Drei mgp-Studierende erhalten Jugendfilmpreise

|

Bei der 29. Filmschau Baden-Württemberg werden Nelly Schmidtlein, Matthias Haller und Philipp Meier für Arbeit beim Film "Advena" gewürdigt.

Gruppenfoto mit Urkunden
© Ronny Schoenebaum

Tom Weber (Jurymitglied), Nelly Schmidtlein (Regie), Matthias Haller (Bildgestaltung) und Robert Gehring (MFG Unit-Leiter Filmförderung) (von links).

Regisseurin Nelly Schmidtlein und Bildgestalter Matthias Haller konnten bei der 20. Vergabe der Jugendfilmpreise die Auszeichnung "Bester Film" entgegennehmen. "Hier stimmt einfach alles: Soghaft langsam erzählt scheint diese Geschichte, die einen blitzschnell gefangen nimmt. Eine Dark Novel auf kostbar analogem Filmmaterial, stilsicher fotografiert in Schwarz-Weiß. Traumwandlerisch sicher führt uns die Kamera in eine tief in uns versteckte, fremde Welt. Raffinierte, klare Schnitte und ein subtiles Sounddesign in sorgfältig komponierten Szenenbildern. So wird selbst ein schwäbischer Hund im Schwarzweiß zu einem andalusischen. Ein handloses Konzert haltlos – und zu einem kafkaesken Auftritt. Schwebende Partikel im Gegenlicht sind dann wie der ganze Film: leicht, erbarmungslos und stimmig miteinander in einem unsichtbaren Strom verbunden. Kurz: ein technisch perfekt austarierter Film. Ein kleines Gesamtkunstwerk", so die Jury in ihrer Urteilsbegründung zur Arbeit des gesamten Teams.

Philipp Meier bekam zudem den Preis für den "Besten Schnitt". In der Urteilsbegründung dazu heißt es: "Film als bewegte Bilder. Das wird hier ernst genommen und meisterinnenhaft in Szene gesetzt. Die Schnitte, mit denen hier eine Bildergeschichte aufgeschichtet und verdichtet wird: EIN GEDICHT. Ohne Worte. Großartig, geheimnisvoll und eindringlich erzählt. Mit harten, sicheren Schnitten, stoischen Stimmungen, fröstelnder Einsamkeit. Bereits ein harmloses Close-Up vom Auge dieser stillen Fremden, lässt den nächsten Schnitt befürchten. Im Auge des Betrachters, in einer dunklen, brillant inszenierten, kafkaesken Traumwelt."

"Advena" hatte bei den diesjährigen SHORTS, dem trinationalen Filmfestival der Hochschule Offenburg, bereits den Preis der Hochschule Offenburg gewonnen. Der Kurzspielfilm erzählt die Geschichte von Kyria, die eines Morgens aufwacht und der Mann, der gestern Abend noch neben ihr im Bett lag, ist fort, nur sein Arm ist noch da. Und so begibt sich Kyria auf die Suche nach dem Fremden.