Personalien Detailseite

 

Trauer um Heinz Börschig

|

Der ehemalige Mitarbeiter in der mechanischen Werkstatt der Hochschule Offenburg ist am 28. April im Alter von 77 Jahren gestorben.

Porträt von Heinz Börschig
© Hochschule Offenburg

Nach dem Besuch der Berufsschule Offenburg hatte der am 20. September 1945 in Bermersbach geborene Börschig noch bis 1963 als Mechaniker bei seiner Ausbildungsfirma Waibel in Gengenbach gearbeitet. Anschließend wechselte er zur Firma Emil Bauer Registrierkassen in Gegenbach und später zur Elektronik GmbH Offenburg. 1971 kam er schließlich an die Hochschule Offenburg. In der mechanischen Werkstatt der Hochschule entwickelte er sich schnell zur guten Seele mit den und für die Mitarbeitenden. Heinz Börschig konnte Schweiß-, Metall-, Schmiede- und Montagearbeiten ausführen und war bis zu seinem Gang in den wohlverdienten Ruhestand im Jahr 2000 sehr engagiert.

„Er kam mit allen gut aus, sagte nie ‚Nein‘ und hatte immer einen Rat parat“, erinnerte sich sein ehemaliger Kollege Bernhard Schwarz anlässlich der Todesnachricht und fügte hinzu: „Gedenken wir ihm und behalten sein Lachen in Erinnerung.“

Dem schließt sich die gesamte Hochschulgemeinschaft an und nimmt mit großer Betroffenheit, aber auch tiefempfundener Dankbarkeit Abschied von Heinz Börschig, dem sie stets ein ehrendes Andenken bewahren wird. Ihr tief empfundenes Mitgefühl gilt vor allem seiner Familie.