International Center

 

Stabwechsel und Spendenübergabe beim Senior Service

|

Franz Roser gibt Leitung an Marlies Pollet ab. Notfallfonds des Vereins der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg erhält 3000 Euro.

Gruppenfoto mit Spendenscheck vor Schwarzwaldbild
© Hochschule Offenburg

Helmut Schareck, der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg, nimmt vom scheidenden Leiter des Senior Service Franz Roser und der neuen Leiterin Marlies Pollet den Spendenscheck entgegen, Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch dankte alle Beteiligten für ihr Engagement (von links).

In seiner Jahresversammlung Ende Februar hat sich der Senior Service, ein Gemeinschaftsprojekt von Hochschule Offenburg und Seniorenbüro der Stadt Offenburg für die internationalen Studierenden, neu aufgestellt: Nach 13 Jahren gab Franz Roser die Leitung an Marlies Pollet ab.

„Ich habe viele Dinge erleben dürfen, die andere nie erleben dürfen. Der Senior Service ist ein gutes Team und dank meiner Vorgängerin Gerlinde Kuhnmünch, von deren Ideen der Senior Service immer noch profitiert, hatte ich auch eine gute Spur. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass ich etwas verändern muss und die beste Chance etwas zu verändern ist, es an jemand anderen zu übergeben“, erklärte Franz Roser, der weiter aktives Mitglied im Senior Service bleiben wird. „Wir sind dankbar, dass Sie das Amt so lang mit so viel Engagement, Freude und Herzblut ausgeübt haben“, erklärte Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch auch im Namen von Martina Köllner, Leiterin des Fachbereichs Familien, Schulen und Soziales Stadt Offenburg, und Lydia Schindler, Senior-Service-Beauftragte der  Hochschule Offenburg, die beide verhindert waren. „Und wir freuen uns, dass Sie sich bereit erklärt haben, die Aufgabe von Franz Roser zu übernehmen, denn der Senior Service ist wichtig für unsere internationalen Studierenden“, fuhr der Rektor an Franz Rosers Nachfolgerin gewandt fort. „Nicht nur die Studierenden profitieren vom Senior Service, sondern auch die Mitglieder des Senior Service profitieren in einem hohen Maß von den jungen Menschen aus allen Ecken dieser Welt. Das ist ein großes Geschenk an uns und hält uns alle jung. Ich freue mich daher auf die Zusammenarbeit mit dem tollen Team“, erwiderte Marlies Pollet, die seit 21 Jahren Mitglied im Senior Service ist und von Februar 2004 bis zu ihrer Rente im Juni 2016 Senior-Service-Beauftragte der Graduate School im International Center der Hochschule Offenburg war. Anschließend gab es für Franz Roser einen Rotwein zum Abschied und für Marlies Pollet einen Blumenstrauß zu Begrüßung.

Aber auch die beiden hatten ein Geschenk mitgebracht: Im Namen des Senior Service überreichten sie Helmut Schareck, dem Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer (VdF) der Hochschule Offenburg, eine Spende in Höhe von 3000 Euro für den Notfallfonds des VdF. Die 3000 Euro sind ein Teil des Preisgelds mit dem das Auswärtige Amt den Senior Service im vergangenen Jahr für die exzellente Betreuung internationaler Studierender ausgezeichnet hatte. Der Fonds, der somit nun 11.000 Euro umfasst, stellt in Not geratenen internationalen Studierenden zinslose Darlehen zur Verfügung, damit diese ihr Studium beenden können.

Info

Der Senior Service ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Offenburg und des Seniorenbüros der Stadt Offenburg für ausländische Studierende. Die Hochschule und das Seniorenbüro organisieren verschiedene Veranstaltungen bei denen sich ausländische Studierende und Mitglieder des Senior Services kennenlernen können. Anschließend bieten die Mitglieder des Senior Services den ausländischen Studierenden zum Beispiel Unterstützung beim Deutsch lernen, Familienanschluss oder individuelle Hilfestellung und Begleitung an. Seniorinnen und Senioren, die Interesse haben, sich beim Senior Service zu engagieren, können sich an Projektleiterin Marlies Pollet, E-Mail marlies.pollet@web.de, wenden.