Im deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheingebiet besteht in der Sonderpädagogik trotz ähnlicher Bedürfnisse noch Entwicklungspotenzial für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Mit dem im Dezember gestarteten Projekt "Education 3D" soll diese künftig ausgebaut werden.
Inklusiver Unterricht erfordert qualifiziertes Personal und geeignete Hilfsmittel und das umso mehr, wenn er grenzüberschreitend funktionieren soll. Genau da setzen die an „Education 3D“ beteiligten Hochschulen, Universitäten und Fachinstitutionen an: Gemeinsam wollen sie mithilfe des 3D-Drucks geeignete, leicht zugängliche und individuell anpassbare haptische Modelle und Hilfsmittel für den Unterricht in inklusiven und spezialisierten Einrichtungen entwickeln. Bisher mussten solche Modelle eingekauft werden und boten kaum Möglichkeiten zur Individualisierung. Die Erstellung mit dem 3D-Drucker reduziert Zeitaufwand und Kosten und ermöglicht eine flexiblere Unterrichtsplanung.
Im Rahmen des Projekts werden die Einrichtungen auch mit den zur Herstellung dieser Modelle notwendigen 3D-Druckern ausgestattet, die Lehrkräfte geschult und eine zweisprachige Online-Datenbank mit pädagogischen 3D-Modellen und Lehrkonzepten aufgebaut. Gemeinsame Workshops, Ausstellungen und Wettbewerbe sollen den Aufbau eines Netzwerks für den Erfahrungsaustausch und die Verbreitung inklusiver Methoden fördern. Langfristig soll der 3D-Druck die pädagogische Praxis bereichern und eine barrierefreie Bildung fördern.
Während sich die Pädagogische Hochschule Freiburg, die das Projekt leitet, im Wesentlichen um die Lehrkräfte und den pädagogischen Schwerpunkt kümmert, sind Prof. Dr. Stefan Junk und sein Team an der Hochschule Offenburg für die technischen Schwerpunkte rund um den 3D-Druck zuständig. Dazu zählen insbesondere die Auswahl geeigneter 3D-Drucker und Materialien sowie die 3D-druckgerechte Gestaltung der Modelle. Die Hochschule Offenburg bringt dabei ihre langjährige wissenschaftliche und praktische Erfahrung in der additiven Fertigung und der CAD-basierten Konstruktion ein. Ein gut ausgestattetes Rapid-Prototyping-Labor mit verschiedenen Drucktechnologien ermöglicht die Entwicklung maßgeschneiderter Modelle mit unterschiedlichen Materialeigenschaften. Zudem verfügt die Hochschule über umfassende Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Schülerworkshops zum Thema 3D-Druck und trägt mit ihrer Fachkompetenz maßgeblich zur Qualität der technischen und didaktischen Projektinhalte bei.
Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von rund 2,5 Millionen Euro, von denen Interreg Oberrhein 1,5 Millionen fördert. Der Anteil der Hochschule Offenburg daran beträgt knapp 290.000 Euro, von denen rund 170.000 Euro aus den EFRE-Mitteln gefördert werden.