Hochschule Offenburg unterstützt Studierende und Lehrende in der Ukraine

|

Partnerschaftsabkommen mit der nationalen Universität "Zaporizhzhia Polytechnic" in der ukrainischen Stadt Zaporizhzhia geschlossen.

Stephan Trahasch und Oksana Lozovenko sitzen an einem Tisch, Evgenia Sikorski und Alexander Burdumy stehen hinter den beiden.
© Hochschule Offenburg

Im Beisein von Dr. Oksana Lozovenko (vorn rechts), Prof.in Dr. Evgenia Sikorski und Dr. Alexander Burdumy (stehen von links) unterzeichnete Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch das Partnerschaftsabkommen mit der Zaporizhzhia Polytechnic

Auslöser war der persönliche Kontakt zwischen Professorin Dr. Evgenia Sikorski (Hochschule Offenburg) und Dr. Oksana Lozovenko (Zaporizhzhia Polytechnic). Beide hatten sich 2018 auf einer Konferenz in Budapest kennengelernt. 2019 besuchte Oksana Lozovenko, die in Zaporizhzhia Physik lehrt, für drei Wochen die Hochschule Offenburg und informierte sich über das hiesige Studienangebot in Physik und Mathematik sowie über die Arbeit des International Offices.

Nach Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine im Februar 2022 halfen Prof. Dr. Evgenia Sikorski und Dr. Alexander Burdumy, der Leiter des International Office, Oksana Lozovenko aus der Ukraine nach Offenburg zu kommen und hier an der Hochschule zu arbeiten. Seit dem Wintersemester 2022/23 hält die Ukrainerin von Deutschland aus Online-Vorlesungen für ihre Studierenden am Zaporizhzhia Polytechnic und bereitet gleichzeitig Online-Kurse an der Hochschule Offenburg vor, zuerst in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dominik Giel und seit März 2023 in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Janis Keuper.

Um auch einigen der rund 8.000 Studierenden der Zaporizhzhia Polytechnic (Stand 2021) die Möglichkeit zu geben, zumindest kurzzeitig an die Hochschule Offenburg zu kommen, wurde nun das Partnerschaftsabkommen geschlossen.

„Die Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens sehen wir als Anfang und Ausgangspunkt für weitere Gespräche. Zwar können wir aufgrund der Kriegssituation in der Ukraine die Partnerschaft derzeit nicht voll aufnehmen, aber wir wollen den Studierenden und Lehrenden in der Ukraine ein Zeichen der Hoffnung geben, sie soweit möglich unterstützen und alles vorbereiten, um sobald als möglich einen Studierendenaustausch, Gastaufenthalte für Dozierende sowie mögliche Kooperationen bei Projekten auf den Weg zu bringen“, erklärte der Rektor der Hochschule Offenburg Prof. Dr. Stephan Trahasch bei der Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens. Sein ukrainischer Amtskollege Prof. Dr. Viktor Greshta, der aufgrund des Kriegs nicht nach Offenburg kommen konnte, hatte das Abkommen bereits im Sommer unterschrieben.

Auftakt im Rahmen der Partnerschaft soll ein einwöchiger Besuch einer Gruppe Elektrotechnik-Studentinnen an der Hochschule Offenburg sein. Die Planungen dazu laufen. Weitere Unterstützer sind willkommen.