Angewandte Informatik

Im renommierten, bundesweiten CHE-Ranking der Zeit 2021 erneut mit „sehr gut“ bewertet

Modulhandbuch

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Programmierung 2

Empfohlene Vorkenntnisse

Modul "Programmierung 1"

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen
  • Die Programmiersprachen C und C++ verstehen und anwenden können
  • Unterschiede zu anderen Programmiersprachen (Java) kennen: Pointer/Referenzen, Speichermanagement
  • Anwendungen in C programmieren können
  • Objektorientierte Softwaresysteme in C++ erstellen können
  • Graphische Benutzerschnittstellen mit objektorientierten Bibliotheken entwickeln können
Dauer 1
SWS 7.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 105
Selbststudium / Gruppenarbeit: 255
Workload 360
ECTS 8.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung für "Programmierung 2" (K90)
"Praktikum Programmierung 2" muss "m.E." attestiert sein

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Daniel Fischer

Andreas Behr, M.Sc.

Max. Teilnehmer 41
Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Angewandte Informatik (Bachelor)

Veranstaltungen

Praktikum Programmierung 2

Art Labor/Studio
Nr. EMI115
SWS 3.0
Lerninhalt

Erstellung von C-Programmen unter Verwendung von
- Pointern und Referenzen
- Programmbibliotheken
- Structs
- Threads

Erstellung von C++-Programmen mit
- Klassen und Objekten
- Vererbung und Polymorphismus
- Exceptions
- Kopierkonstruktoren (tiefe und flache Kopien)
- Überladen von Operatoren
- Templates
- Entwurfsmuster

Literatur

Eilebrecht, K., Starke, G., Patterns kompakt : Entwurfsmuster für effektive Software-Entwicklung, 4. Auflage, Springer Vieweg, 2013

Wolf, J., C++ von A bis Z, 2. Auflage, Bonn, Galileo Press, 2009

Stroustrup, B., The C++ Programming Language, Hanser, 2015

 

Programmierung 2

Art Vorlesung
Nr. EMI114
SWS 4.0
Lerninhalt

- Objektorientierte Konzepte
- UML-Klassendiagramme und -Sequenzdiagramme
Java:
- Klassen und Objekte
- Datentypen (Wert- und Referenztypen)
- Arrays
- Abstraktion, Kapselung, Vererbung und Polymorphismus
- Abstrakte Klassen und Methoden, Interfaces
- Exceptions
- Collections
- Threads
- Klassenbibliothek Swing
- Ein-/Ausgabe
C++:
- Klassen und Objekte
- Abstraktion, Kapselung, Vererbung und Polymorphismus
- Exceptions
- Operatorüberladung
- Kopierkonstruktoren
- Templates (Funktions- und Klassentemplates)
- Memory Management und RTTI
- Realisieriung der Entwurfsmuster Singleton, Observer, Decorator und Kompositum

 

Literatur

Eilebrecht, K., Starke, G., Patterns kompakt : Entwurfsmuster für effektive Software-Entwicklung, 4. Auflage, Springer Vieweg, 2013

Wolf, J., C++ von A bis Z, 2. Auflage, Bonn, Galileo Press, 2009

Stroustrup, B., The C++ Programming Language, Hanser, 2015

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