Maschinenbau / Mechanical Engineering

Um was geht es ?

Der Master-Studiengang Maschinenbau/Mechanical Engineering baut auf dem Bachelor-Studiengang Maschinenbau der Hochschule Offenburg auf. Er eignet sich aber auch für Absolventen und Absolventinnen affiner Studiengänge zur Vertiefung der Kenntnisse und zur Profilbildung. Letztere erfolgt durch die Auswahl verschiedener Wahlpflichtfächer und eine entsprechende Themensetzung in der Seminar- und Masterarbeit. Innerhalb der insgesamt elf Wahlpflichtfächer haben Studierende zudem die Möglichkeit Schwerpunkte in folgenden sechs Bereichen zu setzen:

  • Automotiv
  • Biomechanik
  • Mechatronik
  • Produktentwicklung
  • Simulation
  • Werkstofftechnik

Diese Schwerpunktbereiche spiegeln die Forschungsaktivitäten der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik wider. Wird im Rahmen der Wahlpflichtfächer und der Seminararbeit eine bestimmte Creditzahl (mindestens 18 ECTS) in einem Schwerpunktbereich erzielt, kann dieses auf Antrag als Schwerpunkt im Zeugnis ausgewiesen
werden.

Absolventen des Studiengangs haben sehr gute Berufsaussichten in Unternehmen der Region. Aber auch bundesweit und international hat dieser anerkannte Studienabschluss einen hohen Stellenwert. Er ist auch geeignet zur Vorbereitung einer wissenschaftlichen Laufbahn. So berechtigt der Abschluss Master of Science zur Laufbahn des höheren Dienstes und ist damit dem Universitätsabschluss gleichgestellt.

Der Masterstudiengang Maschinenbau/Mechanical Engineering hat eine Regelstudienzeit von drei Semestern (90 ECTS). Während des ersten und zweiten Fachsemesters vermittelt er vor allem theoretische Inhalte. Dabei werden zum einen ingenieurwissenschaftliche Grundlagen vertieft (Höhere Mathematik, Technische Mechanik, Technische Thermodynamik) und zum anderen in den Wahlpflichtfächern Spezialkenntnisse zu den Schwerpunktthemen vermittelt. Außerdem muss eine Studienarbeit verfasst werden, bei welcher durch ein parallel stattfindendes Seminar das korrekte wissenschaftliche Arbeiten geschult wird. Im dritten Semester steht die Masterarbeit an.

Neben der Vermittlung von anwendungsbezogenen, vertieften ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen ist auch die Förderung des teamorientierten Arbeitens ein Ziel des Studiums. Die Studierenden lernen die entsprechenden Soft Skills wie Teamarbeit, Präsentationstechniken und Projektarbeiten.

Die Ausbildung findet weitestgehend in kleinen Gruppen statt. Dies ermöglicht einen engen Kontakt zu den Professoren und Professor*innen.

 

Die folgende Grafik zeigt den Studienverlauf:

Im Rahmen der elf Wahlpflichtfächer  haben Studierende die Möglichkeit sechs verschiedene Schwerpunkte zu setzen. Wird im Rahmen der Wahlpflichtfächer und der Seminararbeit eine bestimmte Creditzahl (mindestens 18 ECTS) in einem Schwerpunkt erzielt, kann dieses auf Antrag als Schwerpunkt im Zeugnis ausgewiesen werden. Die Schwerpunkte sind:

Der Master of Science des Maschinenbaus ist ein international anerkannter zweiter Studienabschluss.
Er ist auf Führungspositionen mit fachlicher Verantwortung ausgerichtet und eignet sich zur Tätigkeit in Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Der Abschluss Master of Science ist dem eines Universitätsabschluss gleichgestellt.

Einstiegsmöglichkeiten in Unternehmen
Die Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik ist sehr gut mit den Unternehmen und Weltmarkführern der Region südlicher Oberrhein verknüpft. Durch diese Kontakte haben die Absolventen des Masterstudiengangs Maschinenbau/Mechanical Engineering hier sehr gute Einstiegsmöglichkeiten. Auf der Recruiting-Messe der Hochschule Offenburg, welche jährlich im Herbst stattfindet, präsentieren sich mittlerweile über 110 Unternehmen auf der Suche nach hoch qualifizierten Ingenieuren.
Weitere Informationen zur Recruiting-Messe finden Sie hier.

