Medientechnik/Wirtschaft PLUS Pädagogik

Modulhandbuch

 Zurück 

Praxisbegleitung

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen
  • Das praktische Studiensemester soll eine Vertiefung in einem typischen Arbeitsfeld der Medienbranche ermöglichen.
  • Die Studierenden lernen die öffentliche Darstellung eigener Arbeiten
  • Die Studierenden sollen vor dem eigentlichen Arbeiten im Betrieb die Kalkulation von Medienprodukten und das Managen von Projekten erlernen
  • Projekte zu planen
  • Projekte zu dokumentieren
  • Die Lernenden sind in der Lage, -sich und Fachthemen zu präsentieren
  • Medien zu analysieren
  • Fachdiskussionen zu führen

 

Dauer 1 Semester
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 180
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Referat für Projektmanagement (3/4)

je nach Vorlesung (Referat, Hausarbeit oder Präsentation) (1/4)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Dan Curticapean

Max. Teilnehmer 36
Empf. Semester 5. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor MWplus
Bachelor MI

Veranstaltungen

Formula Student

Art Seminar
Nr. M+I799
SWS 2.0

Seminar Projektmanagement

Art Seminar
Nr. M+I287
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Einführung in das Projektmanagement
  • Projektorganisation und Unternehmensorganisation
  • Projektcontrolling
  • Zielsetzung des internen Rechnungswesens
  • Controlling im Medienunternehmen
Literatur

- Projektmanagement, M. Burghardt, Publicis MCD Verlag
- Projektmanagement. In 7 Schritten zum Erfolg, Hemmrich, Angela; von Harrant, Horst, Hanser

Betriebspraktische Wahlpflichtfächer

Art Vorlesung
Nr. M+I288
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Allgemein soll durch die Auswahl eines Wahlpflichtfachs aus dem semesterweise erfolgenden Wahlpflichtfachaushang einer der folgenden Schwerpunkte entsprechend des studentischen Interesses vertieft bzw. ergänzt werden:
  • spezifische medientechnische Sozialkompetenzen entwickeln (Präsentieren, Kommunizieren)
  • Abläufe in einem Medientechnikunternehmen verstehen
  • Medientechnische unternehmerische Kompetenzen kennen lernen
  •      Unternehmensgründung einer Medienfirma,
  •      Patentschutz
  •      Medienmarketing
Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 Zurück