Sänger, Volker
Prof. Dr. rer. pol.
Media Informatics, Databases, E-Business, E-Learning
- 0781 205-4724
- volker.saenger@hs-offenburg.de
- Room: D320
- Badstraße 24, 77652 Offenburg
- nach Absprache, gerne auch per Zoom
Function
-
Senate, Member
Curriculumvitae
Academic Career
- Study of Industrial Engineering / Computer Science at the University of Karlsruhe
- 1991 Research Assistant at the University of Karlsruhe, Teaching: Foundations of Computer Science, Objectoriented Programming, Databases and Information Systems, Software Engineering, PhD on Temporal Databases
- 1996 IT-Projectmanagement, Head of Information Management. Head of IT-Architecture in the Banking Industry
- July 2001 Professor für Media Informatics at the University of Offenburg
- Fall 2007 Vice-Dean of the faculty Media and Information
- Since January 2011 Dean of the faculty Media and Information
Research Interests
Research Projects
- E-Learning in der Informatik (ongoing, u.a. MI-Learning)
- BMBF Projekt "Menschen Lernen Maschinelles Lernen" (2017-2019)
- Learning Analytics (ab 2018)
- MachineLearnIng (2020/2021)
- BMBF-Projekt KompiLe - KI-Kompetenz fördern, individualisiertes Lernen unterstützen (2021-2025)
Publication
Books Contributions
- V. Sänger.Web Content Management Systeme. In C. Zerres (Hrsg.), Content Marketing - Grundlagen Strategien Entwicklungen. Nomos Verlag, Baden-Baden, pp. 121 - 138, 2023
- V. Sänger. Autonome Systeme im Consumerbereich - Was bedeutet die Autonomie technischer Systeme für den Kunden. In T. Breyer-Mayländer (Hrsg.), Das Streben nach Autonomie, Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden, 2018
- V. Sänger. Aufbau und Einsatz einer Software Architektur. In G. Lausen, A. Oberweis, G. Schlageter (Hrsg.), Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren, B.G. Teubner, Stuttgart, Leipzig, 1999.
Reviewed Papers
- V. Sänger, C. Schmidt & M. Utz. Digitale Lernszenarien in der Hochschullehre. Bedeutung und Funktion aus Sicht von Studierenden. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–14. Dezember 2021, https://doi.org/10.21240/lbzm/21/12
- V. Sänger, T. Lauer, T. Hagen, K. Dorer, S. Trahasch. Teaching Practical Machine Learning Concepts to Professionals and Students: An Integrated and Interdisciplinary Qualification Project. FIE2020, Frontiers In Education, Uppsala, Sweden, October 2020. (https://ieeexplore.ieee.org/document/9274204)
- V. Sänger, C. Schmidt. Interaktion und Feedback in einem virtuellen Informatiklabor. In MEDIENPRODUKTION - Online Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis. 6. Ausgabe: Neue Workflows in der Medienproduktion . pp. 16-22, 2014.
- V. Sänger, C. Schmidt. Das Virtuelle Informatiklabor - Konzeption, Design und Realisierung einer E-Learning-Umgebung zum Erlernen von Algorithmen. In: Informatica Didactica - Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik, Ausgabe Nr. 9, 2012, https://www.informaticadidactica.de/index.php?page=SchmidtSaenger2012.
- V. Sänger, C. Schmidt. Fünf Jahre E-Learning in der Informatiklehre - Einsichten und Erkenntnisse. Ludwigsburger Beiträge für Medienpädagogik, Ausgabe 14/2011.
- V. Sänger, C. Schmidt. Erfahrungen mit einem hybriden Lernarrangement in der Informatik. In: Hamburger eLMagazin, Ausgabe #4 eLearning in den Naturwissenschaften, S28ff, Hamburg, 2010.
- V. Sänger, C. Schmidt. Hybride Lernarrangements - Ausgestaltung und Erfahrungen in der Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg. In Hans U. Werner/Ralf Lankau: Medien.Kreativität.Interdisziplinarität. Werkstattberichte aus dem MedienNeuBau Reihe: Massenmedien und Kommunikation Bd. 176/177, Siegen universi 2009.
- C. Schmidt, V. Sänger, J. Endres. "Hybride Lernarrangements - Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg", In A. Schwill, N. Apastopolous (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics, DeLFI 2009 - die 7. E-Learning Fachtagung Informatik; pp. 139-150, Berlin, 2009.
- V. Sänger, J. Pfannstiel und C. Schmidt. Game-based Learning im Bildungskontext einer Hochschule – ein Praxisbericht. MedienPädagogik 15/16 (08.04.2009).
- V. Sänger, C. Schmidt. MI-Learning: ein Rahmenwerk für webbasiertes E-Learning. In "Die Energie der Didaktik - Beiträge zum 7. Tag der Lehre", pp. 64-67, Biberach, 2007.
- V. Sänger, A. Oberweis. GTL - a graphical query language for temporal data. In J.C. French, H. Hinterberger (Hrsg.), Proc. of the Int. Working Conf. on Scientific and Statistical Database Management, pp. 22-31, IEEE Computer Society Press, Los Alamitos, Kalifornien, 1994.
- Volker Sänger. Eine grafische Anfragesprache für temporale Datenbanken. Information Management, 3/96, 19.
- V. Sänger, T. Mochel, A. Oberweis. INCOME/STAR: the Petri net simulation concepts. Systems Analysis Modelling Simulation (SAMS), Vol.13, 1993.
Unreviewed Papers
- Isenmann, R., Prinzbach, J., Trahasch, S., Sänger, V., Lauer, T., Hagen, T., & Dorer, K. (2019). Machine Learning: Menschen Lernen Maschinelles Lernen. In Artificial Intelligence : from Research to Application ; the Upper-Rhine Artificial Intelligence Symposium (UR-AI 2019) (pp. 37–41).
- V. Sänger: Webbasierte Multimediadatenbanken, in IAF (Hrsg.): Beiträge aus Forschung und Technik 2007, Offenburg 2007
Preliminary interviews
- Vortrag ML2 - Menschen Lernen Maschinelles Lernen. Science Day des Wirtschaftsverbands Industrieller Unternehmen Baden (wvib), Hochschule Offenburg, 27. Juni 2019.
- Vortrag Analytics and Data Science. Jahrestagung Verband der Hochschullehrer Baden- Württemberg, Hochschule Offenburg, 23. Juni 2017.
- Vortrag Die IT-Infrastruktur im Unternehmen der Zukunft. Veranstaltung Cloud für den Mittelstand: Chance oder Gefahr. Leitwerk AG, Appenweier, Oktober 2013.
- Vortrag Fostering the Learning of Computer Science – Some Media-Based Approaches. Universität Tallinn, Estland, 17. April 2013
- Vortrag Cloud Computing - Einordnung und Bedeutung für Unternehmen. Hochschule Offenburg, 24. November 2011
- Vortrag Über die Zukunft der IT. Ortenauer Wirtschaftsforum 2011: Stresstest für den Mittelstand, Gengenbach, 27. September 2011
- Vortrag Web 2.0 in Unternehmen. Cellent AG, Stuttgart, Juli 2007.