Promotionsmöglichkeiten
Der Studiengang Maschinenbau / Mechanical Engineering ist durch die Systemakkreditierung der Hochschule Offenburg einem Universitätsabschluss gleichgestellt und ermöglicht den direkten Zugang zur Promotion an einer deutschen Hochschule ohne weitere Eignungsprüfung.
Um die Promotionen von Absolventen mit HAW-Abschluss zu fördern, bieten die Hochschule Offenburg und die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg seit einigen Jahren ein kooperatives Promotionskolleg an. Weitere Informationen zu dem Promotionskolleg finden Sie hier.
Das Land Baden-Württemberg fördert weiterhin Einzelpromotionen von HAW-Absolventen mit Stipendien.
 

 

Alexandra Huber

Entwicklungsingenieurin bei Mulag Fahrzeugwerk Heinz Wössner GmbH u. Co. KG

"Der Bachelorstudiengang Maschinenbau steigerte kontinuierlich meine Begeisterung für die Technik. Im darauffolgenden Masterstudium konnte ich schließlich meine bevorzugten Interessen mit den Schwerpunkten Fahrzeugtechnik und Simulation vertiefen. Diese bilden heute die optimale Basis für meine berufliche Tätigkeit als Entwicklungsingenieurin, bei der ich kreativ und im Team an der Neu- und Weiterentwicklung von Fahrzeugen und Geräten mitwirke. Durch mein Studium an der Hochschule Offenburg habe ich mir tiefgreifendes ingenieurwissenschaftliches Know-How angeeignet, auf das ich heute jederzeit zurückgreifen und mich fachlich in unterschiedlichen Bereichen weiterentwickeln kann."

Bachelorstudiengang Maschinenbau (MA) und Masterstudiengang Maschinenbau/Mechanical Engineering (MME)

Natalie Oberle

Technische Mitarbeiterin im Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM in Freiburg.

"In meinem Bachelor-Studium  „Maschinenbau/Werkstofftechnik“ (ME) und im Master „Maschinenbau/Mechanical Engineering“ habe ich viel gelernt, das in meinem heutigen Beruf, im Bereich der Materialforschung, Anwendung findet. Bei der Konstruktion von Prüfaufbauten fließen beispielsweise die Inhalte von technischer Dokumentation bis hin zur Thermodynamik II mit ein. Die passende Theorie, zu den verschiedenen Werkstoffprüfungen, wurde in zahlreichen Vorlesungen zur Werkstofftechnik, aber auch zur Elektrotechnik und Maschinenelementen gelehrt. In vielen Laboren und Vorlesungen wurde strukturiertes Arbeiten geschult. Dies stellt einer der wichtigsten Studieninhalte für mein Berufsleben dar. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein großer Teil der Lehrinhalte meines Studiums noch heute Teil meines beruflichen Alltags sind".

Bachelor-Studiengang: Maschinenbau/Werkstofftechnik (ME) und Master-Studiengang  Maschinenbau/Mechanical Engineering

Tom Zähringer

Versuchsingenieur bei der AUMA Riester GmbH & Co. KG

"Das Studium lehrte mich, neben dem obligatorischen und breitgefächerten Fachwissen, zwei der meiner Meinung nach wichtigsten Eigenschaften eines Ingenieurs: Das ergebnisorientierte Arbeiten unter Druck und das effiziente Einarbeiten in unbekannte Fachgebiete."

