Personalien Detailseite

 

Trauer um Hermann Tuckermann

|

Die Hochschule Offenburg trauert um Professor Hermann Tuckermann, der von 1966 bis 1988 an der Hochschule lehrte.

Professor Hermann Tuckermann lehrte von 1966 bis 1988 an der Fachhochschule Offenburg - und engagierte sich auch über den Ruhestand hinaus für die Lehre.

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod Hermann Tuckermanns erfahren. Herr Prof. Dipl.-Ing. Hermann Tuckermann wurde 1922 in Finnland geboren und besuchte dort die Deutsche Schule bevor er in Berlin und Karlsruhe studierte. Ab September 1966 unterrichtete er Mathematik an der Staatlichen Ingenieursschule Offenburg. Später lehrte er Elektrotechnik an der Fachhochschule und organisierte die (Sommer-)Sprachkurse – er selbst sprach sechs Fremdsprachen. Im Februar 1988 wurde er in den Ruhestand versetzt, engagierte sich danach aber noch mehr als zehn Jahre als Lehrbeauftragter für „Technisches Englisch“ und „Fuzzy-Logik“. Seinen Lebensabend verbachte er in seinem Geburtsland wo er weiterhin als Lehrbeauftragter wirkte. Im Alter von 96 Jahren verstarb unser Ehrenbürger Prof. Hermann Tuckermann nun in seinem Geburtsland. Wir trauern um einen geschätzten Kollegen, dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden.