Personalien Detailseite

 

Mit kontaktING zu einer Hochschulstelle

|

Komila Topal ist seit Oktober die Koordinatorin des Masterstudiengangs International Business Consulting an der Hochschule Offenburg. Zu verdanken hat sie das ihrer Ansicht nach vor allem kontaktING.

Komila Topal ist dank kontaktING im deutschen Hochschulleben angekommen.

Dabei hatte die gebürtige Usbekin in ihrer Heimat bereits Marketing an einer Technischen Hochschule und später in der Türkei Amerikanistik sowie Türkische Sprache und Literatur an der Ege Universität in Izmir studiert und dort auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet. Doch als sie 2017 mit ihrem Mann und den beiden Kindern aus beruflichen Gründen nach Deutschland kam musste sie in Offenburg ganz von vorn anfangen. Und so besuchte Komila Topal Deutschkurse, um die Sprache zu lernen, und engagierte sich ehrenamtlich, um Kontakte zu knüpfen.

Bei einer Nacht der Weiterbildung der Stadt Offenburg lernte die 37-Jährige schließlich das kontaktING-Angebot der Hochschule Offenburg kennen. Sie war so begeistert, dass sie sich zum Sommersemester 2019 für das Einstiegsprogramm ins Ingenieurstudium anmeldete. „Ich wollte mich erstens neu orientieren – weg von Sprachen und Literatur, zweitens mein Deutsch noch weiter verbessern und drittens das Hochschulsystem in Deutschland kennenlernen“, begründet Komila Topal ihre Entscheidung. Und so besuchte sie nach dem Qualifizierungsseminar fortan an zwei Nachmittagen in der Woche den C1-Deutschkurs sowie an zwei Abenden den Physik- und CAD-Kurs. „Die Inhalte auf Hochschulniveau werden nach Methoden der Erwachsenenbildung vermittelt. Das Ganze ist sehr dicht, aber machbar. Für Fragen gibt es die Tutorien. Und wenn man sprachlich nicht ganz mitgekommen ist, kann man sich die Kurse auf der E-Learning-Plattform Moodle beliebig oft noch einmal anschauen“, lobt die 37-Jährige.

Schon am Ende des Sommersemesters fühlte sie sich reif für den nächsten Schritt: Komila Topal schickte eine Initiativbewerbung an die Personalabteilung der Hochschule Offenburg. „kontaktING hat mir gezeigt, dass es trotz des Alters, trotz der Sprache und trotz der unterschiedlichen Bildungssysteme machbar ist. Das Programm gibt einem das Gefühl, dass man es schaffen kann“, schildert die 37-Jährige.

Ihr Gefühl sollte sie nicht trügen: Sie bekam zunächst eine Stelle im International Center und arbeitet seit Oktober nun als Koordinatorin des Masterstudiengangs International Business Consulting am Standort Gengenbach der Hochschule Offenburg. „Durch kontaktING konnte ich beweisen, dass man mir vertrauen kann, dass ich engagiert und zuverlässig bin“, glaubt Komila Topal einen Grund für ihren Bewerbungserfolg zu kennen.

Doch damit soll ihre kontaktING-Erfolgsgeschichte noch lang nicht zu Ende sein: Im laufenden Wintersemester besucht die 37-Jährige den Informatik-Kurs im Rahmen des Programms, um sich in Sachen Digitalisierung beruflich weiterzubilden. „Ich finde es toll, dass die Hochschule ihre Mitarbeiter und andere auf diese Weise unterstützt“, freut sich Komila Topal und möchte in Sachen kontaktING zum Schluss daher unbedingt noch eins sagen: „Danke, Danke, Danke.“