Studiengang: Bachelorstudiengang Maschinenbau (MA) und Masterstudiengang Maschinenbau/Mechanical Engineering (MME)

Degree Master of Science (M.Sc.)
Language of instruction German
Duration of program 3 Semesters
Beginning of study program Summer and winter semester
Registration Deadline January 15 / July 15
Tuition and fees Administration fee
Requirements Completed Bachelor's degree
Internship Not required
Selection procedure Yes
Accreditation Yes
ECTS 90 credits

Wichtige Links
 

Studien- und Prüfungsordnung

Bestimmungen über den formalen Ablauf von Studium und Prüfungen sowie über die Zulassungsbedingungen zu Prüfungen

Modulhandbuch

Inhaltliche Beschreibung der Lehrfelder des Studiengangs

Wahlfachliste

Eine Übersicht über die Wahlpflichtfächer und die in diesen möglichen Schwerpunkte

Einstieg ins Studium

Campus-Rallye, Infostände, Vorträge, Laborrundgänge, eine Grillfete des Allgemeinen Studierendenausschusses und jede Menge neue Gesichter: An den Einführungstagen lernen die neuen Studierenden "ihre" Hochschule kennen. Unterstützt werden sie dabei vom Team des MINT-Colleges, das Semester für Semester ein informatives und abwechslungsreiches Programm für die Studienanfänger zusammenstellt.

Mentor*innen sind Studierende höherer Semester, die den neuen Studierenden in den Bachelor-Studiengängen eine erste Orientierung im Studium geben:

  • Wie organisiere ich am besten meinen Studienalltag?
  • Wie bereite ich mich auf Prüfungen vor?
  • Wo finde ich das Prüfungsamt?
  • Wie funktioniert die Oskarkarte?
  • An wen kann ich mich bei Problemen wenden?
  • Was läuft abends in Offenburg oder Gengenbach?

Bei diesen und vielen anderen Fragen helfen die Mentor*innen den neuen Studierenden weiter. Jedem Mentor/jeder Mentorin ist dabei eine kleine Gruppe neuer Studierender zugeordnet. Die Treffen finden üblicherweise zu Beginn des Semesters organisiert statt, beispielsweise am Einführungstag. Später werden Ort und Zeitpunkt von den Gruppen selbst organisiert.

"Die Mentorinnen und Mentoren werden angeleitet und begleitet, können sich bei Fragen jederzeit per E-Mail an uns wenden und tauschen sich bei Treffen untereinander und mit den Organisatoren über ihre Erfahrungen aus", berichtet Jacqueline Obermann, die das Mentor*innenprogramm lange Zeit betreut hat.

In eigener Sache: Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Studierenden, die gern als Mentorin oder Mentor neuen Studierenden den Einstieg an der Hochschule erleichtern möchten. Fragen rund um das Programm beantwortet gern Justine Schindler.

Aktueller Hinweis für das Wintersemester 2021/2022:
Auch in diesem Semester findet das Mentor*innenprogramm statt, allerdings betreuen die Mentorinnen und Mentoren die neuen Studierenden derzeit virtuell.

Sie sind eine neue Studierende/ein neuer Studierender und noch nicht Teil einer Mentor*innengruppe? Schreiben Sie einfach eine kurze Nachricht an die Koordinatorin des Mentor*innenprogramms: justine.schindler@hs-offenburg.de

Um Studierenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern, bietet die Hochschule Offenburg vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn als Brücke zwischen Schule/Beruf und Studium verschiedene Vorkurse an. Die Brückenkurse finden zwei Wochen vor Semesterbeginn statt und werden von erfahrenen Dozenten geleitet. Die Themen sind mit den Dozenten der Erstsemester-Vorlesungen abgestimmt. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach Studiengängen, die Gruppengrößen erlauben ein Eingehen auf individuelle Fragen. Bisherige Teilnehmende bewerteten die Kurse als sehr hilfreich.

Sie sollten die Vorkurse unbedingt besuchen, falls mindestens eine der folgenden Bedingungen auf Sie zutrifft:

  • Längerer zeitlicher Abstand zur Schulzeit
  • Kein Abitur
  • Mathe-Schulnote schlechter als 2,0
  • Starker Einsatz des grafikfähigen, programmierbaren Taschenrechners
  • Oder falls Sie auf-Nummer-sicher-gehen und schon Ihre Mit-Studierenden kennenlernen möchten

Mathe-Tests zu Beginn des ersten Semesters zeigen den Vorsprung der Vorkurs-Teilnehmenden gegenüber den Nicht-Teilnehmenden.

Die genauen Termine der Brückenkurse finden Sie hier.