Personalien Detailseite

 

Kanzler Dr. Bülent Tarkan im Amt bestätigt

|

Bereits im ersten Wahlgang wählten ihn Senat und Hochschulrat mit deutlicher Mehrheit erneut an die Spitze der Hochschulverwaltung.

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch, Kanzler Dr. Bülent Tarkan und der Hochschulratsvorsitzende Klaus Erdrich (von links) stehen im Foyer von Gebäude D.
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch (links) und der Hochschulratsvorsitzende Klaus Erdrich (rechts) gratulierten dem wiedergewählten Kanzler Dr. Bülent Tarkan (Mitte).

Die Verwaltung weiter zukunftsfähig aufstellen und Nachhaltigkeit konsequent fördern: Auf diesem Kurs kann Dr. Bülent Tarkan die Hochschule Offenburg damit weitere acht Jahre voranbringen.

Bülent Tarkan wurde 2016 erstmals zum Kanzler der Hochschule Offenburg gewählt. Zuvor war der promovierte Ökonom als Direktionsbevollmächtigter am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg tätig.

Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit an der Hochschule Offenburg gehören die zukunftsfähige Gestaltung und die damit einhergehende permanente Weiterentwicklung der Hochschulverwaltung. So gelang es im Zug von Reorganisationen unter Beteiligung der Beschäftigten wiederholt, Prozesse effizienter zu gestalten und Kosten spürbar zu senken. Dazu trägt auch die von Tarkan beschleunigte Digitalisierung in der Verwaltung bei. Zudem richtet er einen besonderen Fokus darauf, die bauliche Fortentwicklung des Campus mit ambitionierten Klimazielen zu verbinden. Durch Maßnahmen wie energetische Sanierungen und den Ausbau der Photovoltaik soll die Hochschule Offenburg so früh wie möglich emissionsfrei werden.

Klaus Erdrich, Vorsitzender des Hochschulrats, sagt: "Die Hochschule Offenburg steht nicht zuletzt durch das zielstrebige Wirken von Dr. Tarkan sehr gut da. Seine Wiederwahl ist ein Vertrauensbeweis der gesamten Hochschule. Zugleich ist sie ein Signal der Unterstützung für die von ihm eingeschlagene Richtung: Die Hochschule Offenburg soll ein Modell für eine modern gemanagte, nachhaltige HAW werden. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Dr. Tarkan, der zusammen mit Rektor Prof. Dr. Trahasch ein vorbildliches Führungsduo bildet."

Prof. Dr. Stephan Trahasch, Rektor der Hochschule Offenburg, fügt hinzu: "Mit diesem Votum bringen die Gremien auch ihr Vertrauen in die Strategie der Hochschulleitung zum Ausdruck. Wir wollen unserer Region Innovationsimpulse verleihen und einen konstruktiven Dialog mit Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik führen. Ich freue mich auch persönlich, dass mit der Wiederwahl die Kontinuität in der Hochschulleitung gegeben ist und wir die Hochschule Offenburg gemeinsam in die Zukunft führen können."

Neben seiner Aufgabe an der Hochschule Offenburg engagiert sich Bülent Tarkan auch landesweit: Seit 2020 ist er Vorsitzender der Konferenz der Kanzlerinnen und Kanzler der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.