von vielen Möglichkeiten seinen Horizont mit einem Auslandsaufenthalt zu erweitern. Nutzen Sie die vielfältigen Angebote des International Centers!

Das Sprachenzentrum ist wie gewohnt für Sie da und bietet das gewohnte Sprachenangebot an. Sie können Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch, Schwedisch und Japanisch erlernen und vertiefen.

Die Sprachkurse werden über Zoom/Moodle durchgeführt, unsere Sprachlehrenden haben damit äußerst positive Erfahrungen gesammelt. Dem Erlernen einer neuen Sprache steht somit nichts im Wege.

Mehr Informationen erhalten Sie unter https://www.hs-offenburg.de/international/sprachenzentrum/

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an: sprachenzentrum@hs-offenburg.de 

Das International Center organisiert für internationale Studierende jedes Jahr ein breites und abwechslungsreiches Kulturprogramm mit mehrtägigen Exkursionen, geselligen Abenden, Freizeitangeboten und vielem mehr. 

Behinderte und chronisch kranke Studieninteressierte und Studierende können sich mit Fragen an die Beauftragte für behindere Studierende wenden.

Sie berät bei Schwierigkeiten und Fragen, die die Organisation der Studien- und Lebenssituation betreffen.
Studieninteressierte erhalten Informationen zu Härtefallanträgen bzw. Anträge auf Nachteilsausgleich.
 

Weitere Tipps und Informationen finden Sie hier:

Ansprechpartnerin: Katja Wiss

Sollten Sie am Campus der Hochschule Offenburg oder Gengenbach Wertgegenstände verloren haben oder auffinden, wenden Sie sich bitte an das Fundbüro der Hochschule.

Das Fundbüro am Campus Offenburg befindet sich bei der Telefonzentrale/ Information im Gebäude B, Raum 026.

Das Fundbüro am Campus Gengenbach befindet sich in der Klosterstraße 14, im Raum G1.03.

Die Gegenstände werden vom Fundbüro sechs Monate aufbewahrt. Nach Ablauf dieser Frist werden nicht abgeholte Fundsachen der Stadt Offenburg zur Versteigerung übergeben.

Ansprechpartnerinnen

Im Hochschulorchester musizieren Studierende, Professor*innen und Mitarbeitende gemeinsam. Das Repertoire des Orchesters umfasst moderne Blasmusik auf Mittelstufenniveau. Es wurde 2014 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Hochschule gegründet und steht allen Interessierten offen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Hochschulorchesters.

Beratungsangebote

Career Center

Das Career Center begleitet Studierende bei der Entwicklung ihres beruflichen Profils und beim Berufseinstieg. Es bietet Beratung, ein breit gefächertes Programm von Seminaren, Workshops und Vorträgen sowie die Vermittlung von Kontakten zu Arbeitgebern. Es gibt auch englische Vorträge speziell für internationale Studierende, z.B. über die deutschen Standards bei Bewerbungsverfahren.

 

AStA

Der AStA (Allgemeiner Studierenden Ausschuss) ist die offizielle Vertretung der Studierenden und ihrer Interessen auf Hochschulebene. Die Vertreter des Asta werden einmal jährlich gewählt. Der AStA bietet Beratungen rund ums Studium an und organisiert über das Semester hinweg Partys, Studienfahrten und Sportveranstaltungen.

Die Geschäftszimmer des AStA befinden sich in Offenburg im Gebäude B, Raum 020 und am Standort Gengenbach im Raum 208. Für die neuesten Informationen besuchen Sie bitte die AStA-Internetseite.

 

Katholische Hochschulgemeinde (KHG)

Menschen mit vielfältigen Interessen prägen das Leben der Katholischen  Hochschulgemeinde (KHG) Offenburg-Kehl. In zeitgemäßen Gottesdiensten und Veranstaltungen trifft sie sich regelmäßig und setzt sich mit aktuellen Themen aus Religion und Gesellschaft fundiert und kontrovers auseinander. Die KHG möchte dabei – aufgeschlossen für jede Kultur und Religion - ein Ort für Begegnung und Bildung, für Begleitung und Gespräch sein.

Die KHG trifft sich jeden Dienstag zum Gemeindeabend ab 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der KHG zum Gebet, Abendessen und Gesprächsabend
 
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der KHG und auf Facebook: khg-offenburg-kehl-gengenbach
 

Psychotherapeutische Beratung

Das Studierendenwerk Freiburg-Schwarzwald bietet auch an der Hochschule Offenburg psychotherapeutische Beratung an. Weitere Informationen gibt es auch in den Räumen des Studierendenwerks im Foyer des Gebäudes B in Offenburg, Raum 017.

 

Gleichstellungbeauftragte

Die Gleichstellungsbeauftragte informiert über besondere Beratungsangebote für Frauen und Männer und setzt sich für die Themen Chancengleichheit beider Geschlechter und Frauenförderung an der Hochschule Offenburg ein. 

Das Campusradio der Hochschule Offenburg und wird hauptsächlich von Studierenden der Fakultät M betrieben, aber auch alle anderen Studierenden können hier mitwirken und Einblicke in die Radioproduktion bekommen. Das Campusradio läuft mit mehreren Sendungen und Rubriken rund um die Uhr. Über das Sendeprogramm informiert die Internetseite campusradio.hs-offenburg.de.

AStA