Hackathon-Gewinner gekürt

|

Zahlreiche Studierende der Hochschule Offenburg sind beim vierten Black Forest Hackathon im Technologiepark Offenburg erfolgreich.

Das Gewinnerteam präsentiert vor einem Gebäude mit dem Banner Black Forest Hackathon seinen Siegerscheck und
© Jigal Fichtner

Das Team “Fleischbörse – Erzeugerland" gewann den Sustainability Award.

Am vergangenen Freitag, Samstag und Sonntag haben insgesamt 65 Teilnehmende beim Black Forest Hackathon Lösungen und Konzepte rund um das diesjährige Thema „Smart Retail and Logistic“ erarbeitet. In neun Teams entwickelten sie innerhalb kürzester Zeit unglaubliche Ideen und setzten diese auch um. Das zeigte einmal mehr, wie wertvoll Teamarbeit sowie der Austausch zwischen Wissbegierigen und Experten sind.

Die Fachjury bestehend aus Frank Semling, Peter Schweikert, Fabian Silberer, Simone Braun, Alwin Wagner und Rita Böcherer kürte am Ende die Gewinner, darunter auch zahlreiche Studierende der Hochschule Offenburg. Der Sustainability Award ging an das Studierenden-Team “Fleischbörse – Erzeugerland”, das eine Plattform entwickelte und programmierte, die regionalen Direktvermarktern von Rindfleisch den Fleischverkauf an regionale Kunden erleichtert. Und auch in den vier anderen Siegerteams waren jeweils zwischen ein und fünf Studierende dabei. Der Best Concept Award ging an das Team „Letzte Meile-Foodstation“, das durch die Kombination von Stationen und Onlinebestellungen die letzten Meile und das Abholen von Lebensmitteln außerhalb der regulären Öffnungszeiten verkürzte. Den Best Tech Award bekam das Team Wayfinder, das Licht in die Supermarkt Blackbox brachte, indem es Bewegungsdaten der Kunden mit Einkaufsdaten matchte. Den Best Vision Award verlieh die Jury an das Team „Don't kill me“, das eine Software-API für die Apps von Lebensmittelhändlern entwickelt hat, dank derer Kunden mit Allergien oder speziellen Ernährungsgewohnheiten ein Profil von sich erstellen und im Lebensmittelhandel ein Produkt scannen und auf für sie verbotene Inhaltsstoffe überprüfen können. Der Best Business Award ging an das Team „Nie Leer“, das eine Hardware-Lösung arbeitet hat, die die Anzahl der Waren im Supermarktregal ermittelt und Mitarbeiter rechtzeitig informiert, wenn ein Regal nachgefüllt werden muss. Die fünf Gewinnerteams durften sich jeweils über 1000 Euro freuen.

Ein Dankeschön der Veranstalter Black Forest Innovation GmbH, Hochschule Offenburg und IHK Südlicher Oberrhein ging auch an die Sponsoren EDEKA Südwest, hansgrohe, Spannagl Werkzeugservice GmbH, Volksbank eG – Die Gestalterbank, Biting Bytes GmbH, sevDesk, Hobart GmbH, vioma GmbH und Sparkasse Offenburg/Ortenau.